Was kann es noch sein? Tierärztin ratlos und Laborwerte

• Hey...

also ich glaubs nicht, da lassen wir bei Bowie einen großen Blut Check up machen und wissen immer noch nicht was er hat...Die Tierärztin weiß auch nicht mehr woran es noch liegen kann....

Also er hat wieder 3 Kg abgenommen, frisst manchmal schlechter, hat wenig Kondition und er pinkelt halt viel...Er hebt dabei noch nicht mal das Bein, sondern lässt einfach laufen und das teilweise in richtigen Mengen.
    Die Situationen wo er dann einfach pinkelt sind bei freude, wenn er erregt ist, wenn er gespielt hatte und halt einfach zwischendurch...

Die Nieren etc sollen ok sein, auch Zucker meinte die Tierärztin sei ausgeschlossen....

Aber es sind folgende Werte erhöht :
    Alk. Phosphatase : 93 (normal : <75)
    Glucose : 104 (normal 54-100)
    HbE : 25 (normal 17-23)
    monocyten : 9 ( normal 0-4)
    Monocyten absolut : 898 (0-500)

Wir werden noch mal zu einem 2. Tierarzt fahren, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee was es sein könnte, damit wir unseren Tierarzt darauf mal direkt ansprechen könnten...

• Alk. Phosphatase : Kann auf Leber oder Skelett hinweisen

Glucose: Steht für Zucker, ist er dauerhaft erhöht, führt das zu Diabetis.

HbE: Transport des Sauerstoffes (grob ausgedrückt, könnte bei zu wenig auf eine Anämie hinweisen, was hier ja nicht zutrifft)

monocyten: Weisse Blutkörperchen

Monocyten absolut: Ist ein anderer Vergleich, Monozyten sind soundsovilee in den gesamten weissen Blutkörperchen, Monozyten absolut heisst, dass (wie in deinem Fall) der Wert erhöht sein kann, oder aber auch normal. Also theoretisch könnte die Momozytenzahl sehr hoch sein, aber absolut wäre das im Normalbereich.

Hmm, ich bin zwar kein Mediziner,m aber im Zusammenhang sehe ich die Leber, ich würde auf Parasiten tippen. Aber auf jeden Fall würd ich einen anderen TA fragen.
    Was das Pinkeln damit zu tun haben kann, weiss ich nicht.

LG

• Guten Morgen.

Ich denke, dass der Hund dort gut untersucht werden könnte, wo die entsrechenden Untersuchungsgeräte zur Verfügung stehen.
    Von daher würde ich in einer Tierklinik vorstellig werden und die Vorgeschichte/Entwicklung stichpunktartig zu Papier bringen und mitnehmen.

Gruß,
    Bert

• Hallo,

unser Hund würde auf Borreliose und Co untersucht.

Ausserdem würden wir den TA wechseln.

L.G. Burgit

Zitat

Die Nieren etc sollen ok sein, auch Zucker meinte die Tierärztin sei ausgeschlossen....

der Satz wäre mir übrigends zu schwammig. Ich bin da eher der extrem militante HH. Warum gibt sie Dir die Werte nicht ? Andersrum, warum forderst Du die Werte nicht komplett ab ?

L.G. Burgit

Zitat

Eine Erhöhung der Monozytenzahl tritt bei subakuten und chronischen Erkrankungen sowie bei Prozessen, die mit Gewebezerst örung einhergehen, auf. Aufgrund der vermehrten Migration der Monozyten in das entzündlich veränderte Gewebe reagiert das Knochenmark mit einer erhöhten Produktion. Es existiert, anders als bei den neutrophilen Granulozyten, kein Reservepool des Knochenmarks.

Quelle : Diavet Labor

das ist die Erklärung für die Erhöhung der Monozyten. Eigentlich ganz einfach und ich fange grad an mich aufzuregen. Sowas sollte ein fertiger TA wissen und weitersuchen. Du kannst sowas nicht wissen, woher auch ;) ?

L. G. Burgit

• Hey...

also die Werte habe ich hier und bis auf die Werte die ich aufgeschrieben habe, sind sonst alle normal....
    Ist halt wirklich komisch....Wir werden wie gesagt auch noch mal zu einem anderen gehen und mit ihm reden, aber zuerst einmal werde ich einen Pinkeplan machen, also wann Bowie viel und wann er normal pinkelt...
    Ich möchte dem Tierarzt sagen können, wann Bowie wirklich einfach laufen lässt und wann es richtige mengen sind... Eines weiß ich, wenn er gespielt oder sich gefreut hat bzw unter Spannung stand, dann kann er es oft nicht mehr halten und stellt sich hin und lässt laufen....

Einen Tumor oder große Veränderungen kann man ja evt durch ein Röntgenbild sehen oder? Ein Urintest wird wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen, da man da ja auch nicht mehr feststellen kann als im Blut...

Meine Freundin, das Frauchen von Bowies bester Hundefreundin, ist selbst im Krankenhaus tätig und hat sich die Laborwerte mal angeschaut. Wenn man es jetzt auf einen Menschen beziehen würde, könnte man anhand der Blutwerte einen Tumor ausschließen, weil dafür andere Werte auch verändert sein müssten....Aber sie ist halt selbst kein Tierarzt und deshalb wollen wir das auf jeden Fall mal abklären lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!