Rübenmark, Rübenmus, Rübenmelasseschnitze, Rübenmehl???

• Langsam seh ich nicht mehr durch. Bei mir herrscht ne Rübenverwirrung!

Was davon ist denn nun gut und was nicht? Diese Begriffe tauchen immer wieder in den Zusammensetzungen der Trofus auf.
    zBsp:
    Bei ArdenGrange ists Rübenmark,
    Bei Bestes FUtter ists Rübenmus,
    bei Platinum ists Rübenmelasseschnitzel.. etc..
    bei Markus Mühle ists Rübenmehl
    aber ist das nicht Zucker, bzw Zuckerrübe und somit eben nicht so gut??

Was davon ist denn nun schlecht? :???:

• Aus der Zuckerrübe wird durch einen chemischen Prozess Haushaltszucker gewonnen (Raffinade).
    Die Rübe selbst enthält Traubenzucker, Proteine, Mineralsstoffe, Wasser....

Rübenschnitzel, Rübenmehl, Rübenmark und die Melasse sind Nebenprodukte bei der Zuckerherstellung.

Die ersten drei Varianten entstehen nach Schnitzelung und Extrahierung der Zückerrüben zu Beginn des Prozesses.
    Die Melasse ist das letzte, was anfällt neben dem weißen Zucker nach Abschluss des chemischen Prozesses.

Friederike

• Nach meinem Verständnis enthalten Rübenschnitzel, Rübenmehl, Rübenmark minimal bis null Zucker, sind als unverdauliche Kohlehydrate aber gut für die Darmflora.

Bei Rübenmelasse bin ich mir nicht sicher klingt schon nach Zucker.

Bei allen würde ich darauf achten wie weit vorne sie auf der Zutatenliste stehen (je weiter vorne desto mehr vorhanden).

LG

• Ulixes :2thumbs: das hab ich mir in etwa so gedacht.

Im Platinum Natural Food Adult Chicken ist es vorhanden, deshalb gibt es das nur als Leckerchen.

Im Platinum Natural Adult Food Lamb & Rice ist es aber nicht drin. ;)

LG

• Zitat

Ulixes :2thumbs: das hab ich mir in etwa so gedacht.

Im Platinum Natural Food Adult Chicken ist es vorhanden, deshalb gibt es das nur als Leckerchen.

Im Platinum Natural Adult Food Lamb & Rice ist es aber nicht drin. ;)

LG

daher wird das Platinum wohl auch so gut genommen.. :p

• Zitat

Melasse wäre für auch das letzte was ich Futter haben möchte.
    Sie enthält ca. 9% nicht krisallisierbaren Zucker, Sirup eben.

Friederike

Kann man diese Prozentangabe auch auf Rübenschnitzel beziehen? Oder Angeben?

Ist ein Futter mit Rübenschnitzel für ein ein NO GO ?

• Auf alle Fälle sind Rübenschnitzel billige Beigaben.
    Doch sie enthalten noch ziemlich viel Anteile der Pflanze und sind noch nicht stark verarbeitet.
    Wieviel Zucker die Schnitzel enthalten, es handelt sich dabei aber um ein natürliches Produkt, keinen chemisch gewonnenen Weißzucker, weiß ich nicht.

Als echtes no go würde ich die Verwendung von Rübenschnitzel nicht bezeichnen, aber lieber ein Futter mit anderen Inhaltsstoffen suchen.

Friederike

• Danke, die sehr Wertvollen Infos von Dir in diesem Thread :respekt: :applaus:

Du erhälst einen Punkt (oder wie sich das hier nennt) ;)

Derzeit Diskutieren meine Freundin ich was wir mit Ihrem Hund machen. Er bekommt Hill's Futter und meiner Vet Concept.

Ein Probepaket von bestesfutter müsste Heute ankommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!