• der neue Impfstoff deckt 4 Erreger ab. 200 gibt es. Von den vieren gibt es drei in Europa, zwei auch in Deutschland.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Der Impf-Thread! Dort wird jeder fündig!*

• Ok, danke, gerade auch nochmal nachrecheriert. Laut Wikipedia gibt es da einen "häufig" vorkommenden Stamm, der nicht in der Impfung abgedeckt wird- L. bataviae, richtig?

Da gibt es einen Satz, den ich nicht ganz verstehe:

"Während früher ausschließlich Infektionen durch Leptospira canicola und icterohaemorrhagiae klinisch beim Hund relevant waren, werden in jüngerer Zeit auch Infektionen mit den anderen Serovaren beobachtet, vermutlich aufgrund des meist vorhandenen Impfschutzes gegen die klassischen Erreger."

(http://de.wikipedia.org/wiki/Leptospirose_der_Hunde)

soll heissen:
      a) Die Hunde, die gegen Lepto geimpft sind, sind für die restlichen Stämme empfänglicher
      b) Prozentual gibt es weniger Fälle der klassischen Erreger weil die meisten Hunde gegen diese geimpft sind?

• Zitat

Hallo,

kann man eigentl. selber einen Impfstoff bestellen, wenn der TA diesen nicht verwendet? Hab mal gegoogelt, aber nichts gefunden.... :sad2:

Nein kann man nicht, Medikamente darf nur der TA bestellen.
      Aber sicherlich wird dir ein TA das Medikament deiner Wahl bestellen, habe schon mal gefragt, das ist kein Problem,
      allerdings musst du dann meist die Mindestbestellmenge abnehmen, das wären beim Impfstoff 10 Ampullen.

• Hi,
      ganz ehrlich, wenn du ganz starke Bedenken und Sorgen hast, dann überlege, ob du nicht doch impfen lässt, damit es DIR besser geht.

LG

• Danke Liv für deine Meinungsäusserung!

Was mich noch interessieren würde: Denkt ihr Lepo ist über das Fressen von Mäuse genauso übertragbar als über Mäusepipi in Pfützen? Hab schon daran gedacht, dass die Konzentration dann in den Pfützen evtl viel höher is, als in einer infizierten Maus. Z.B wegen der Sonneneinwirkung und dem Pfützenwasser.

Ich weiss, dass ich viel, vllt. zuviel darüber nachdenke, aber ich möchte es halt gut abwägen.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!