ab welchem Alter beginnen?

  • Hallo!


    Wie alt sollte der Hund mindestens sein, bevor man mit ihm das Hütetraining beginnt? Reicht es wenn die Grundkommandos sitzen? Wie sind eure Erfahrungen?
    Kommt jemand aus dem Rhein-Ahr-Gebiet?
    Noch ist der Kleine mit seinen 9 Monaten eh zu jung, aber man plant ja doch ganz gerne mal voraus ;-)


    LG Anne

  • Hallo,


    also ich hab meine kleine (14 Monate)seit sie 8 Wochen alt ist immer bei den Schafen dabei.
    Mittlerweile beherrscht sie recht sicher das Komando Hier ran, bleib und geh voraus.
    Wir üben gerade das Furche gehen.
    Einsetzten tu ich sie zur Zeit nur um sie in den Weg zu stellen.


    Sie treibt auch schon nur leider manchmal in die falsche Richtung.
    Wir üben.


    Warum sollte sie zu jung sein mit 9 Monaten?

  • Hallo,


    habe mit meinem im Alter von 8 Monaten angefangen, anfangs nur mal gucken, wie er sich anstellt. Habe einen selbstbewußten, großen Nichthütehund, und die Trainerin meinte, daß man mit ihm ruhig anfangen könne, weil er jetzt nicht übertrieben sensibel ist.


    Gruß luzebut

  • Hallo Anne,
    die Grundkommandos MÜSSEN erstklassig sitzen, wenn Du mit einer Hüteausbildung beginnen willst- bevor der Hund aber ein Jahr oder knapp davor ist, würde ich es lassen.
    Hast Du einen kompetenten Ausbilder in Deiner Nähe?
    Ich empfehle einen Blick auf die Seite der Arbeitsgemeinschaft Border Collie Deutschland
    http://www.abcdev.de
    Hier ist allerhand zu finden, bestimmt auch in Deiner Nähe.


    luzebut:
    Ich hab Dein Posting nicht richtig verstanden :???:
    Ein großer Nichthütehund, mit dem man anfangen könne, weil er nicht übertrieben sensibel ist... kannst Du mir das so erklären, daß ichs verstehe?


    Neugierige Grüße von Sanny

  • Hallo Sanny,


    sorry daß ich jetzt erst antworte, war weg und hab Dein Posting vorher nicht mehr gesehen.


    War mit meinem Hund mit 8 Monaten bei einer Trainerin an den Schafen. Dabei zeigte er sehr viel Trieb und mußte deutlich zurecht gewiesen werden. Dazu hatte die Trainerin einen langen Stock mit Plastikpuscheln am Ende, mit dem sie ihn abgelenkt hat, wenn er sich schnurstracks auf die Schafe stürzen wollte. Das hat ihm nicht viel ausgemacht, beim weiteren Training hat er freudig mitgemacht.


    Die Trainerin meinte aber, daß man mit den sehr sensiblen Hütehunden (Aussies in ihrem Fall) lieber später anfangen sollte, da sie in so einem zarten Alter durch zurechtweisende Maßnahmen wohl eher eingeschüchtert werden, was sich dann nachteilhaft auf das weitere Hüten auswirken könnte.


    Bin jetzt beileibe keine Hütefachfrau, wollte zum Ausdruck bringen, daß man mit den einen Hunden etwas früher beginnen könnte, während man mit den anderen vielleicht besser noch wartet.


    Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich :D ?


    Gruß luzebut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!