Bellt plötzlich Kinder an

• Hallo,
    Bella (Schäferhund 1 Jahr, seit 3 Monaten bei uns) hat noch nie Menschen angebellt. Hunde und Katzen schon. Gestern früh als wir spazieren waren kam die Nachbarin mit ihren 2 Kindern entgegen und Bella hat auf einmal angefangen sie anzubellen und auf sie loszuspringen. Ich fands nicht richtig agressiv, aber bedenklich und v. a. macht es den Kindern Angst. Ich bin dann einfach weiter, weil ich sie nicht mit Aufmerksamkeit durch mich bestätigen wollte. Am Nachmittag kam der ältere Sohn zu mir, weil er bei mir Gitarre lernt. Da hat sie wieder angefangen ihn so anzubellen! Nur ihn. Die anderen Schüler bellt sie nicht so an. Ich hab dann ganz energisch nein gesagt und gleichzeitig ein Buch neben ihr auf den Boden fallen lassen. Sie hat sofort aufgehört. Das hat sie in einer halben Stunde 3 Mal gemacht.
    Warum macht sie das? Ich habe schon überlegt, aber mir ist nichts eingefallen, was vielleicht früh auf dem Spaziergang der Auslöser gewesen sein könnte. Mir fiel nichts ein, außer dass sie an diesem Tag schon sehr aufgekratzt war und sich bei einer Katzenbegegnung auch schlimmer aufgeführt hat als sonst.
    Was soll ich meinem Schüler sagen, wie er reagieren soll, wenn sie das wieder macht? Ich hab ihn gebeten sie zu ignorieren. Das ist ihm aber ziemlich schwer gefallen. Er ist ca. 9 Jahre alt.
    Wer kann mir Tipps geben?

lg mäusle

• Hallo,

könnte vielleicht etwas mit den Nachbarskindern vorgefallen sein von dem Du nichts weist?

Zum Beispiel im Garten wenn Du nicht dabei warst und die Nachbarskinder den Hund ärgerten?
    Ich frag nur weil wir mal so etwas mit unserem ersten Hund hatten. Er hat immer den Nachbarn angebellt und sich richtig reingesteigert.
    Ich konnte mir keinen Reim darauf machen bis ich eines Tages durch Zufall vom Fenster aus in den Garten sah.

Da stand dieser Nachbar am Zaun und hat unseren Hund angebellt und gereizt!
    Kein Wunder, dass unser Collie damals rot sah wenn er den Nachbarn nur hörte.

Liebe Grüße

Steffi

• huhu,
    was weisst du von seiner vorgeschichte?
    waren kinder in der familie?
    du sagst,der hund ist seit 3 monaten bei dir...jetzt hat er sich vielleicht erst richtig eingewöhnt und zeigt sein verhalten.
    liebe grüsse
    susanne

• Die Hunde sind nie alleine im Garten - der hat noch keinen Zaun.

Ich kann mal meinen Mann fragen, ob was war als er mit den Hunden spazieren war.

Eigentlich kennt sie diese Art frühmorgendlicher Begegnung, weil das mehrmals in der Woche vorkommt und der Schüler war auch schon oft da und sie hat nie was gemacht. Er hat die Hunde auch nicht geärgert. Ich lasse meine Schüler mit den Hunden nicht alleine. Sie sind aus dem TH und ich weiß nicht, was sie früher erlebt haben.

lg mäusle

Zur Vorgeschichte: Die im TH denken, dass sie aus schlechter Haltung (evtl. Händler, die Hunde in Kellerlöchern dahinvegetieren ließen - es lagen da sogar tote Hunde!!! ) entlaufen ist. Sie kannte nichts - garn nichts: keine Treppe, keinen Fernseher, keine Stubenreinheit...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!