• Ja OK, vielleicht hätte ich präziser schreiben sollen,dass die und die...Infektionskrankheiten einmal im Leben
    per Impfung behandelt werden, um die "Häufigkeit/Intervalle"
    besser auszuschließen.

Ich raffs ehrlich gesagt auch nicht, was du meinst???d

Es gibt Impfungen, wo tatsächlich mehrfach geimpft werden muss, damit eine Grundimmunisierung stattfindet. Und es gibt Impfungen (zum Beispiel: Tollwut SHP), wo eine Impfung nach der 13. Woche reicht, bezw. wenn man ganz sicher gehen will, dass die maternalen AKs weg sind, ab der 16. Woche.

Dann gibt es zum Beispiel die Staupe, die ist dem menschlichen Masernvirus verwand.
    Masern wird Mensch absolut nicht jährlich und auch nicht 3 jährlich geimpf.

Bei der momentanen Masernepidimie, kann man überall nachlesen, wie lange diese Impfung hält.

So sind die Empfehlungen, dass nach 1977 geborene Menschen ihren Impfstatus überprüfen sollen, und wenn nicht in der Kindheit geimpft wurde, ist es sehr empfehlenswert das nun nachzuholen.

Wer NICHT geimpft ist, soll sich impfen lassen. Das heisst, man geht von einem ausserordentlich langen Schutz aus. Wer masern in der Kindheit hatte (ich), muss gar nicht impfen. Und das war in den 60iger Jahren.

Und einen Hund soll man jährlich impfen?

Unsinn. Und auch nicht mehr haltbar.

Man kann sicherheitshalber ja nach Grundimmunisierung, den Hund noch mal im Alter von 7 oder 8 Jahren impfen (ich lasse das), wenn man dann ruhiger schlafen kann.

Wichtig in meinen Augen ist die gut überlegte Grundimmunisierung.

Die "IMPFLÜCKE" kann sein, wenn der Hund mit 8 Wochen geimpft wird, noch maternale AKS hatte, die diese Impfung unwirksam verpuffen lassen, dann wird der Hund nicht wieder geimpft oder erst mit 16 Wochen.

Dann kann es sein, dass der Hund gegen die schlimmsten Hundekinderkrankheiten überhaupßt nicht geschützt ist und bei Ansteckung verreckt.

Deshalb macht 8 / 12 / 16 Wochen Sinn.

Eine Impflücke ist nicht der Impfabstand zur nächsten Impfung laut Beipackzettel.

Nach der 16 ten Woche gehen Experten (die nicht an Impfungen verdienen) davon aus, das SHP ein Hundeleben lang hält bei EINER Impfdosis.

Und dann gibt es TW....da mutmasst man auch einen lebenslangen Schutz, aber das ist nicht bewiesen. Und dann gibts noch die Krankheiten, wo der Impfstoff eben nicht lange hält: Zwingerhusen, Lepto.ect....

• Nach der 16 ten Woche gehen Experten (die nicht an Impfungen verdienen) davon aus, das SHP ein Hundeleben lang hält bei EINER Impfdosis.

Hast du dafür eine Quelle?

Ich überlege noch ob ich SHP 3jährig oder doch seltener impfen soll..

• Hier noch mal die WSAVA (Weltverband der Kleintierärzte) Impfrichtlinien:

impfnarbe.jimdo.com/hunde/allgemeines/wsava-richtlinien/

Also ich habe jetzt abgebrochen die Grundimmunisierung
    weiter zu lesen/auch Zeitgründe, diese Seite geht ja nun
    gegen jede GI vor und das halte ich für sehr gefährlich.
    Kommt aus Roßwein bei Döbeln bei Leipzig, die Qualifikation
    dieser Dame habe ich nicht gefunden. sie hat sich nur mit der
    Adresse legitimiert, wenn's stimmt. Unglaublich.

• Also ich habe jetzt abgebrochen die Grundimmunisierungweiter zu lesen/auch Zeitgründe, diese Seite geht ja nun
    gegen jede GI vor und das halte ich für sehr gefährlich.
    Kommt aus Roßwein bei Döbeln bei Leipzig, die Qualifikation
    dieser Dame habe ich nicht gefunden. sie hat sich nur mit der
    Adresse legitimiert, wenn's stimmt. Unglaublich.

Wo genau liegt Dein Problem? Die verlinkten Seite stellt sowohl das Original der WSAVA-Richtlinien als auch die Übersetzung ins Deutsche zum Downloaden zur Verfügung.

Die Einteilung von Impfstoffen in Core- und NON-Core-Komponenten wurde von der Universität Leipzig vorgenommen, ebenfalls dort als Download verfügbar.

Dass die Empfehlung der WSAVA möglicherweise nicht mit Deinen Vorstellungen übereinstimmt, halte ich für hinnehmbar ;) .

Ansonsten gerne auch hier noch mal das Original http://www.wsava.org/sites/default/…ay%202013_0.pdf , damit Du Dich nicht über irgendwelche "Damen" echauffieren musst :smile: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!