Haarausfall und Leckzwang
-
-
Hallo,
ich hab gerade deinen Beitrag gelesen. Mich würde interessieren, was Du deinem Hund fütterst?
Ich hatte mit meiner Hündin ähnliche Probleme kurz nachdem wir sie bekommen hatten. Sie haarte sich sehr stark, sie verlor an den Beinen vorne und hinten , unter der Schnauze und um die Nase, im Gesicht und auch am Bauch extrem viele Haare. Die Haut an den Beinen war stark gerötet und schuppig. Der Tierarzt hatte auch auf Milben getipt und das über das Blut getestet, war aber nicht nachzuweisen. Nach langem hin- und her wollte er dann Hautstanzen unter Vollnarkose nehmen und da hatte ich genug.
Ich hatte mich im Internet schlau gemacht und die typischen Anzeichen für eine Milbenerkrankung waren meiner Meinung nicht da. Ich hatte auch eine Futtermittelallergie angesprochen, aber das hatte der TA abgetan, da man das sehr aufwendig testen müsse. Als wir den Hund bekommen hatten aus dem Tierheim hatten wir nach ca. 8 Wochen umgestellt auf Bosch-Welpenfutter. Ich habe mich nicht beirren lassen und hab angefangen das Trockenfutter wegzulassen, habe 6 Wochen erst mal nur Reis mit Pute für sie gekocht und hab dann auch eine ganz kleine Besserung gemerkt. Auch da hat der TA das noch belächelt. Insgesamt habe ich das jetzt fast ein halbes Jahr durchgezogen und siehe da, die Haut hat sich super normalisiert, sie hab an den Beinen und an den anderen Stellen wieder super Fell und ist auch sonst quietschmunter. Ich koche auch ab und zu etwas Möhren mit in den Reis und ich gebe eine TL Lachsöl mit rein. Seit ca. 6 Wochen bekommt sie jetzt im Wechesel auch wieder ein Trockenfutter und das verträgt sie sehr gut bis jetzt.
Vielleicht liegt es ja bei euch auch an sowas. Der Hund einer Verwandten von uns hatte mit dem Boschfutter genau die gleichen Probleme, hatten wir aber erst kürzlich erfahren. Der Grund für diese Allergien ist wohl hauptsächlich das Getreide was darin enthalten ist. Verträglich sind Reis, Mais und Dinkel, der Rest ist wohl nicht so gut hat mir eine Tierheilpraktikerin erklärt. Vielleicht hilft dir meine kleine Geschichte,Grüße und gute Besserung von Susi
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mhh ich hab jetzt auch nicht den ganzen Thread gelesen also weiss ich nich ob der Tipp schon kam aber:
Vielleicht wirken die Mittel, nur sind nicht nur auf dem Hund die Milben sondern auch in eurer Wohnung. Also vielleicht mal den Hund mit dem Shampoo waschen und in der zwischenzeit die ganzen Hundesachen wegräumen. Alle Decken, Kuscheltiere, Spielzeuge etc. Alles mal heiss durchwaschen, sollte reichen um Milben zu töten oder? Kenn mich da leider wenig aus.Wenn sie auf die Couch darf die mal mit einem Dampfstrahler abdampfen (wenn du sowas hast oder jemanden kennst der dir den mal ausborgen würde). Ansonsten wüsste ich auch nichts. Achja die Teppiche, Bettwäsche, alles womit der Hund in Berührung kommen kann durchwaschen. Das heisst auch Kleidung von euch, da die Milben sich ja übertragen werden. Denk ich zumindest mal. Hoffe ich konnte dir vielleicht ein wenig helfen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!