Bindungsproblem?
-
-
Huch, du ich will dir nichts! So war das ganz sicher NICHT gemeint...
Zitatich hab schon ahnung von HUnden, also keine Sorge
Ich hab nie gesagt, oder gemeint das du keine Ahnung von Hunden hast!
Sondern lediglich zum Nach und Weiterdenken anregen wollen. In Form von Ideen und Interpretationen.Ich persönlich habe eine andere Auffassung und andere Ansätze von Erziehung, ja. Die Basieren aber auf einer Reihe von Erfahrungen die ich gemacht habe (und machen musste) und auf Fachwissen in meistens nichthündischen und darüber dann auch in hündischen Bereichen. Sie gehören zu meiner grundlegenden Einstellung zum Leben, zum Menschen und auch zum Tier. Aber darum gehts hier ja auch nicht.
Was hast du denn für eine Ausbildung gemacht? *neugier*
Individualdistanz: Individualdistanz (oder Individualabstand) ist die Entfernung zu Individuen die noch ohne Ausweich- oder Angriffsreaktion geduldet wird.
Auch die Distanz die für unser "unwohlsein" in engen U-Bahnen oder Bussen verantwortlich sind. Hängt nicht nur ab von Dingen wie Sympatie und Antipatie, sondern auch von Tageszeit, Laune, "Rangordnungen" etc.Nicht nur die meisten HH benutzen eine gewisse Art von Druck, auch die meisten Eltern, Lehrer, Erzieher, etc. tun es.
Nina
-
22. Juni 2008 um 21:29
schau mal hier:
Bindungsproblem? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
kam so rüber sry, bin gerad etwas schlecht gelaunt, dank OP-Schmerzen noch, wie gesgat komm gerad aus dem Krankenhaus

eiegentlich wird
Mache ne Ausbildung zur Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerin und Sozialwissenschaft haben wir zu genüge durch gekaut ~.~
achja dann hat mein Hund ne sehr geringe bis garkeine Individualdistanz, weil er sich immer ans Bein klebtr und sich am liebsten nur da hinsetzt. AUch ein überfüllter Fahrstuhl ist kein Problem
-
Positive Bestärkung an sich ist kein Druck. Druck ist das was viele neben der Positiven Bestärkung ausüben.
Positive Bestärkung ist im Prinzip ja nur eine Reaktion auf eine Aktion, wenn man es so will.
Man könnte also sagen das die Methode der Positiven Bestärkung mit einer Art von Druck arbeitet. Allerdings kann man dort ja auch wieder zwischen negativem und positivem Druck unterscheiden!
Denn negativer Druck wäre es wenn ich ganz klar zwischen positiver und negativer Sanktion switche und so Druck ausübe (das richtige zu tun bzw. das richtige tun zu müssen) und wenn ich z.B. das Individuum in eine Position DRÜCKE damit ich es Positiv bestärken kann.
Positiver Druck wäre dann ja z.B. der Druck den sich das Individuum selbst macht weil es weiß es will jetzt positiv Bestärkt werden.Allerdings kann man sich über die Druckfrage streiten (was wann wo wieviel positiver, negativer Druck ist etc.) Tut man im übrigen ja auch...

Jedenfalls, wars so NICHT gemeint. Sowas steht mir nicht zu!
Gute Besserung, was wurde denn gemacht bei dir?Schön das ihr in eurer Ausbildung etwas davon mitbekommt und lernt. Wir SozialPädagogen freuen uns da immer wenn wir von verschiedenen Seiten Unterstützung kriegen und nicht immer nur fragende Gesichter. Gerade wenn es ums Zusammenarbeiten geht, finde ich das echt wichtig.
Nina
-
Ich meinte jetzt auch nicht, dass positive Bestärkung Druck ist, sondern dass selbst bei diesen Erziehungskonzept mit Druck gearbeitet wird. Doof ausgedrückt von mir

ich hab jetzt auch nicht sonderlich Lust mich über das Thema Druck zu unterhalten, dazu fehlt mir gerad der Nerv^^mir wurden die Gaumenmandeln entfernt, weil ich da nen Abszeß bekommen habe letztes WE, schmerzhafte Sache. Der Abszeß war mir lieber als die OP :irre:
Aber danke :^^:Sozialwissenschaft war unser aller Lieblingsfach
wir haben es wirklich geliebt
Aber es ist wenigstens scheinbar brauchbar mal was davon gehört zu haben (nach den mündlichen Prüfungen in 3 Wochen weiß ich wo das ganze Zeug hinfliegt
) -
Ist es eig auch ein Bindungsproblem wenn man von seinem Hund draussen hauptsächlich ignoriert wird? Also selbst wenn ich weggehe nicht hinterherkommt, wenn er vorausläuft und dabei nie nach mir schaut?
Habe seit 4 Wochen nen neuen Vierbeiner im Haus (der begrüßt mich übrigens auch nicht wenn ich nach hause komme) und er hat mich mit seinem ignoranten verhalten bisher schon echt an meine grenzen gebracht! Da macht es echt keinen spaß mehr ... - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
@ schinken
das habt ihr eindeutig nein problem in der Bindung, aber wohl noch mehr!
hört er auf Befehle wenn er welche kennt??
Und ganz ruhig, du hast ihn erst 4 wochen, lass deinen Hund erstmal ankommen... einige brauchen Monate um anzukommen^^
Ansonsten geh doch ruhig mit deinen in die Hundeschule^^ -
@ Koyuki
Kommandos befolgt er draussen nur wenn keine Ablenkung da ist, immerhin schon etwas, wir arbeiten dran.
In die Huschu gehen wir auch schon aber das ist die reinste Katastrophe, da ist nämlich alles interessanter als ich.
Ich bin halt einfach zu ungeduldig, aber ich kann wohl nur warten... -
Na siehst du es kommt^^
4 wochen ist keine lange Zeit, dein Hund entdeckt die WElt gerad für sich. Wenn er sich eingelebt hat wirst du auch interessanter^^
Was hast du denn für nen HUnd? und wie alt ist er?
Was sagt die Trainerin zu euren Problem? -
Huhu,
danke für deine Antwort.
er ist ca. 17 Monate, Senfhund...vlt ist ein Labbi mit drin oder Schäferhund(?) Schwer zu sagen...auf jeden Fall hat er einen ziemlichen Jagdtrieb.
wenn ich mit der Trainerin über die Probleme spreche bietet diese mir immer nur Einzelstunden an, dazu fehtl aber das nötige Kleingeld. Sie gab mir allerdings nur den Tipp ihn zu loben wenn er mal nach mir guckt, das macht er aber nie. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!