Leishmaniose & Österreich

• Hallo liebe Foris,

also wir haben jetzt eine Woche Urlaub in Tirol gebucht und eigentlich freue ich mich auch schon sehr darauf. Nun bekomme ich heute diese Info Post von Tasso und dort ist ein langer Bericht über Leishmaniose drin. Ich habe ihn gründlich gelesen und bin jetzt nicht so sicher, ob wir "sicher" nach Tirol fahren können. Natürlich bekommt sie Spot on (Frontline) und ein Scalibor um, aber reicht das oder sollte ich sie besser zu Hause lassen. Allerdings fahren wir extra nach Tirol damit wir sie mitnehmen können.

Hier sind doch auch Österreicher unterwegs: Wie macht ihr das?

Habt ihr schonmal Urlaub dort gemacht???

Tausend Dank....

• Hallo!

Also ich wusste nicht, dass Österreich auch Leishmaniosezone ist! Ich wohne jetzt in Frankreich, fahre in den Ferien aber dann zwei Wochen nach Graz zu meinen Eltern und danach eine Woche nach Südfrankreich, an die spanische Grenze.

Ich habe jetzt Scaliborhalsbänder für Südfrankreich, aber Graz ist jetzt wohl auch "Gefahrzone"? Seit ihr sicher?

Grüsse,
    Iris + Berny

• Also allgemein gilt wohl Süddeutschland abwärts als gefährlich inklusive Frankreich. In Frankreich sind auch sehr viele Menschen unbewusst erkrankt. Welche Maßnahmen triffst Du für Frankreich???

Oder mache ich mich verrückt? :irre:

• Naja also ich denke im Allgemeinen wird was Leishmaniose angeht hier in Deutschland auch recht viel Panik gemacht.
    Natürlich sollte man gut aufpassen und ich würde keinem raten einen Hund mit in wirkliche Gefahrengebiete (Mittelmehrraum) und so mitnehmen, aber in Tirol sollte sich das Risiko doch (zumindest noch...wer weiß was da noch auf uns zu kommt) in Grenzen halten.

Zudem haben bei der Orga in Portugal wo ich gearbeitet habe alle Hunde ein Scalibor getragen und dort ist man der Meinung, dass dies ein (auch der einzige) wirklich wirksamer Schutz ist. Und die Leute haben viele Jahre Erfahrung.

Ich denke also mit einem Scaliborhalsband könnt ihr Hundi getrost mitnehmen ;)

• Zitat

Hallo liebe Foris,

also wir haben jetzt eine Woche Urlaub in Tirol gebucht und eigentlich freue ich mich auch schon sehr darauf. Nun bekomme ich heute diese Info Post von Tasso und dort ist ein langer Bericht über Leishmaniose drin. Ich habe ihn gründlich gelesen und bin jetzt nicht so sicher, ob wir "sicher" nach Tirol fahren können. Natürlich bekommt sie Spot on (Frontline) und ein Scalibor um, aber reicht das oder sollte ich sie besser zu Hause lassen. Allerdings fahren wir extra nach Tirol damit wir sie mitnehmen können.

Hier sind doch auch Österreicher unterwegs: Wie macht ihr das?

Habt ihr schonmal Urlaub dort gemacht???

Tausend Dank....

Also ich halte die gleichzeitige Anwendung für viel zu viel Chemie und eigentlich auch nicht für notwendig und eher gefährlich!

Bis jetzt war ich immer der Meinung man sollte die Wirkdauer des einen Abwarten um dann ein anderes zu Mittel zu nehmen!

Hast Du das mit dem TA abgesprochen?

Sonst würde ich nur zum Scalibor raten!
    http://www.scalibor.de/Scalibor.htm
    http://www.scalibor.de/pdf/reisekrankheiten.pdf

Bitte aber Scalibor unbedingt mindestens 2 Wochen vorher anlegen:
    http://www.hundezeitung.de/top/top-45.html

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!