Hilfe Hund frist zu viel!!!

• Hallo, ich habe meine kleine gestern auf ein kaltgepresstes Futter umgestellt. Bis jetzt hat sie von dem alten Futter immer die ganze Tagesration auf einmal in den Napft bekommen und sich diese über den Tag eingeteilt.
    Also habe ich ihr gestern das neue Futter auch komplett hingestellt. Sie ist nahezu in den Napf reingefallen und hat nur noch fünf Stücke übrig gelassen :kopfwand: . Nachmittags hatte sie dann wieder Hunger. Heute morgen habe ich ihr nun erst einmal die Hälfte hingestellt. Bei Markus Mühle auf der Internetseite steht aber man soll es so machen wie ich es bisher gemacht habe und die Tagesration erhöhen. Sie ist übrigens noch Junghund (6 Monate) und ich habe die Portion schon mit 2,5% des Körpergewichts berechnet. Was soll ich nun machen, ich will sie ja nicht dick füttern :hilfe: ????

• Ich würde erstmal bei der normalen Fütterungsempfehlung bleiben evtl etwas mehr, weil sie noch so jung ist, aber nicht so viel wie sie will. (Ich glaube ein adulter Hund sollte 1,2% bekommen und einer der Anbieter von kaltgepresstem schrieb mal Welpen/Junghunde bis zu 2,4% - aber soviel muss es auch gar nicht sein).
    Denn jetzt gibts auch noch den Neureiz. Ich denke, dass das viel ausmacht - was Neues im Napf ist ja auch viel spannender. UNd wenn es dann noch besser schmeckt, da futtert Hundi sicher einfach auch zuviel. Wenn sie das Futter ein paar Wochen bekommt, kannst du es ja anbieten, in welcher Menge du meinst.

Ich finde so am Anfang bei der Umstellung auf Kaltgepresstes sollte man eher knapp dosieren, denn der Darm hat damit erstmal genug zu tun. Wie ist denn ihr Output bisher?

• Also ihr Output ist prima, nicht zu fest und nicht zu weich. Aber etwas mehr als sonst, sie hat ja auch gestern etwas mehr gefressen. Ich habe ihr also heute morgen nur die Hälfte hingestellt und konnte gar nicht so schnell gucken wie es weg war. Es schmeckt ihr also :2thumbs: .
    Wie lange gelten Hunde eigentlich als Junghunde und ab wann sollte man dann auf die 1,2% pro Körpergewicht umstellen?

• Das hängt wohl immer ein bißchen von Rasse und Größe ab - aber so pi mal Daumen ab einem Jahr würde ich sagen. Ich würde den Hund beobachten: Wenn er einige Wochen lang weder weiter in die Höhe, noch muskelmäßig in die Breite geht, ist er wohl ausgewachsen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!