Epilepsie/Hirntumor?

  • Uns wurde mal erzählt das ein CT so um die 500 Euro kostet. Aber ob das bei deinem auch so viel ist weiß ich nicht. Das kann dir ein Ta in einer Tierklinik bestimmt sagen.
    Unser Wuffel hat das nicht. Aber unsere Katze hatte solche Anfälle.
    Bei ihr wurde gesagt das es ein Hirntumor oder alters Epilepsie ist. Wir haben es nicht näher untersuchen lassen da sie schon 20 jahre alt war und für die Untersuchung zu schwach war. Da sie sich immer schwerer erholt hat und nach dem letzten Anfall nicht mehr aufstehen konnte haben wir sie erlöst.
    Der Ta hat auch gesagt sie wäre aus der narkose nicht mehr aufgewacht.
    Ich würde auch ein CT machen lassen, damit ein Tumor ( selbst ein ganz kleiner), Fremdkörper, Entzündung ( falls man das damit sieht) und alles andere was man noch durch ein CT sehen kann ausgeschlossen werden kann.
    Gute Besserung für deinen Fleck und das man die Ursache bald findet.


    Lg
    Sacco

  • Hallo Selma,
    habe selbst zwar keine Erfahrung mit Epilepsie.
    Ich weiß jedoch von einem Golden Retriever bei uns auf dem Hundeplatz.
    Der Hund hat seinen ersten Anfall mit knapp 2 Jahren gehabt und ist dann sein Leben lang mit Luminal Tabletten behandelt worden.
    Zum Schluß hatte er nur noch 3-4 mal jährlichen einen Krampfanfall.


    Leider mußte er vor wenigen Monaten über die Regenbogenbrücke gehen.


    Er wurde stolze 14 Jahre alt.


    LG Annemarie

  • Zitat

    Dingsda: Ist es wahr das Hunde sich durch die Luminal auch wesensverändern? Konntest du da was feststellen?
    Und was ist Dibro-BE? *ganzdummfrag* :???:


    Nein, ich konnte bei Meggy nichts feststellen. Wie gesagt: er ist wie "eh und je", jetzt natürlich durchs Alter etwas weniger fit, aber er hat sich durch die Tabletten nicht verändert. Man muss natürlich die Dosierung anpassen. Eine Zeit lang, wo es schlimm war mit Anfällen haben wir erhöht, da wurde er relativ schlapp - jetzt geht es wieder, wir haben die Dosierung wieder Senken können.


    Wie gesagt: ich kann nur von meinem Hund ausgehen. Mag sein, dass es bei anderen Hunden eventuell eine Wesensveränderung gibt.


    Dibro-BE ist ein anderes Epilepsie-Mittel. Megg bekommt täglich 1 Luminalette und eine viertel Dibro-BE.

  • Hallo ich bin Mira-Bella und seit heute im Forum.
    Meine Hündin hatte letztes Jahr auch solche Anfälle mit einer Wesensveränderung. Ich habe sie zu meinem TA gebracht und der hat mir dann ganz vorsichtig erklährt, dass die Möglichkeit eines Hirntumors besteht, obwohl er auch noch andere Ideen hätte. Ich habe ihn gebeten schnellstmöglich ein CT vom Kopf zu machen um einen Tumor auszuschließen, ein MRT hätte er erst ein paar Tage später machen können und ich wollte einfach Gewissheit haben. Auf dem CT war kein Tumor zu sehen, deshalb haben wir dann doch noch MRT drangehängt. Auf dem MRT war dann eine Stammhirnentzündung zu sehen. Die Therapie war dann ganz klar. Meine Hündin hat Luminal bekommen gegen die Anfälle und Cortison gegen die Entzündung. Das Luminal konnten wir ganz schnell absetzten, das Cortison haben wir schrittweise reduziert. Jetzt ist sie wieder ganz gesund und munter, hatte nie wieder Anfälle. Ich hoffe ganz fest für dich, dass es für euch genauso gut ausgeht wie für uns. Das CT hat übrigens 100 Euro gekostet.
    Herzlich Grüsse und gute Besserung
    Mira-Bella

  • Hallo, ich bin durch zufall hierhergekommen und habe diesen Beitrag gesehen.
    MeinVorschlag ist, dieses mal lesen, Ist geschrieben vo jemandem, der sich schon seit längerem mit diesem Thema auseinandersetzt, da er, btw sie selbst davon betroffen ist. Möglicherweise könntest du da wertvolle tips und auch Unterstützung finden. Also mal vorbeischauen, kostet nichts, nur einen Mausklick. http://www.boards-united.com/t…ichiose-rickettsiose.html
    Alles gute für dich und deinen vierbeinigen Freund
    OldMethusalem

  • Hallo Fleck,
    hatte auch mal nen hund mit Epilepsie, erst anch dem mein TA ihn durch die "diagnostsiche Mühle" gedreht hatte, war klar das es angeborene Epilepsie ist,.... Luminal hat sie am Anfang müde geamcht aber dann hat sie sich gut dran gewöhnt, kenne durch meinen Hund doch einige Epilesie-Fälle" mit unterschiedlichsten Ursachen dass allerwichtigste ist es andere Ursachen als angeborene E. auszuschliessen, mit haufenweise Blutuntersuchungen und MRT vom Kopf,... habt ihr da inzwischen schon was unternommen?
    Wo seid ihr denn in D?
    In HH gibt´s ne super Klinik für "Epilepsie"- Patienten:
    http://www.tierklinik-lademannbogen.de
    alles gute

  • Ein CT ist mehr für knöcherne Befunde, einen Tumor könnte man höchstens als minimalen Schatten entdecken. Für solche Vermutungen ist ein MRT angebracht.


    Gruß
    Herbert

  • Er hat heut nach 4 Wochen Pause wieder 2 mal gekrampft


    Heut früh um 9.15Uhr und eben um 22.15Uhr wieder...


    Klar is jetzt erstmal beobachten angesagt.
    Jenachdem wie die Nacht wird werden wir morgen zu TA bzw TK fahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!