Frontline unwirksam durch Regenguss!

  • Hallo,
    habe meinem Hund heute Frontline aufgetragen und bin natürlich, so ca. 5 Std später beim Gassi, in einen dicken Gewitterschauer geraten. Jetzt habe ich Bedenken, dass die Wirksamkeit nicht mehr gegeben ist. Ich will aber auch nicht überdosieren, wenn ich noch eine Ampulle nachlege...
    Wer hat einen Rat für mich?
    Danke.
    Susanne

  • Hallo,


    also wir nutzen Frontline zum Sprühen und das hält einige Regenschauer, Badegelüste und Duschen aus!
    Trotz all dem, sollte man es nur alle 5 - 7 Wochen anwenden!


    Also, keine Sorge!!!


    Sabse

  • Hallo,


    also ich würde dem Hund auf keinen Fall mehr etwas drauf machen - schon um eine Überdosierung zu vermeiden.


    Ich hatte unserem Kleinen auch Frontline drauf gemacht, am selben Abend war unsere Tierärztin da und meinte das sollen wir nicht mehr nehmen, weil die Zecken mittlerweile dagegen immun wären.


    Leider war dem wirklich so, er hatte genauso viele Zecken wie vorher und ich mußte nochmal 4 Wochen warten bis ich ihm was neues geben konnte: advantix - und siehe da ... keine Zecken mehr seit dem.


    lg

  • Das steht in der Beschreibung:

    Zitat

    Baden und intensives Nasswerden innerhalb von zwei Tagen nach der Behandlung sowie häufigeres Baden als einmal die Woche sollten vermieden werden. Fettlösende Shampoos können vor der Behandlung angewendet werden, aber sie vermindern die Schutzdauer gegen Flöhe auf ungefähr 5 Wochen wenn sie nach der Anwendung des Produktes wöchentlich benutzt werden. Wöchentliches Baden mit 2% Chlorhexidin enthaltenden Shampoos hatte, in einer 6 wöchigen Studie, keinen Einfluss auf die Wirksamkeit des Produktes gegen Flöhe. Hunde sollten für zwei Tage nach der Behandlung nicht in Wasserläufen schwimmen.


    Ich würde nach 3 Wochen was neues auftragen, früher wäre mir zu gefährlich und nach 4 Wochen ist ja ohnehin die Antizeckenwirkung weg.


    Gruß
    Herbert

  • Ich muss Luca van H recht geben. Wir haben Frontline nur noch gegen Flöhe vergeben und wenn ein Besi dann doch Frontline gegen Zecken mitnehmen wollte, ahben wir damals schon (vor ca. 4 Jahren) gesagt, dass es gegen Zecken nicht mehr so gut wirkt. Wir verwenden Exspot, das hilft sehr gut.


    Ansonsten schliesse ich mich an, nochmal was drauftun würd ich auch nicht, denn 5 Std. konnte schon was einwirken und du weisst nicht, wieviel. Nicht dass du deinen Hund vergiftest.


    LG

  • Hallo,
    wir verwenden Frontline seit Jahren (nicht Frontline plus /duo od. so). Das Frontline wirkt nach wie vor sehr gut gegen Zecken / das Kombiprodukt allerdings nicht !! zumindest haben wir keinen ausreichenden Schutz gegen Zecken damit erreicht.
    Somit sind wir auf das bewährte Frontline (ohne Zusätze) zurück. Einige TA bieten es leider nicht mehr an (aber die Apotheke hat es).


    Expot hat meine Buffy nur ein Mal drau bekommen - die kratzerrei war für den Hund sehr unangenehm :irre: . Bei Bonny u. Queeny hatte ich die gleichen Symptome.


    Ich würde das Frontline jetzt nicht nachdosieren. Auch wenn er in den dicken Schauer gekommen ist. Erst mal abwarten.


    Viel Erfolg und herzliche Grüße Petra u. Buffy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!