Mantrailen: GPS -Geräte

  • Hallo,


    wer von euch Mantrailern benutzt denn ein GPS-Gerät für seine Aufzeichnungen??


    Ich bin schwer am überlegen ob ich mir nicht eines wünschen soll, aber ich hätte da ja gern eine Kombi dass eines das Opfer hat und das andere der Hund trägt. Gibts sowas überhaupt?


    Guut die Kombi muss nicht in jedem Fall sein, wahrscheinlich reicht es auch wenn nur ich eines trage oder? Aber was kann man denn da so nehmen? Könnt ihr welche empfehlen??


    Und halten die Dinger wirklich dass was sie versprechen? Von wegen "genaue Aufzeichnungen usw usw"?



    Oder sagt ihr das ist alles Humbug und ich kann genauso gut einen Schrittzähler nehmen?




    Ich bräuchte bitte eure Hilfe?
    Liebe Grüße
    Sandra

  • Hallo Leoline,


    wir machen zwar kein Mantrailing sondern nur ein wenig Fährte, aber ich kenne mich (beruflich) ein wenig mit GPS Geräten aus.


    Die meisten aktuellen Geräte für den Outdoorbereich (also Wanderer, ...) wären für diesen Zweck geeignet. Die Genauigkeit ist meist 5 Meter oder besser und die Outdoor Geräte sind wasserdicht und stoßfest.


    Ein Beispiel wäre die Etrex Serie von Garmin (~200€).
    Das Gerät wiegt so um die 170 Gramm - daher kann man es auch dem Hund problemlos umschnallen (ich hab allerdings bei meinen Tests mit Siri meinem Setter auch böse Blicke geerntet, weil es verdächtig nach Teletakt ausschaut, vor allem wenn Herrl auch noch so ein Gerät in der Hand hält :roll: ).
    Die Geräte können die Spur wunderbar aufzeichnen, wenn man 2 Geräte hat, kann man am PC nachher auch die beiden Tracks übereinander legen oder sich auf eine topografischen Karte genauer ansehen.


    Kombigerät kenne ich übrigens keines, es gibt allerdings reine Aufzeichnugsgeräte, die eher für Diebstahlschutzanlagen für Autos, ... gedacht sind. Die sind dann nochmals deutlich kleiner aber meiner Meinung nach ungeeignet.


    Ich bin von den heutigen GPS Geräten sehr überzeugt, bin selten ohne den Dingern Wandern, Biken, ...


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!