Bindungsproblem?
-
-
Hallo Foris.
Mein Terrier-Rüde Benny hats mal wieder geschafft meinen Kopf zum zerbrechen zu bringen.
Er freut sich nämlich irgendwie fast garnicht, wenn ich nach Hause komme.
Wenn ich von anderen immer höre, dass der Hund sich garnicht beruhigen kann, kann ich mich schon freuen wenn er langsam zu mir angedackelt kommt und mal Streicheleinheiten einfordert.Jetzt war ich eine Woche im Krankenhaus und hab ihn nicht gesehen. Ich dachte echt jetzt freut er sich wenigstens, aber es kam absolute keine reaktion! Er hat mich nicht mal beachtet

Meinen Vater und seine Lebensgefährtin begrüßt er übrigens auch nicht. Eigentlich freut er sich über keinen so richtig, der irgendwann mal eine erzieherische Handlung bei ihm durchgesetzt hat.
Bei meiner Mutter allerdings, die meinen Benny nur verwöhnt und nie erzieherisch tätig war (bei ihr müssen Befehle nicht befolgt werden), rastet Benny wirklich aus vor Freude. Ich bin echt neidisch

Es ist aber nicht so, dass er keine Bindung zu mir hat. Er hört auf mich am besten und sucht auch draußen meine Nähe und dreht sich wärhend der Spaziergänge zu mir um. Das macht er bei allen anderen widerrum nicht.
Habt ihr dafür ne Erklärung?? Komm mir grad echt mies vor

-
22. Juni 2008 um 10:42
schau mal hier:
Bindungsproblem? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ist bei Mücke genau so.
Bei meiner Schwiegermutter, die ihn mit Leckerchen vollstopft, dreht er durch, wenn sie kommt. ER hört allerdings auch nicht ansatzweise auf sie.
Bei uns, die seine "echten " Bezugspersonen sind, freut er sich nur mäßig, so richtig freut er sich eigentlich nur, wenn wir wirklich lange weg waren.Ich kenne es von ihm nicht anders. So richtig "ausgerastet" ist er noch nie, wenn einer von uns nach Hause kam. ER ist aber auch super zufrieden, wenn er allein bleiben muss. Von daher hat er keinen Stress oder sonstwas.
Er ist halt eher phlegmatisch in der Hinsicht, aber ich persönlich finde das nicht schlimm.
Neidisch auf meine Schwiegermutter ( weil du das erwähnst ) bin ich übrigens nicht, weil er halt überhaupt keinen Respekt vor ihr hat , da sie ihn nur mit Leckerchen vollstopft und ihn zutextet.
Auch meinen Schwiegervater nimmt er nicht wirklich ernst, weil die eine völlig verwirrende Kommunikation mit dem Hund haben.Aber wichtig ist doch, dass dein Hund auf dich achtet und hört, und das tut er doch scheinbar gut!
Dann ist doch alles in Ordnung
-
Tja aber irgendwie hat ich den eindruck nach der woche Krankenahus, dass er sich immer weniger freut mich zu sehen, je länger ich weg bin :irre:
als ob er beleidigt ist (ja ich weiß es ist vermenschlciht, aber so kommt es mir vor)Das mit meiner Mutter nervt mich nur so, weil er nicht respektlos ist gegenüber meiner Mutter, er ist sogar recht unterwürfig ihr gegenüber und tut echt fast alles für sie
Im Ernstfall hört er allerdings nicht, dass weiß ich und meine Mutter hat echt kein Plan von HundekommunikationAber tut trotzdem gut zu hören, dass es andere Hunde auch machen
-
Was heißt denn "erzieherische Handlung"?
Wie erzieht ihr? Wie fordert ihr gesagtes ein? Wie Straft und Lobt ihr?Wer ist denn so die Bezugsperson von deinem Hund? Also wer ist den ganzen Tag da? Wer füttert? Wie macht mit Hundi was etc.
Wohnst du noch zu Hause oder wonanders?Manchmal suchen sich Hunde wirklich einen aus...unser Crazy Clou hat sich, schon ganz ganz früh, meinen Freund wirklich regelrecht ausgesucht. Er liebt mich, das weiß ich und hört auch auf mich, ABER seine Bezugsperson ist ganz klar Björn - egal was ich mache

