Kommunikation über Berührungen

• Ein Verhalten, das meine Hündin zeigt, ist, dass sie oft ähnlich einer Katze an meinen Beinen vorbeistreicht. Als Abdrängen (mehr Macht demonstrieren), wie man es in Büchern liest, kam es mir ganz und gar nicht vor! Letzthin habe ich dann gelesen, dass sich Wölfe/Hunde sehr viel über taktile Kommunikation verständigen. Dieses Vorbeistreichen hat die Bedeutung (was ich schon beinahe vermutet hatte): Hier bin ich wieder, ich gehe dann mal vor.

Ich finde diese Art der Kommunikation sehr spannend. Zeigen eure Hunde auch solche Verhaltensweisen? Kennt ihr interessante Bücher, Internetseiten zu diesem Thema? "Unterhaltet" ihr euch mit eurem Hund ebenfalls durch Berührungen (außer Streicheln etc.)?

(Habe bei meiner Hündin dieses Vorbeistreichen auch einmal ausprobiert, und sie schien es so verstanden zu haben, wie es von mir gemeint war! :D )

• Also so wie Du es beschreibst, kommunizieren wir nicht!

Logisch, hauptsächlich über Zeichensprache und Verbal.

Aber Caya und Achilles verstehen es, wenn ich ihnen meine Hand auf die Schnauze lege, dann legen sie sich hin, oder wenn ich meine Hand auf ihren Po lege und gaaaanz leichten Druck ausübe, setzen sie sich, solche Sachen! Kommt bei uns aber selten vor, das wir das nutzen!
    Vielleicht mal, wenn ich telefoniere und einer sich stur stellt, und auf meine flache Hand hin nicht Platz macht, dann nutze ich die zuerst beschriebene "Technik"!

Aber ansonsten gibt es die Kommandos nur auf "normalen" Wege!

Liebe Grüße, Sabse

• Mia kommt beim Spazieren gehen immer mal wieder bei mir vorbei und stupst mit ihrer Nase an mein Bein. Besonders oft macht sie das in "Stresssituationen". So als wöllte sie prüfen das ich auch wirklich noch da bin.
    Auch sonst ist sie ein sehr körperbetonter Hund und sucht immer wieder die Nähe (so ein richtiges Kuschelschaf :D ).

• Dieses Anschmiegen hat meine Madame auch ganz stark gemacht. Mir wurde es von Barbara Schöning einfach als Kontaktaufnahme erklärt. Genau in dem Sinne von: hier, ich bin da.
    Nett gemeint.

• Auch von mir kurz OT

Zitat

Sorry OT
    Tess unser Germany´s next Threaderöffnungs Model :D
    tess gleich 1. Seite 6-7 Threads von dir. Wow

Vielen Dank! :D
    Ich will nun mal gerne viel Neues wissen und lese auch gerne viele neue Threads von anderen - Hauptsache, es tut sich was! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!