• Hy,

in einem anderen Thread hab ich schonmal versucht das Thema anzusprechen aber scheinbar gibt es niemanden der mir da Antworten mag. :???:

Folgendes:
    Wir wollen gerne eine Hündin zu uns nehmen die LEISHMANIOSE positiv ist, jedoch mit einem geringen Titer 1/350

Nun habe ich mich im Inet versucht schlau zu machen, ob die Krankheit ansteckend für Hunde ist.
    Es geht mir hier speziell um meine 18 jährige Hündin, deren Immunsystem wahrscheinlich nicht mehr die beste ist!

Den TA habe ich auch schon gefragt aber da scheiden sich wohl, genau wie auf den Inet Seiten, die Geister.

Hat hier vll. jmd einen LEISHMANIOSE erkrankten Hund und kann mir etwas dazu bzw. zu der ganzen Krankheit sagen???

Wäre wirklich lieb...

Trixmix

• Hallo Trixmix,

schön dass Du Dich nicht abschrecken lässt, einem Leishmaniose-Hund die Chance auf ein neues Zuhause zu geben!

Ich habe zwar keinen Hund mit Leishmaniose, sondern Ehrlichiose- und
    Babesiose-positiv, aber ich habe mich intensiv mit Mittelmeerkrankheiten beschäftigt.

Leishmaniose wird durch Parasiten ( Sandmücke) übertragen und es ist kein Fall bekannt, in dem L. von einem Hund auf den anderen übertragen wurde, obwohl das rein theoretisch möglich, aber äusserst unwahrscheinlich ist ( siehe Link Inselhunde).

Ich persönlich hätte keine Bedenken einen Leishmaniose-Hund aufzunehmen.

Schau mal, hier ist ein Link über sehr effektive Therapiemöglichkeiten, die sogar einen Heilungserfolg bringen können:

http://www.mpibpc.gwdg.de/abteilungen/29…0_01/leish.html

Meine THP empfiehlt bei einem L-Hund mit grossem Erfolg Noni, damit die Krankheit nicht ausbricht und das Immunsystem gestärkt wird.

Wenn Du darüber nähere Infos haben möchtest, kannst Du gerne Kontakt mit mir aufnehmen.

Man kann also eine Menge tun und die Chancen stehen gut, dass es nicht zum Ausbruch der Krankheit kommt.

Es gibt auch ein Leishmaniose-Forum wo Du Dich schlau machen kannst.

http://www.leishmaniose-forum.de/

Hier noch ein informativer Link über Mittelmeerkrankheiten:
    http://www.inselhunde.de/

Wenn Du Dich für einen Adoption entscheidest, wünsche ich Dir viel Glück mit Deiner neuen Fellnase!

• Hallo Roxybonny,

danke erstmal für die ganzen Links und vorallem für den Link vom L- Forum.
    Dort habe ich auch mal meine Zweifel geäußert, gerade im Bezug auf unsere Omi!
    Nun warte ich dort erstmal auf Antwort.

Die anderen Links sind ja nicht gerade leichte Kost, daher brauch ich hier wohl noch einwenig um mich richtig zu informieren.

Wenn es wirklich so ist, dass unsere Trixi nicht gefährdet ist, dann werden wir die Hündin in ihrer Pension einfach mal besuchen fahren. ;)
    Wirklich viel Infos haben wir ja noch nicht, nur das sie positiv ist und einen Titer von 1/350 hat.
    Ob die Krankheit sich schon bemerkbar gemacht hat, weiß ich nicht.

Ich danke dir erstmal für die Links...

VG Trixmix

• Zitat

Wirklich viel Infos haben wir ja noch nicht, nur das sie positiv ist und einen Titer von 1/350 hat.

Also auf die Höhe des Titers würde ich mich nicht verlassen.

Wenn ein Hund in ein anderes Land und ein neues Zuhause
    transportiert wird bedeutet das Stress, dadurch kann das Immunsystem angegriffen werden und im schlimmsten Fall die Krankheit ausbrechen.