Vielleicht ist das auch "so ein Ding". -
erzieherische Handlung ist das was es ist ôô z.B. Sitz oder Down oder Geh auf Platz
Und ich setz es ganz normal durch. Drinnen sag ich es einmal dann setz ich es durch körperlich, aber ohne den Hund weh zu tun.
Draußen wiederhol ich es noch ein zweites mal (draußen geseth ich es ihn zu, dass er es mal überhört)Die schlimmste Strafe bei mir ist eigenelich eiin AUsschluss aus dem Rudel (als Hund in anderen Raum und Tür zu) und auch nur das für wenige Minuten
Ich kümmer mich um Benny alleine. Ich hab ihn angeschafft und ich mach auch alles alleine, aber meine Familie ist nun mal da^^ allerdings sieht er die anderen Rudelmitgleider sehr viel weniger als mich. Meinen Vater sieht er neben mir am häufigsten
Meine Mutter sieht er wirklich selten, deswegen freut er sich wahrscheinlich auch so wenn er sie mal sieht. ABer dass er sich nur bei ihr so freut, find ich seltsam
-
-
Nein, eine erzieherische Handlung ist nicht Sitz, Platz etc. Eine erzieherische Handlung wäre z.B. Po-Runterdrücken.
Wenn ein hund, verschiedene menschen nur selten sieht ist die freude natürlich größer - besonders wenn sie auch noch Leckerlis überschütten. das ist wie bei Kindern die von der Oma verwöhnt werden udn sie nur selten sehen.
Dich und deinen Vater sieht dein Hund am meisten, ihr seid am normalsten also ist die Freude nicht so hoch.
(Wir werden zwar tierisch befreut, aber wenn wir Besuch kriegen von Freunden die unsere Hunde sehr lieben oder von meiner Familie oder diese besuchen, dann überschlagen sich die Hunde regelrecht
- dagegen stinken wir schon ab...)
Das er sich gar nicht freut kann/könnte an verschiedenen Dingen liegen.- wirklich an der Bindung
- er ist ein eher ruhiger Typ was sowas angeht
- kuschelt er viel und gerne?
- Individualdistanz
- eher Einzelgänger etc.Ich denke das können Faktoren sein.
Du gestehst es ihm draußen zu, drinnen aber nicht? Inwiefern? das er mal gar nicht kommt wenn du rufst oder das er länger brauchen darf?
Wie arbeitest du denn allgemein mit dem Hund?Bindungsprobleme können u.u. daran liegen das man Unsteht ist, der Hund dich nicht versteht (Kommunikationsprobleme), du Körpersprachlich was völlig anders aussagst als du wörtlich sagst, er verunsichert ist,...
Heißt also es könnte daran liegen wie du mit deinem Hund arbeitest. Wie du "Strafst", belohnst (also allgemein die positiven und negativen Sanktionen ausfallen). Wie ist deine Körpersprache? Wie motivierst du deinen Hund? etc.
Weil ein Signal was man gegeben hat "durchsetzen" bedeutet nicht gleich das man voll durchgreifen muss oder körperlich das durchsetzen muss! (Auch wenn man dem Hund nicht wehtut!)
Ich, persönlich, habe für mich ganz klar definiert ab wann Gewalt anfängt! Und Gewalt kann strkturelle Gewalt und personelle Gewalt sein.
Die personelle Gewalt kann wiederum in physische und psychische Gewalt getrennt werden.
Da kann Gewalt auch eine Handlung sein die durch Zwang herbeigeführt wird und das Individuum in eine Richtung "drückt" die es selbst nie tun würde...
Gewalt kann somit z.B. auch Druck sein der von Außen wirkt und er muss nichtmal Körperlich sein.
(Nicht wundern habe mich im Rahmen meines Studiums u.a. mit dem Thema auseinandergesetzt und eine Prüfung dazu gehalten)So ist es für meine Ansichten besser wenn man den Hund dazu bringt EIGENSTÄNDIG und aus freiem Willen das zu tun was man gerne möchte

