Was mache ich falsch?

• Zitat

Niemand nimmt ihm das Futter weg, ich stell ihm das Futter hin, er frisst ihn Ruhe und "schielt" immer wo ich dann hingehe. Komm ich ihm zu Nahre knurrt er oder beißt.

Du könntest aus der Distanz, wo er noch nicht knurrt, ihm weitere, extrem leckere Bröckchen zu werfen. So lernt er, dass Fressen aus dem Napf ungefährlich ist. Und wenn Du dabei bist, gibt es sogar nocht Extraleckereien. Mit der Zeit wird er sich freuen, wenn Du in seine Nähe kommst, während er frißt, weil er Dich + Napt mit Extraleckeressen verknüpft hat. Dann hat er auch keinen Grund mehr zum Knurren.

Zitat

Wie genau sollte das ablaufen mit dem weggehen?Ich hab gehört, dass man ihm beim Kommen und Gehen nicht beachten darf, stimmt das?

Da gibt es unterschiedliche Meinungen zu. Ich persönlich sage meinem Hund, dass ich jetzt weggehe, und dass er gut aufs Hausaufpassen soll. Andere beachten nicht und kommen damit auch gut klar.
    Der Kleinen gebe ich immer, wenn ich weg gehe einen Kauknochen, ein Schweineohr oder einen Kong, damit ist sioe dann beschäftigt und bekommt gar nicht mit, dass ich weg bin. Zusatznutzen eines solchen Kauspielzeuges ist, dass Kauen entspannt und müde macht.

Zitat

Meine Schwester wollte ihn streicheln, als ich ihn gestreichelt habe. Als sie rankam wollte er nach ihr schnappen.

Hat sie sich über ihn gebeugt, kam ihre Hand von oben Richtung seines Kopfes? Kennt er Deine Schwester schon länger?
    MAcht er sowas auch mit anderen Personen? SInd die ehr Fremde für ihn?

• Beim Futter: ich denke, er hat einfach nicht die nötige Ruhe beim Fressen und/oder schon schlechte Erfahrungen, weil ihr es vielleicht mal weggenommen habt zum Üben???? Jedenfalls solltet ihr ihm die Ruhe beim Fressen gönnen und ihm, wenn möglich, bessere Happen dazu legen, wenn er am fressen ist.. Ihr könnt ihm auch den leeren Napf hinstellen und dann nach und nach von Hand sein Futter reintun... So lernt er: Frauchen an Napf = Guuuut, weil lecker...

Ich habe ein kleines Ritual beim Weggehen. Ich mache zwischendrin beim Fertigmachen und zusammenpacken fürs Weggehen den Kong gut sichtbar fertig. Wenn ich gehe, nehme ich den Kong und gehe zusammen mit dem Wuff auf seine Decke. Dort kriegt er den Kong und ich gehe mit nem "Tschüß" möglichst zügig raus... Da er erstmal mit dem leckeren Kong beschäftigt ist, läuft er mir nicht nach. Bis er mit dem Kong fertig ist, ist er müde und hat den ersten Trennungsschmerz verwunden...

Mit Deiner Schwester: Euer Hund ist sehr klein, ich nehme an, er hat sich bedrängt gefühlt.. Informier Dich doch mal bitte über Beschwichtigungssignale/Streß-Signale des Hundes... Die Pubertät eines Hundes ist gekennzeichnet von Ängsten, die der Hund durch seinen erhöhten Testosteronpegel versucht mit Aggros zu regeln. Hat er damit Erfolg, wird er Aggros öfter benutzen.. Gebt ihr ihm schon vorher Sicherheit, daß alles in Ordnung ist und es nix zu verteidigen oder abzuwehren gibt, wird er sich benehmen...
    Auch die Art, wie Deine Schwester rankam ist wichtig zu wissen... Der Hund sollte immer die Möglichkeit haben, ausweichen zu können, wenn es ihm zu viel oder zu eng wird....

edit: hihi, zwei Hundeleute = ein Gedanke....

• Statt einer Huschu oder einem Verein wäre es vielleicht auf den ersten Blick teuerer aber hilfreicher und im Endeffekt billiger, sich einen Trainer zu nehmen, der sich Euren Hund und Euch mal vor Ort, heißt zu hause anschaut.

LG
    Angie

• lso ich würde euch auch einen guten Hundeplatz empfehlen. Den Jahresbeitrag kann ja fast jeder berappen.
    Zu eurem Grundgehorsam ihr seid einfach nicht interessant genug!

Wie lange beschäftigt ihr euch mit ihm?

Wie habt ihr die kommandos geübt? Und vertieft ihr diese noch?

Wenn ja und ihr versucht es mit Leckerlies übt doch mal wenn der Hund Hunger hat also morgens oder mittags bevor er was zu fressen kriegt bzw. ihr gebt ihm das erst später.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!