Scalibor und Katzen ?!

• Meine TA hat erzählt, dass der Wirkstoff des Scalibor-Halsbands giftig für Katzen sei ?!

Unsere Paula hat ab und zu mal "Muttergefühle" für Spike und putzt ihn ausgiebig. Dadurch könnte sie den Wirkstoff quasi aufnehmen, was äußerst schädlich - in manchen Fällen auch tödlich - sein könnte. Noch dazu hat Paula derzeit Kitten.

Kann jemand von Euch etwas dazu sagen ?!

Gruss
    Palinka

P.S. Suche Alternative zu Frontline, da es immer weniger wirkt !

• Huhu Silke,

netter beitrag, interessiert mich auch, da Sheila auch das Scalibor hat!

Allerdings putzen meine Katzen sie noch lange nicht, daher würden sie es sooo nicht aufnehmen ... aber die Wirkstoffe verteilen sich ja über das Fell des Hundes, der irgendwo rumliegt, da laufen wiederum die Katzen lang oder liegen zeitversetzt an gleicher Stelle und nehmen dann durchs putzen der Pfoten, des Fells usw ggfls. die Giftstoffe auf???

Wenn dazu wer was näheres weiss, bitte posten!

LG
    Kerstin

• Liebe Kerstin,

wenn Du mich noch einmal "Silke" nennst, dann wird das nix mit unserem Spaziergang am Samstag :p !!

Scheinbar kann niemand was zum Wirkstoff vom Scalibor in Verbindung mit Katzen sagen ?! Alle sind begeistert davon, aber dass es scheinbar für Katzen giftig ist, hat noch niemand erwähnt !

Ich lass es dann mal lieber und versuche das Exspot !

• Oh Gott, bitte verzeih SIMONE!!!!! :/

Weisst Du wann mir aufgefallen ist, dass ich Dich wiedermal "Silke" nannte ... als ich abends daheim mit jener "Silke" telefoniert hab ... man war mir das peinlich, zumals ja nicht das erste Mal passiert ist ...... :kopfwand:

War auch gestern ein stressiger tag und ich bin mittags mal ins Forum um etwas zu entspannen .... aber siehst ja, wozu das führte .....

Aber zurück zum Thema .... weiss wohl wirklich niemand was drüber ....

Ich will morgen früh mit meiner mal zum TA, mal schaun was der dazu sagt ...

Simone (wow, ich kanns :D ), wir telefoniern wegen Morgen .... bis dann!!!

• Ich hab eben mal g**gle gefragt "katzen scalibor" ... Hab ziemlich viel dazu gefunden.

Unter anderem:

"Da der Wirkstoff eines Scalibors sich nicht unter der Haut sondern in der Fettschicht des Fells ansiedelt ist er für Katzen gefährlich. Katzen putzen sich indem sie sich sehr ausgiebig lecken. Dabei würde eine Katze zu viel des Wirkstoffs aufnehmen.

Diese Warnung steht übrigens auch im "Waschzettel" des Scalibor. "

Auf der schweizer Seite vom Scalibor steht in den FAQ, dass das Haldband bei Katzen toxisch wirkt.

lG
    Sandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!