Ihm also zeigt, wenn du das tust, das ist SUPER und es bringt dir was.
Heißt aber auch: Abzuwarten und ggf. Zeit und Gedult mit reinzubringen.Es kann u.U. also auch daran liegen wie eure Bindung ist bzw. eure Bindung, Vertrauen durch eine nicht wirklich intakte Beziehung und Kommunikationsprobleme "verschrägt" sein.
Muss nicht, kann aber so sein.Hatte es einen Grund wieso du die Überschrift so gewählt hast? Also mit irgendwelchen Intentionen?
Nina
-
ich hab schon ahnung von HUnden, also keine Sorge
bei Benny brauch man Geduld udn trotzdem kann man Befehle auch durchsetzen.
ich hab einen Hund der sehr nach Rang strebt, da sollte ich nicht zu nachlässig sein, denn das krieg ich sofort zu spüren
Aber ich beschäftige ihn ausreichendallerdings haben wir ne andere auffassung von erziehung der Hunde
aber ich halte einfach nicht von reiner positiver Bestärkung. Und hey ich gesteh meinen Hund zu, dass ich nicht immer das interesssanteste bin.
Ich kann verstehen, dass Benny andere Hunde interessanter findet.
Allerdings erwarte ich trotzdem dass er kommt wenn ich rufe und nicht zum anderen Hund hinrennt, obwohl der interessanter ist.
Es gibt sicherlich Hunde für die es nix interessanteres gibt als Frauchen, aber dies trifft sicher nicht (oder nur auf die wenigsten) Jagdhunde zuIch hab wie gesgat garnix dagegen, dass er sich freut bei meiner Mutter, aber ich versteh halt nicht warum er es garnicht bei mir tut, wenn er mich ne woche nicht gesehen hat, sondern eher schon beleidigt wirkte
Benny ist ansonsten ein echtes kuschelmonster (ich kuschel daher sehr viel mit ihm^^)
Benny ist auch sicherlich kein ruhiger Typ, eher hyperaktiv
was meinst du mit Individualdistanz?
Jain, er mag andere Hunde sehr, aber spielt mit diesen nicht, weil er es wahrscheinlich nie gelernt hatohje das mit personelle und strukturelle Gewalt hab ich in meiner Ausbildung auch auseinandergepflückt, ist mir daher sehr vertraut
aber ich gebrauche auch Druck, wie es wahrscheinlich die meisten HH machenUnd ich hab die Überschrift so gewählt, wel ich noch nie von Hunden gehört haben die das machen und bin so auf die Bindung gekommen
-
Bei uns is das auch etwas komisch.
Peach freut sich zwar über jeden, aber wenn mein bruder kommt (ist seit ca 10 monaten ausgezogen und kommt nur noch am wochenende), dann tickt sie richtig aus.
So freut sie sich bei sonst keinem, das komische daran ist, das er kaum was mit ihr macht. also 10 minuten spielen vielleicht mal, aber das wars dann auch...er gibt ihr auch nix zu futtern oder so..
Also darüber hab ich mich auch schon gewundert, aber wirklich neidisch bin ich eigentlich nich, denn es geht echt stürmisch zu, wenn er kommt
-
Hallo,
ich finde, dein Hund verhält sich völlig normal und richtig!!!! So sollte es eigentlich ablaufen.
Unser Hund hat eine extreme BIndung zu uns, aber begrüßen tut der mich schon lange nicht mehr. Stürmische Begrüßungen wurden seit jeher von mir ignoriert. Erst ausziehen, Einkauf aufräumen. Ich bin der Boss und das wird so klar.
Ich begrüße meinen Hund wann ich will, nicht umgekehrt! Außerdem hat mich mein Hund den ganzen Tag, der kennt mich in und auswendig. Kommt jemand selten, tickt sie auch aus. Ist halt so, wie wenn wir ganz seltenen geliebten Besuch bekommen, da freuen wir uns doch auch mehr, als bei jemandem, wo es Gewohnheit ist.
Ich war auch schon öfters verreist bzw. im Krankenhaus. Da war unser Hund mit mir so stinkbeleidigt, dass er mich anschließend total ignoriert hat. Klasse! Dann kann ich das auch! Und bei meinem Mann und den Kindern passiert das auch. Kurzer Jubel und dann totale Ignoranz. Hündisches Verhalten eben, was ganz normal ist. Du darfst jetzt nicht den Fehler machen und dich anbieten. Du wirbst nicht um die Gunst des Hundes, sondern er um dich, das heißt du ignorierst ihn. Wenn du aber was mit ihm machst, mach es megaspannend und toll.
Dein Hund manipuliert deine Mutter. Hier geht was ganz anderes ab. Sie sollte den Hund ignorieren.
Mach dir nicht so einen Kopf, wahrscheinlich ist eure Beziehung viel besser als du denkst und das Verhalten deines Hundes ist für mich total ok. Nicht jeder Hund ist eine aufdringliche Knutschbacke, die man ignorieren sollte. Auch wenn wir Menschen es gerne so hätten. Normal ist es jedenfalls nicht.
Viel wichtiger ist für mich die Frage, ob dein Hund beim Gassi gehen dir überall hin folgt, du ihn abrufen kannst, er mit dir überall hingeht. Wenn das alles klappt, dann ist alles prima.
LG Schopenhauer
-
Find ich gut beschrieben

- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!