Welpentransport im Flugzeug !?

• Hallo,

in 2 Wochen werde ich meinen Welpen abholen. Die kleine Maremmano-Hündin wird dann 8 Wochen alt sein.
    Der Züchter ist in Sizilien. Ich werde den Welpen per Flieger nach Hause bringen müssen und zwar in einer Box im Tierfrachtraum, da bei 9 Kilo der Transport in der Passagierkabine nicht möglich ist.

Hier nun meine Bitte um Eure Meinung: Ist es für den 8 Wochen alten Hund zumutbar allein in der Box zu bleiben ? Gibt es zu dieser Problematik Erfahrungen, bzw. Ratschläge ?

Danke für Eure Antwort.

Gruß
    Lammy

• Zitat

Ist es für den 8 Wochen alten Hund zumutbar allein in der Box zu bleiben ?

Die Frage ist mMn, was wäre die Alternative? Hättest du die Möglichkeit, deinen Welpen persönlich beim Züchter abzuholen und dann mit 2 Personen (einer fährt, der andere beaufsichtigt den Welpen) in einem klimatisierten Auto von Sizilien nach (ich vermute einfach mal) Deutschland zu fahren? Das wäre natürlich eine Option, wobei ich mal schätze, dass man da gute 2 Tage unterwegs ist...

Wenn der Welpe allerdings vom Züchter zum Flughafen gebracht wird, als letztes eingeladen wird (damit er möglichst kurz in der Box ist), schätzungsweise 2-3 Stunden fliegt und dann in D als erstes wieder ausgeladen und von dir in Empfang genommen wird, dann halte ich das (gerade angesichts des Wetters und der doch nicht ganz kurzen Strecke) fast für die bessere Variante... Natürlich ist es für den Welpen "Stress": alleine ohne Geschwister und Mama, in einer Box im lauten (?) Gepäckraum - aber es dauert nun mal nur ein paar Stunden... Ich glaube, ich (persönliche Meinung ;) ) würde den Welpen per Flugzeug transportieren...

VG
    Ine

• Hast du dich mal genau über die Bestimmungen erkundigt, bei Ausfuhr per Flugzeug muß der Hund mindestens 6 Monate sein, da er eine drei Monate zurückliegende Tollwutimpfung benötigt. Welpen dürfen nur zusammen mit ihrer Mutter ausgeflogen werden, und die Mutterhündin muß einen gültigen Impfschutz haben.

Liebe Grüße,
    Nicky

• Also ich wuerde es fuer den Welpen zwar nicht so toll finden, aber es ist auch nicht schlimm. Meine Katze ist bereits zwei mal geflogen und das waren immer 8 Stunden, sie hat das ganz gut ueberstanden. Der Raum in dem die Tiere sind ist beheizt und nicht ganz dunkel, die Lautstaerke und Temperatur sind genauso wie in den Kabinen. Dein Welpe wird sicherlich zwei drei Tage verwirrt sein, aber er bekommt ja auch eine Schlaftablette fuer den Flug. Meine Katze ist immer grad erst wieder aufgewacht als wir sie wiebekommen haben.
    LG
    juvi

• Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich richtige Schlaftabletten sind, aber sie wirken beruigend und schlaf fördernd. Meine Katze hat die immer sehr gut vertragen, ausser das sie noch nen bissle beduselt war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!