Welpe barfen
-
-
Hallo,
ich habe ein Problem, letzten Donnerstag habe ich einen kleinen Hütehundwelpen 3 Monate alt gekauft.
Fragt lieber nicht nach dem ehemaligen Besitzer.Sie hat von mir Welpenfutter bekommen und hatte fast normalen Kot. Leider übergibt sie sich immer beim Autofahren und ist auch so recht dünn.
Das Trockenfutter hat sie anfangs gut gefressen. Freitags wollte sie es nicht anrühren. Ich habe es mit ein wenig Dosenfutter gemischt. Das ging auch alles gut. Der Kot war weiterhin konstant. Sie hat sich wieder übergeben wegen dem Autofahren.
Samstag hat sie auch halbwegs normal gefressen. Nachmittags hat sie Lunge und Pansen gefressen, was sie sehr mochte, was auch drinnen blib, da sie sich morgens schon 2 mal Übergeben hat. Seit dem geht sie nichtmehr an das Trockenfutter und auch nicht an das Nassfutter.
Heute hat sie einen Hals bekommen von der Ziege. Jetzt will sie den Pansen nicht mehr.
Seit heute Nacht hat sie Durchfall. Anfangs gelblich, denke das kommt von dem Pansen und jetzt braun, aber ohne Blut. Vorhin hat sie wie so weis durchsichtigen Schleim noch abgesetzt. Ich weis nicht was es ist. Samstag hat sie zudem eine Wurmkur bekommen.Ich würde sie ja gerne Barfen aber ich habe Angst das sie zu wenig frisst weil sie jetzt ja schon so schneubisch ist. Ich lese auch immer das sie dann Obst und Gemüse und so fressen sollen, da geht sie aber garnicht ran. Sie frisst ja noch nicht einmal mehr Nassfutter aus der Dose.
Oder reicht es beim Barfen wenn sie von allen Teilen der Tiere bekommt?Liebe Grüße meckmeck
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe barfen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo!
Also ganz ehrlich: ich würde erst einmal zusehen, daß sich das kleine Bäuchlein beruhigt und auch im allgemeinen Ruhe in das Leben kommt, ist alles ziemllich viel auf einmal, finde ich...und die Wurmkur kann auch noch das übrige dazu beitragen, daß der Magen durchdreht!Ich würde dem kleinen Würmchen erst einmal einen Mix aus Reis und schönem Hühner- oder Putenfleisch (bitte pürieren) kochen, das mögen eigentlich alle...sollte er es immerhalb von 10 min. nicht fressen , wieder wegstellen und nach 1-2 Std. wieder hinstellen (zwischenzeitlich in den Kühlschrank beim erneuten hinstellen aber bitte etwas anwärmen, nicht eiskalt hinstellen!!!), irgendwann ist der Hunger so große, daß das Futter genommen wird....
Mußt die kleine Maus verstehen: momentan verknüpft sie Essen mit Kotzen, kein so schöner Gedanke oder???
Mit dem barfen würde ich definitiv warten, bis sich alles mit der Verdauung geregelt hat...die ganzen Umstände sind ja auch noch völlig neu für den kleinen Racker...
Meine Meinung,
lG,
Sylvia
-
Welpen zu barfen ist an sich eine tolle Sache - aber sie muss durchdacht sein. Noch genauer als beim erwachsenen Hund!
Auch ich würde sagen: Schau, dass der Magen sich beruhigt. Und: Auch wenn es hart ist - du darfst ihr nicht alles nach dem Mund versuchen zu richten. DU machst sie schneubisch. Das musst DU auch unterbinden. Selbst wenn sie dann noch eine Weile wenig frisst. Es gibt, was es gibt- und wenn es nicht gefuttert wird, dann gibts dasselbe später wieder. Nichts anderes.Ich denke mal, dass du sie vom Tierarzt richtig hast durchchecken lassen? Die Kleine ist seelisch sicherlich ziemlich durch den Wind - die Verdauung leidet sicherlich auch. Da muss erstmal Konstanz rein.
