Macht beim Alleinsein in die Wohnung
-
-
Hallo,
mein hund ist "quasi" nicht stubenrein, damit meine ich wenn wir zu hause sind macht er nicht in die wohnung doch wenn wir nur eine halbe stunde oder mehr nicht da sind und er alleine ist, macht er in der zeit um die zwei bis drei pfützen! Wir haben ihn als welpe bekommen und ich war die ersten zwei jahre immer an seiner seite da ich ihn in die Arbeit mitnehmen durfte, doch seit einem Jahr aufgrund eines Jobwechsel muss er um die 6 Stunden alleine bleiben und er schafft es nicht, nicht in die Wohnung zu machen. Damit er nicht ganz alleine ist haben wir uns einen zweiten Hund angeschafft damit er einen Spielgefährten hat, doch.....tja er hat zwar nun eine tolle Freundin fürs Leben gefunden doch das mit dem "piepi" klappt noch immer nicht.. ich weiss nicht mehr was ich machen soll!!!!
Zur Info, bevor ich mich auf dem Weg zur Arbeit mache gehen wir noch ausgiebig Gassi, also er müßte auf jeden Fall sechs Stunden durchhalten das schafft er ja auch wenn wir zu Hause sind!
Wir haben bereits versucht in kurzen Abständen (5Minuten) ihn alleine zu lassen und wenn er brav war bekam er ein Leckerchen, doch alles was über eine halbe Stunde geht, ist/war einfach zu viel für ihn! Gottseidank jammert und bellt er nicht............
WAS KANN ICH TUN??????
Bitte um zahlreiche Info´s!
Danke im voraus!
Lg Nicole -
20. Juni 2008 um 19:30
schau mal hier:
Macht beim Alleinsein in die Wohnung - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hi Nicole,
wie alt ist er denn, und warst du schon mal bei einem TA nicht das er vielleicht ein kleines blasen problemchen hat?
lg
-
Hallo Nicole,
also ich kann dich ein wenig beruhigen, aber euer Hund ist stubenrein. Was mir nur zu denken gibt, dass er leider aus Streß bei euch in die Wohnung pinkelt.
Außerdem hat er nie gelernt alleine zu bleiben u. das musst du jetzt nachholen und zwar im Sekundentakt und keinesfalls mit 5 Minuten anfangen. Hast du es ihm denn nicht von Welpe auf an beigebracht? -
Hallo,
ich denke nicht, das er ein blasenproblem hat, denn er macht ja auch nicht in die wohnung wenn wir in seiner nähe sind und er verhält sich auch nicht unruhig als anzeichen dafür das wir mit ihm gassi gehen müssen, wie bereits geschrieben haben wir das problem seit einem jahr!
er war eigentlich als welpe nie alleine sicherlich im nachhinein ein fehler doch ich hatte damals eben die möglichkeit ihn mit in die arbeit zu nehmen daher war das nie ein thema für uns. .
ich glaube er hat trennungsängste und ich möchte ihn unbedingt dabei helfen dieses gefühl los zu werden.
lg
(er wird dieses Jahr 4 Jahre)
-
Hallo Nicole,
Versuche es mit kurzen Abständen, so dass er überhaupt nicht in Stress kommt. In einem Jahr hat sich das Muster natürlich gefestigt, aber ich würde mit dem ganzen Training noch mal komplett von vorne anfangen und dann auch richtig. Läuft er dir ständig nach oder bleibt er auch mal liegen? Ich würde ihn zuerst in einem Zimmer alleine lassen und so würde ich mich langsam zur Haustüre vorarbeiten, dann die Haustüre irgendwann zumachen und dann würde ich in den Keller gehen, dann zum Briefkasten u. irgendwann vors Haus begeben, aber wirklich nur in kleinen Schritten, so dass es immer für ihn positiv endet. Manche Hunde winseln und deiner pinkelt dann halt leider. Wie verhält sich denn dein anderer Hund dabei?
Vom Gefühl her, meinst du er pinkelt sofort los oder erst ab einer gewissen Zeit?
-
-
Hallo Bettina u. Amon,
du hast recht er ist total im stress denn er ist total aufgewühlt wenn wir uns anziehen und er erhofft sich das er uns begleiten kann. wenn er schläft dann schläft er doch wenn er putz munter ist, ist er wie ein "lemming" und geht keinen schritt von meiner seite. wenn wir zu bett gehen haben wir ihn beigebracht dass er neben dem bett schlafen muss, doch kaum schlafen wir schleicht er sich mit leisen pfoten zu uns ins bett. (auch so ne Sache :-))
bezügl den kleinen schritten die du beschreibst, sollte es positiv enden bekommt er dann ein leckerchen?
er freut sich immer wieder total wenn wir nachhause kommen so das er winselt und umher springt wie ein irrer, und das kann schon mal 5 minuten dauern bis er sich beruhigt... und ich habe gehört das wir ihn in dieser phase ignorieren sollen. was meinst du?????die kleine maus an seiner und unserer seite ist das komplette gegenteil und ich dachte er wird von ihr lernen doch................... sie freut sich wahnsinnig wenn wir nach hause kommen doch sie stellt nichts an. wir wußten anfangs nicht ob beide reinmachen bis wir eine kamera aufgestellt haben und uns wurde bestätigt das er alleine der "übeltäter" ist.
wann er los legt, kann ich nicht abschätzen, denn es ist auch schon mal passiert das ich einkaufen war für 10 minuten und es war nichts aber das kommt eher selten vor!
Lg
-
Hallo Nicole,
das er im Bett schläft finde ich nicht schlimm, das hat auch nichts mit dem alleine bleiben zu tun, deshalb würde ich mir keine Gedanken darüber machen.
Ob du ihm beim heimkommen ein Leckerchen gibst hängt ganz vom Hund ab, bei meinem habe ich das gemacht - soll man zwar nicht, aber meiner fand das toll. Du solltest dann halt immer in der Phase heimkommen, in der er noch beruhigt ist, also nicht gepinkelt hat. Evtl. mit Babyphon überwachen, vielleicht hört man es ja, wenn er pieselt oder ganz locker ist.
Ich habe meinem von Anfang an beigebracht, dass wenn ich reinkomme er sich hinsetzt u. erst dann wird er begrüßt, begrüßen muss ich ihn, sonst findet er das nicht toll, aber eben gemäßigt, soll ja jetzt nicht das Highlight des Tages sein
Sagst du zu ihm was wenn du gehst? -
hi,
leider hast du wohl wirklich versäumt deinem Hund das Alleinesein beizubringen....
Da wirst du tatsächlich nochmal ganz von Vorne anfangen müssen. Wie schon gesagt - in gaaaanz kleinen Schritten.
Mein Chip ist derzeit in der "Lernphase" und ich begrüße ihn erst, wenn ich durch den Flur in der Küche (oder sonstwo) angekommen bin, damit er das Wiederkommen nicht mit einem Highlight verknüpt. Ebenso verlasse ich den Raum mit dem Kommando "warte". Wenn ich wieder komme, liegt er meist da und kaut seinen Lieblingsknochen und hat anscheinend gar nicht gemerkt, wie lange ich weg war (derzeit max. 15min).
Vielleicht hilf ja ein gut gefüllter Kong über eure "Anziehphase" undd as anschließende gehen hinweg? Schon versucht?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!