Ich würde Dir empfehlen, Dich genau zu informieren und dann zu entscheiden ob Du auch mit einem evtl. Ausbruch der Krankheit umgehen könntest.

Es gibt wirklich gute und effektive Therapiemöglichkeiten, nur man sollte sich eben vorher klar machen was auf einen zukommen kann.

Ich kenne einige Leishmaniosehunde, und niemand der Halter hat die Adoption bereut.

Trotzdem wundert es mich auch hier im Forum in manchen Threads, dass sich einige User erst nach der Adoption Gedanken über Krankheiten machen anstatt sich vorher damit auseinanderzusetzen.

Ich finde es wirklich gut von Dir dass Du Dich so ausführlich informierst.

:-)

• Hallo,

ich finde es toll wenn du solch einen Hund aufnimmst. Ich könnte es nicht schon allein vom finaziellen her.

Ich hab hier gerade ein kleines Welpi mit Parvo, sie hängt jetzt seit ner halben Stunden am Tropf. Aber ich denke es ist schon auf dem Weg der Besserung.

Solltest du den Hund nehmen drück ich dir die Daumen das die Krankheit nicht ausbricht.
    LG

• Dann oute ich uns mal;)Timor ist auch Leishmaniose positiv und toi toi ist bis jetzt alles ok!
    Er ist aus Spanien wo diese Krankheit leider sehr verbreitet ist, als wir damals das Bild im I-Net von ihm sahen wollten wir ihn unbedingt haben und zu der Zeit war er noch nicht darauf getestet.Dann der Anruf der Tierschutzorganisation der Test wäre positiv,wir sollte es uns noch mal überlegen.
    Und nun er ist seit zwei Jahren bei uns:)Er bekommt regelmäßig Tabletten und die kosten für anderthalb Monate 15 Euro!Damit können wir leben.
    Klar das Risiko besteht das er durch die Nebenwirkungen der Tabletten irgendwann was mit den Nieren bekommt oder das die Krankheit richtig ausbricht aber so lang er die Tabletten regelmäßig bekommt ist das Risiko sehr gering.Und Nebenwirkungen hat ja leider jedes Medi auch die für uns Menschen.
    Zum Glück ist die Krankheit hier in Deutschland bekannt, so das der TA weiß wie zuz handeln ist und wie man gegenwirkt.Das war sicher net immer so

Zur Ansteckung Timor selber kann keinen anderen Hund anstecken ausser
    es käme zu einer so schlimmen Besserei das er und der andere Hund so tiefe Wunden haben das sein Blut mit dem anderen zusammen trifft und selbst dann ist das Risiko gering.
    Aber einfach so kann es nicht passieren.

Timor ist trotz der Krankheit ein fitter Hund:)
    Ich würde ihn wieder nehmen:)

• Also, ich habe gestern noch eine Email an die Vermittlerin geschickt, dass sie uns die ganzen Untersuchungsunterlagen zukommen lassen möchte.

Zuerst wird die Hübsche ja, wenn bei uns als Pflegi einziehen und evtl. später entscheiden wir uns für eine endgültige Übernahme!
    Daher sind die Kosten die erste Zeit gedeckt....

Das L.- Forum ist wirklich klasse, man hat mir alle meine Fragen beantwortet und mir angeboten die Untersuchungsunterlagen für mich auszuwerten. =)

Ich hoffe, dass die Vermittlerin mir die Unterlagen auch zu kommen lässt und sich die Orga nicht "schon wieder" als Stümperei entlarvt!

Ich danke euch erstmal für die vielen Infos....

Grüße
    Trixmix

• ich wünsche dir und euch viel glück und das alles für alle zum besten verläuft...

kenne da auch noch ein gutes forum, wo einige einen L-Hund haben...
    und auch ich weiß, dass bisher noch keiner angesteckt wurde...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!