Wenn du dir ein richtig gut durchdachtes Welpenbarfen noch nicht zutraust (schau mal mir der Suchfunktion - da gibts einen tollen Welpenbarf-Plan von Dakota), dann lieber erstmal ein hochwertiges Trockenfutter (OHNE irgendwas zum Aufpeppen) oder ein hochwertiges Nassfutter (ebenfalls ohne Schnickschnack). Bis ein paar Wochen ins Land gezogen sind und sich alles normalisiert hat.Das wäre mein Weg. Viel Erfolg auf jeden Fall!
-
Hallo,
ich wollte ja eigentlich Trofu füttern, aber sie hat nicht mehr gefressen, war heute beim TA sie hat ja seit gestern Abend alles verweigert.
Morgen muss ich nocheinmal zum TA hoffe das es ihr ein wenig besser geht bis dann.
LG -
Und ich würde gerade jetzt mit dem Barfen anfangen, denn es gibt nichts besseres.Fange ruhig mit Blättermagen und Pansen an, das ist jetzt am besten für ihren MagenDarm-Trakt und hilft so langsam die Magensäure anzuregen.
Milchprodukte wie Quark,Joghurt ( erstmal LC 1) Hüttenkäse.
Gute Öle, Lachsöl, Raps-Walnuss-Leinöl.
Äpfel, Bananen, Beeren, Melone..Fleisch
Ohne Knochen:
Putenbrust
Hühnerbrust
Hackfleisch Rind
Hühnchenmägen (gefroren im Supermarkt, günstig)
Putenmägen (gefroren im Supermarkt, günstig)
Rinderherz, Hühnerherz (günstig)
Rinder / Putenleber / Hühnerleber
Pansen ruhig 3x die Woche
Blättermagen siehe Pansen
Rindersaumfleisch
Rindereuter
Rinderlunge
Lammfleisch
PferdefleischGemüse /Salat
Broccoli und Spinat (selten, bindet Calzium)
Blatt-Salat
Karotten , auch das Grün
Zucchini
Kräuter (Brunnen-Kapuziener-Garten-Kresse(Wurmwiedrig),Petersilie…1-2 mal in der Woche 1-2 EL)
Kohlrabi (achtung kann blähen)
Löwenzahn sehr gesund für die Leber, und Gallenproduktion.Zu allem noch ein Calziumcitrat und kein Getreide.Dann wenn sie sich aran gewöhnt hat fängst du an Knochen zuzufüttern.
Ich nehme stark an das die Kleine den Wechsael und vor allem die Wurmkur nicht vertragen hat, trotzdem sollte aber auch ausgeschlossen werden das es kein Giardienbefall ist, denn die sind mit einer normalen Wurmkur nicht wegzubekommen.
Fang langsam an mit Pansen, leichte sorten Fleisch und Gemüse welches nicht bläht.Zu Anfang kannst du auch Kartoffelbrei mit verfüttern, gerade bei weichen Kot sehr zu empfehlen, auch Beeren mit Hüttenkäse wirken unterstützend bei Durchfall.Die Mahlzeiten solltes du zu Anfang ruhig auf 5 kleine verteilen und dann nach und nach auf 3 zurück gehen.Keine Leckereien zwischendurch.
-
-
Hallo,
zu 99,9% ist es Parvovirose. Morgen sind die Ergebnisse der Kotprobe da dann kommt sie morgen Abend an den Tropf.
Ich werde ihr erst mal Reis und Hüttenkäse anbieten hoffentlich hat sie Appettit.
Bafen würde ich sie gerne. Kostenlos bekomme ich alles vom Schaf, Rinderlunge, Pansen, Abschnitte...
TKT ist voll mit Lammfleisch.
Jetzt hoff ich erstmal das sie das überlebt.Danke für die tolle Auflistung ich werd mir das gleich mal rausschreiben.
LG -
Darf ich fragen wo du den Welpen her hast?
-
Händler :kopfwand:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!