Und plötzlich klappt die Rohfütterung nicht mehr...

• Hallo,
    er TA bzw. die TA :-) hat ihm erst einmal zwei Spritzen verpasst und untersucht bis heute eine Kotprobe. mal sehen was da raus kommt. Immerhin hat er die Nacht wenigstens mal durch geschlafen. Allerdings konnte auchnicht mehr viel rauskommen. Gestern Abend war es nur noch Wasser. Das ist halt das Problem mit dem Kerl. Er frisst alles, was er in irgendwelchen Gebüschen so findet.

Ich hätte noch einmal eine Frage zum Komplett-Barf an Euch. Gibt es bei Euch dann morgens und abends Fleisch oder ist die Morgenmahlzeit vegetarisch mit Nudeln oder Kartoffeln?

• Hallo conventgarden,

es gibt Hunde (wie auch Menschen), die einen sehr empfindlichen Magen haben. Die müssen dann halt etwas genauer darauf schauen, was sie sich einwerfen.
    Ein bisschen erinnert mich dein Kleiner an den verstorbenen Goldi meines Onkels. Dieser hatte Zeit seines Lebens nur Probleme mit der Verdauung (was da in Sachen Ernährung versucht wurde, tut ja jetzt nichts zur Sache). Ich glaube, das ist ein ziemlich verbreitetes Goldi-Problem.

Das Hin und Her kann deinem Kleinen bzw. seiner Verdauung zu viel gewesen sein. Ich würde ihn auf EINE Fütterung umstellen. Ob nun TroFu oder BARF - das ist dann eine Geschmackssache.

Wenn du dich für BARF entscheidest: Ich würde so weit gehen und Knochenfütterung erst einmal ganz einstellen. Gib auch erst einmal keine Hühnerhälse, sondern supplementiere Ca in Form von Eierschalen oder Citrat. Gib ihm erst einmal wenige unterschiedliche Fleischsorten, Gemüsesorten etc. und führe am besten Buch, was er verträgt oder nicht. Wenn sich seine Verdauung dann dauerhaft stabilisiert hat, dann führe kleine Portionen RFK ein. Zuerst weichere, dann härtere... und immer genau beobachten.

Und GANZ wichtig: Trainiere mit deinem Hund, dass er nichts auf der Straße liegendes aufnehmen darf! Das ist so gefährlich. Stell dir vor, er frisst einen Giftköder oder Rasierklingen... also: Leine (in Gebieten, wo viel rumliegt) & Training, bis es sitzt. Alles andere wäre mir ein zu großes Risiko.

FLUFFY hat einen ganz tollen How-To-Beitrag zu dem Thema verfasst: https://www.dogforum.de/fpost6517099.html#6517099

BARF bei uns: Morgens Knochen oder Pansen, abends Gemüsebrei (+Obst etc.) mit Fleisch. Getreide gibt es bei uns eigentlich nicht. Uneigentlich mische ich mal eine Kartoffel oder Nudeln unter, wenn welche vom Menschenessen übrig geblieben sind.

• Bisher bekam er morgens (abwechselnd zu TroFu) Kartoffeln/Nudeln, Quark und frischen Obst oder Gemüsebrei. Da konnte man für die Zubereitung und das Abspülen schon so 20 Minuten rechnen. Wenn Du das schneller kannst, nehme ich gerne Deine Dienste in Anspruch. :D

Einfrieren ist natürlich die schnellere Variante. Da dürfen wir dann nur nicht das Auftauen vergessen.

Ich muss allerdings nach wie vor gestehen, dass mir der komplette Verzicht auf TroFu etwas zu unflexibel ist. Wenn wir in den Urlaub fahren oder er mal über Nacht woanders bleibt möchte ich einfach nicht auf diese Möglichkeit verzichten.

• Was gibt es denn für morgens noch als Alternative zum Gemüse/Obstbrei? Knochen fällt ja erst einmal aus und Pansen will ich mir ehrlich gesagt um 6.30 Uhr nicht antun :-)
    Irgendwas muss ja zum brei dazu, damite s einigermaßen fest wird.

• Steht er auf Milchprodukte? Versuch mal zwei Esslöffel Hüttenkäse, Yoghurt, Quark, Buttermilch oder Dickmilch unterzumischen.

Ansonsten kannst du dir Dorschlebertran besorgen oder Pansenmehl. Viele Hunde sollen unter Beumischung davon alles fressen. Thunfisch oder zum Anregen etwas Dosenfutter (mussten wir so machen, weil bei Ivy absolut gar nichts gezogen hat :ops: ) gehen auch. Blut hilft da auch sehr gut.

Ansonsten rausfinden, was er an Gemüse/Obst gerne frisst. Meine liebt z.B. Banane, Sellerie und Karotten. Fenchel hingegen nicht, auch wenn ich nur ganz, ganz wenig reinmache, frisst sie allerhöchstens mit langen Zähnen. :roll:

Ein Tipp: Wenn du deinem Hund abends das Mahl zubereitest, mach eine doppelte Portion Gemüse/Obst-Brei und pack diese dann in den Kühlschrank. Dann sparst du dir morgens schonmal ein wenig Zeit.

Und wenn er nicht frisst, egal was du beitust, dann 10 Minuten stehen lassen und Napf wegpacken. 2 Stunden später nochmal anbieten und wenn er nach 10 Minuten noch nicht frisst, wieder weg damit. Und immer so weiter. Irgendwann überwinden sie ihren Dickkopf und fressen. Bei unserer hat das teilweise 1,5 Tage gedauert, dann hat sie beim Trainieren aber vergleichsweise mehr Leckerli bekommen...

Ansonsten könntest du ihm auch morgens nur Fleisch geben, dann müsstest du aber abends das Gemüse ohne fleischige Zugabe in ihn hineinbekommen.

• Sich morgens keinen Pansen antun? ^^ Kenn ich nicht, sone Abneigung oder Ekel ...

Missy frisst kein Gemüsebrei ohne Fleisch, ebenso Getreide und Milchprofdukte.

Bei ihr muss immer Fleisch drin sein, sonst rührt sie es nicht an.Ich mach es dann so, dass ich ihren Tagesbedarf an Fleisch durch 2 teile und so morgens und abends geb.
    Oder morgens hauptsächlich Gemüse mit Getreide und Milchprodukt und ca 10% des Tagesbedarfs an Fleisch mit unter gerührt, den Rest Fleisch abends.

Ist aber immer unterschiedlich.

Es gibt gute Seiten im Netz übers Barfen, da kannst du dich informieren...allen voran vielleicht folgende Seite

http://www.barfers.de/brimboriumtext.html

Die ganze HP ist gut und klärt gut auf

Und wegen Urlaub: Überall gibt es Supermärkte mit Kühltruhen, wo man Fleishc bekommen kann... Rinderhack, Geflügelfilet, Fischfilet, gibts alles.
    Gemüse pürriert man einfach für den Zeitraum, friert es ein und nimmts in ner Kühlbox mit.
    Das ist nicht viel umständlicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!