Der Impf-Thread!
-
-
Nein, ich meinte niemanden im bestimmten, sondern eher allgemein.
Hier wird es eben so gehalten, was im Impfausweis steht, wird auch so angesehen. Ich würde JD nämlich auch gern generell längere Impfausen gönnen, als eben das eine Jahr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich frage mich, wie das Leute machen, die mit ihren Hunden regelmäßig auf Tunieren und Hundeplätzen sind... ich kenne keinen Hundeplatz, wo ein im Impfuch aktuell eingetragener Impfschutz nicht ein muss ist, um überhaupt auf den Platz zu kommen.
Die müssen dann ja quasi in den saueren Apfel beissen...
Das kommt darauf an was in den Statuten steht.
Meistens denken die Leute dass die Hunde staendig gegen alles geimpft sein muessen, dabei ist nur eine GUELTIGE TW Impfung Pflicht. Musst mal schauen was bei euch genau drin steht. Gibt eben auch andere Plaetze.
Gueltig ist 3 Jahre wenns der TA so eintraegt.Oft kann man mit den HP Leuten auch reden.
Mein Hund wird sein Leben nicht mehr geimpft, er hat chronische Krankheiten, ich waere verrueckt wenn ich das zulassen wuerde.
Das wird so akzeptiert dort wo ich mit ihm Sport mache.
Ich bin aber auch jemand der sonst eben weg bleibt, ich lasse mich nicht zwingen, so lange mein Hund einen nachweisbaren Titer hat, impfe ich nicht nach, egal wer das verlangt.
Ich mache aber auch nichts mit irgendwelchen Wettkaempfen, von daher habe ich leicht reden. -
Zitat
Hallo zusammen,
Ich hab mal ne Frage bezüglich der 7-fach-Kombi-Impfung (Staupe, Parvovirose, Zwingerhusten, Parainfluenza, Hepatitis, Leptospirose, Tollwut)
Meine Maus ist jetzt ein Jahr und 6 Monate, müsste jetzt zum auffrischen von Staupe, Parvovirose, Zwingerhusten , Hepatitis und Leptospirose. Tollwut dann erst in ein paar Wochen...hab jetzt aber eben gesehen das es auch diese Kombi Impfung gibt und wollte fragen ob das ratsam wäre eine solche machen zu lassen??
Hat jemand da Erfahrung?
Ach ja und wir sind leider etwas drüber was die Zeit angeht eigentlich hätten wir anfang März gehen sollen hab das irgendwie verpennt gehabtmacht das was?
Meine Erfahrung war, dass mein Hund nach der Kombiimpfung den Rest des Tages schlapp durch die Gegend getorkelt ist und es ihr ziemlich mies ging. Dann hatte sie eine dicke Beule, die Schmerzen verursacht hat, wenn man dran kam. Ich konnte sie zwei Wochen kaum hochheben ohne ihr weh zu tun.
Dieses Jahr haben wir es getrennt und es gab keine Probleme. Hund war topfit und hatte nur ne winzige Beule.
Dazu muss ich sage, dass meine Maus etwas empfindlich ist was Injektionen angeht. Eine Antibiotika injektion verursachte mal eine Beule, die fast drei Monate noch spürbar war.
Es ist allerdings deutlich teurer zweimal impfen zu lassen anstatt nur einmal. -
JD hatte auch so eine üble Impfbeule. Hatte erst gedacht er hätte nen Tumor oder weiß der Geier was, das Ding war echt riesig.
Gibt es denn irgendwo eine Liste mit Herstellern und Impfstoffen wo drin steht, welche Nachimpfung die empfehlen? Dann könnte ich beim TA zumindest auf diese Impfstoffe bestehen (bei SHP gibts ja z.b. auch eine 3-Jahres Impfung, wenn ich nicht irre).
-
Hm, ob man bei nem TA sagen kann, dass man genau den Impfstoff will?!? Ich könnte mir vorstellen, dass die bestimmte Bestellungen machen, das dann im Schrank haben und fertig.
Meine TÄ hat mir gesagt, dass die letzte TW Impfung drei Jahre hält, die SHP zwei und die Lepto ein Jahr.
Wenn ich auf dem Land wohenne wprde g#b's wahrscheinlich nur TW 8fur den Reisepass) aber hier werden so viel 'Polenhunde' ind die Stadt geschleppt, da sitzt man dann echt neben ner Faru auf der Bank, guckt den zwei Hunden beim Spielen zu während sie sagt: 'Er hatte ja gerade Parvo. Er hät's fast nicht geschafft'
Die letzte richtige Staupe und Parvo-epidemie hier in der Gegend war 1994, laut Aussage meiner TÄ. Das ist schon recht lange her aber trotzdem, ich lasse lieber impfen. -
-
Ich befürchte, die meisten Tierärzte werden sich da quer stellen... und selber bestellen kann mans schwer, außer mit Rezept (und ob sich das lohnt, ich weiß nich^^")
Die SHP von Novibac hält 3 Jahre laut Packungsbeilage, werde mal bei meinen gängigen Tierärzten hier nachfragen, obs möglich ist damit zu impfen. Die TW von Novibac hält ebenfalls 3 Jahre.
L4 (Leptoirgendwas) 1 Jahr, und Pi (zwingerhusten) auch nur 1 Jahr.
Edit: andere Hersteller mit ner 3 Jahres Impfung für SHP hab ich jetz nicht gefunden.
-
Der TA kann auch Einzeldosen bestellen, ich muss mal bei Gelegenheit raussuchen wo.
Normalerweise muessen sie 10er Packs bestellen, es gibt aber wie gesagt eine Ausnahme. Ich guck heute Abend nochmal.
SHP und TW sind 3 Jahre auf jeden Fall bei Nobivac, Rabisin als TW Impfstoff auch.
Ich muss ehrlich sagen, ich mache lieber einen Titer als dass ich ins Blaue impfe wenn ich keinen gueltigen Eintrag brauche.
Mein naechster Hund wird nur grundimmunisiert (Nobivac 1 Impfung ab der 12. Woche) und dann nur noch nach nicht mehr vorhandenem Titer. Nicht einfach so weil sich irgendjemand ausgedacht hat dass es nun 3 Jahre sind. -
Hier kann der TA auch einzelne Flaschen Impfungen bekommen
http://www.meditech-vertriebs-gmbh.de/ -
Das würde mich sehr interessieren^^ hab nämlich gerade mit ein paar Tierärzten in der Umgebung meiner Mom telefoniert, Tollwut für drei Jahre, gar kein Problem, aber die SHP Impfung hat keiner. Die eine Praxis sagte, ansich wärs ja kein Ding das zu bestellen, aber dann haben sie 10 von diesen Dingern da... aber wenns die Einzeln gäbe, wäre das ja überhaupt gar kein Problem...
Ich finde das Argument, das sie die ja nicht losbekommen, interessant... ich bin mir Sicher, das mehr als genug Hundehalter, welchen man eine 3 Jahres Impfung anbietet, die dann auch nehmen würden.
Edit: uiii.. super, danke für den Link!
-
Ich hab hier eine TA die Zuechter hat die auch nur SHP impfen, in sofern waere das kein Problem.
Die meisten TA sind aber der Meinung Lepto und Zwingerhusten sind sinnvoll, daher ist es klar dass sie keine reinen SHP da haben.
Die HH vertrauen da auf die TA. Muessen sie ja auch und ist ja auch meistens richtig so. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!