Der Impf-Thread!
-
-
Aber dann besteht ja auch das Risiko dass der Hund ungeimpft Ansteckung ausgesetzt ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hätte gerne eure Einschätzung zu unserem individuellen Fall. Felix ist ein Chi, er wiegt 2,8kg. Bisher wurde er Shppi und L4 geimpft, sowie in getrennter Sitzung Tollwut.
Mir geht es vorallem um die Impfungen, die jährlich sein müssen. Shp möchte ich genauso wie T getrennt im 3 Jahres Intervall impfen lassen (bietet sich Nobivac gut an glaub ich).
Verhindert die Impfung Shp und T die Ansteckung zu 100%?
Bei Lepto und Zwingerhusten können sie sich ja trotzdem anstecken.Ich überlege aber wg Pi und L4. Zwingerhusten ist ja wohl sehr umstritten. Wir sind in keiner Spielgruppe, Hundeschule etc. Felix hat nicht übermäßig Kontakt zu Hunden, ich würde sagen eher recht wenig.
Daher tendiere ich eher nicht zu impfen. Eine Impfung verhindert ja keine Ansteckung, nur der Verlauf ist nicht so stark, wie ohne Impfung. Bin etwas hin und her gerissen..
Wie seht ihr das?Bezüglich Lepto. Habe mich auch damit viel befasst. Ich weiß, das sie höchstens 1 Jahr wirkt oder gültig ist und nur gegen wenige Stämme wirkt. Felix trinkt aus keinen Gewässern, Pfützen etc.
Wie schätzt ihr das ganze ein?Als Felix damals Shppi und L4 bekam, schrie er mindestens einen Tag lang, als man ihn hoch nehmen wollte.
Auf Tollwutimpfung hin, bekam er eine Impfbeule. Diese verschwand aber wieder, dies dauerte aber ziemlich lange. Deshalb überlege ich mir auch da, nochmal zu impfen. Ausland ist jetzt eigentlich nicht geplant. Angst macht mir, das Tiere die unter Verdacht stehen tollwut zu haben, eingeschläfert werden.Felix ist ein empfindlicher Hund. Vllt könnt ihr mir ja eure Meinungen und Einschätzungen geben. Ich möchte nur das Beste für ihn, möchte mir aber auch keine Vorwürfe machen, wenn etwas wäre und ich nicht geimpft hätte. Snoopy wurde immer durchgeimpft und hatte nie richtige Probleme. Allerdings war er auch nie so sensibel wie Felix.
Danke schon mal fürs Lesen :)
Dein Hund ist grundimmunisiert und danach das Jahr nochmal geimpft worden?
Wenn ja; laß alles andere weg und nur noch die Tollwutimpfe alle drei Jahre machen. -
Ich habe unseren Rüden ja vor einiger Zeit Tollwut impfen lassen , danach hat er sich ständig gekratzt . Hätte natürlich auch Zufall sein können.
Jetzt habe ich ihn Freitag gegen den Rest impfen lassen, und was soll ich sagen, er kratzt sich wieder.
Leider musste es sein, da er aus obskuren Quellen stammt und ich mir nicht sicher bin ob er wirklich das Alter bei der Erstimpfung hatte was im Pass steht. Na ja, nun sind wir ja durch damit. -
Dein Hund ist grundimmunisiert und danach das Jahr nochmal geimpft worden?Wenn ja; laß alles andere weg und nur noch die Tollwutimpfe alle drei Jahre machen.
So haben wir das auch gemacht.
-
Nein, Felix Impfung Shppi und L4 wurde mit 16 Wochen durchgeführt. Seitdem bekam er diese Impfung nicht mehr.
Staupe und Parvo wurde ein paar Monate danach getitert und es war ein ausreichender Titer vorhanden.
-
-
Sorry, für Edit wars zu spät:
Wieso sollte man denn nach der Grundimmunisierung 1 Jahr später nochmal impfen? Das versteh ich nicht ganz. Von der Kombi Shppi ist Shp ja drei Jahre gültig..
Durch das Titern hab ich auch große Sicherheit, das die komplette Impfung angenommen wurde.
Wie gesagt, ich hatte schon vor Shp alle drei Jahre zu impfen. Nur bei Pi und L4 bin ich in unserer Situation nicht ganz sicher, tendiere aber eher dazu nicht zu impfen.
Deshalb wollte ich mal eure Meinungen und Erfahrungen hören -
Mein Rüde wird L 4 geimpft weil er aus jeder Pfütze säuft. Meine Hündin wird nicht geimpft weil die sowas nie machen würde.
-
Mein Rüde wird L 4 geimpft weil er aus jeder Pfütze säuft. Meine Hündin wird nicht geimpft weil die sowas nie machen würde.
Impfst du gegen Zwingerhusten?
-
Sorry, für Edit wars zu spät:
Wieso sollte man denn nach der Grundimmunisierung 1 Jahr später nochmal impfen? Das versteh ich nicht ganz. Von der Kombi Shppi ist Shp ja drei Jahre gültig..
Durch das Titern hab ich auch große Sicherheit, das die komplette Impfung angenommen wurde.
Wie gesagt, ich hatte schon vor Shp alle drei Jahre zu impfen. Nur bei Pi und L4 bin ich in unserer Situation nicht ganz sicher, tendiere aber eher dazu nicht zu impfen.
Deshalb wollte ich mal eure Meinungen und Erfahrungen hörenNa du hast doch gesagt, er sei grundimmunisiert und dann nochmal ein Jahr später auch alles bekommen. Hat er denn die Tollwut wirklich für drei oder nur für ein Jahr bekommen?
Bei uns war es so: Als Welpe komplett durchgeimpft. mit einem Jahr bekam er dann die Tollwutimpfung für ein Jahr. Und dieses Jahr bekam er nur noch die Tollwutimpfung und das für 3 Jahre.
-
Na du hast doch gesagt, er sei grundimmunisiert und dann nochmal ein Jahr später auch alles bekommen. Hat er denn die Tollwut wirklich für drei oder nur für ein Jahr bekommen?
Bei uns war es so: Als Welpe komplett durchgeimpft. mit einem Jahr bekam er dann die Tollwutimpfung für ein Jahr. Und dieses Jahr bekam er nur noch die Tollwutimpfung und das für 3 Jahre.Nein, das hast du falsch verstanden. Er hat wie gesagt mit 16 Wochen SHPPi und L4 bekommen, in getrennter Sitzung Tollwut. Seitdem nichts mehr.
Tollwut hat er Nobivac T bekommen, die ist 3 Jahre gültig. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!