Umstellung auf MarkusMühle - Durchfall!!
-
-
Hallo!
bisher hat Wilma Youngster von bestesfutter bekommen. Jetzt habe ich langsam auf MarkusMühle umgestellt, gestern abend hat sie zum letzten mal gemischt mit Youngster gefressen und heute morgen hat sie erst noch geformten Stuhl gehabt und paar MEter weiter ging es schon mit Durchfall los.
Es ist allerdings jetzt nicht so das sie ständig raus muß. Aber wenn wir raus gehen, dann ist der Stuhl eben flüssig... :/
Frage ist jetzt: Ist das normal? Soll ich MM weiter füttern bis sie sich dran gewöhnt hat? Und wenn ja, wie lange kann so eine Umstellung dann dauern? Oder soll ich jetzt schon wieder auf was andres umstellen???Ansonsten ist sie eigentlich wie immer!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
bei der Umstellung von Extruder auf kaltgepresstes Futter kann es schon zu Problemen kommen, weil der Darm sich erst wieder dran gewöhnen muss, mehr zu arbeiten. Hast Du ihr die normale Ration gegeben ? Wenn ja, würde ich für 2-3 Tage die Ration verringern, auf höchstens 2/3 der üblichen Menge, das erleichtert dem Darm die Umstellung. (Empfehlen auch die Hersteller.)
Ich würde es schon noch mehrere Tage ausprobieren, meist gibt sich das recht schnell. Es kann aber natürlich sein, dass Dein Hund MM tatsächlich nicht verträgt. Dann würde ich Dir als Kaltpressfutter Lupovet empfehlen, damit haben nur recht wenige Hunde Schwierigkeiten.
LG Petra -
Wilma bekommt morgens und abends Futter und gestern abend war eben die letzte Fütterung mit Youngster UND MM. HEute morgen gab es dann die halbe Tagesration MM pur.
Hab auch erstmal nur einen 5kg Sack MM geholt. Also füttere ich den erstmal leer und dann mal sehen wie der Stuhl dann ist?? -
Hallo!
Wie lange hast du die beiden Futterarten gemischt gefüttert?
MM muß man sehr langsam einschleichen lassen.
Belka hatte zuerst auch leichte Probleme damit, dann hab ich es ganz langsam einschleichen lassen und sie verträgt es jetzt super.lg Manu!
-
Hat sie sonst von den Mischungen Extruder/kaltgepresstes Futter keine Schwierigkeiten gehabt ? Auch das kann nämlich zu Problemen führen, ich persönlich würde beides nicht mischen, aber das ist ja nun eh vorbei. Wieviel Zeit ist vergangen von der Fütterung MM pur bis zum Durchfall ? Wenn das ganz kurz danach war und sie sonst noch keine Probleme hatte, könnte es nämlich auch ein Magen-Darm-Infekt sein. In dem Fall würde ich erst mal 24 Std. gar nicht füttern, nur viel trinken lassen, und dann mit Schonkost wieder anfangen.
Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: in den ersten Tagen nur max. 2/3 der normalen abgewogenen Ration.
Ob ich bei weiterhin flüssigem Kot einen 5 kg Sack auffüttern würde...ich glaube nicht. Bei nur etwas breiigerem oder nicht gut geformten Kot würde ich es sicher ein paar Tage länger füttern als wenn der Kot total flüssig ist - denn das trocknet den Hund schnell aus (außerdem wird er dann sicherlich Bauchschmerzen haben).
LG Petra -
-
Hallo,
danke euch für eure Antworten, so wie es aussieht, hat es sich erstmal erledigt. Gestern abend hatte Wilma schon wieder normalen Stuhlgang. Und auch heute morgen wieder alles im Normalbereich. Vielleicht war es doch die Mischung Youngster/ MM...LG, Simone
-
hallo, ich habe auch eine zeit lang markus mühle gefüttert, bis ich gelesen habe, dass das futter im stiftung warentest mit 5 abgeschnitten hat. vor allem schlecht sind in dem futter die nährwerte. ich habe einen podencomischling (er ist halt sehr dünn), aber von markus mühle musste ich ihm enorm viel füttern, damit er nicht abnahm. jetzt füttere ich ihm trockenfutter von aldi nord, zahle 3Euro für drei kilo (stiftung warentest urteil sehr gut) und luka kommt super mit dem futter klar. hoffe, du liest das noch, liebe grüße, anika.
-
Lukas, Warentest hat nicht geprüft, ob da hochwertige Futterstoffe verwendet wurden.... Benütz mal die Suchfunktion, dann weisst du, was von diesem "Test" zu halten ist. Es ging leider nicht darum, wie gut der Hund die Nährstoffe verwerten kann.
Der einzige Grund, weshalb MM schlecht abgeschnitten hat war der für Welpen etwas hohe Calciumgehalt. Dies wurde inzwischen geändert, und für erwachsene Hunde war es schon vorher kein Problem.
-
hallo ihr lieben!
unsere mary (chihuahua dackel) hat von Anfanga n select gold bekommen und es war alles wunderbar.
plötzlich wollte sie es nciht mehr und ich hab mich (dank euer liste!!) über gute hundefutter und die unterschiede informiert.haben uns dann für ein kaltgepresstes entschieden und wollten mal markus mühle ausprobieren. da select gold ja extrudiert ist haben wir direkt MM gegeben (mary hätte sich eh das rausgefischt)
nun geben wir schon seit 2 wochen MM und sie stösst auf und kotzt immer noch davon! sie ist eigentlich überhaupt nicht empfindlich? wenn ich weniger gebe ist oft nichts (also normalerweise 33gramm dann so 20)
sonst ist alles gut. output so oft wie immer nur weniger...also jedes mal wenn sie dann was trinkt kotzt sie edas wasser + bisschen futter aus.
meint ihr sie verträgt allgemein kein kaltgepesstes futter??
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!