1000 und eine Frage

• Moin Moin ihr Super-Foris ;)

Ich habe die Nacht sehr unruhig geschlafen, mir gingen 1000 und eine Sache durch den Kopf, Paco betreffend.

In 2 Wochen zieht er nun hier ein.
    Wie soll ich vorgehen?

1.
    Er hat sich hier wirklich recht ängstlich und sehr schüchtern gezeigt. Soll ich ihn einfach in Ruhe lassen? Wie schaffe ich es das er Vertrauen zu mir/uns fasst?

2.
    Wie lange sollte die Eingewöhnungszeit sein, bevor ich z. Bsp. anfange mit ihm nen bischen Kommandos zu üben?

3.
    Paco hat Angst vor Männern, er wurde nach Aussage der Orga viel geschlagen und eben nicht gut behandelt.
    Wie nehme ich ihm die Angst? Er wird sicher schnell merken das mein Mann ihm nichts tut, aber er weicht draussen jedem Mann ganz panisch aus. Er zieht den Schwanz ein, duckt sich und würde die Straßenseite wechseln wenn es möglich ist.

4.
    Paco hat Angst vor Straßen und vor der Stadt im allgemeinen, er kennt das eben nicht.
    Wann sollte ich anfangen ihm das alles zu zeigen und wie mache ich das am Besten? Mit ihm alleine? Carina auch immer mitnehmen?

5.
    Paco bekommt im moment ein nicht so tolles Trockenutter. Er bekommt auch harte Brötchen zu knabbern und auch Nudeln und Kartoffeln. Sein Stuhlgang sah auch nicht so toll aus, ziemlich hell und nicht wirklich fest.
    Bei uns wird er Josera bekommen (Festival und Optiness). Das mag er auch. Sohnemann hat ihn gestern damit gefüttert.
    Soll ich einfach von jetzt auf gleich umstellen oder noch etwas von dem anderen Futter (Marke weiß ich gerade nicht) besorgen?

6.
    Carina ist natürlich ganz schwarf auf ihren Kumpel und hat schon gestern versucht ihn zum spielen zu animieren.Paco war es natürlich nicht geheuer ... Soll ich Carina die erste Zeit nen bischen zurückhalten oder sie einfach machen lassen?

Oh, waren für´s erste doch nur 6 Fragen ;)

Ich bin nun wirklich kein Experte und möchte eben alles richtig machen. Gerade weil Paco nichts positives in seinemLeben erleben durfte. Wir hatten bisher noch keinen "Problemhund". Klar, Problemhund ist übertrieben, aber wir müssen bei ihm einiges aufbauen.

Man, ich soooo nervös, der kleine Kerl geht mir nicht mehr aus dem Kopf ... :ops:

• Neu

Hi

hast du hier 1000 und eine Frage* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• naja, sooo nervös brauchst du nicht sein, sind doch noch 13 laaaange Tage ;)

klar, er kennt hier in Deutschland noch nichts und soll dann direkt in eine neue Wohnung, neue Menschen, neuer Hund
      sowas schüchtert doch ein... stell dir vor, nen Chinese (oder wer anders, dessen Sprache du nicht mächtig bist), nimmt dich mit in den afrikanischen Regenwald, wo dir nichts geheuer ist, da du viele Tiere und Gefahren nicht zuordnen kannst und übergibt dich dann in die Hände einiger Gorillas ;)

Würde dem Kleinen erst Zeit geben, sich eingewöhnen zu können, so dass er weiß, dass er im Haus sicher ist, bevor ich ihm die Welt zeige.

Naja, wie lernt er, dass ihr seine Freunde seid?
      Viele Zeit mit ihm verbringen, auf dem Boden sitzen (vielleicht sucht er ja eure Nähe?), Leckerlies (was Fressen gibt, ist toll)
      und vielleicht ist es dann ja auch toll, überall gestreichelt zu werden

Kommandos kannst du natürlich üben, aber erst, wenn er dir vertraut, denn wer hört schon gerne auf wen, der einem Angst macht?

Und ich denke auch, dass Carina ein guter Partner sein wird, von dem man vielleicht lernen kann, dass Straßen et. nicht tragisch sind.
      Würde vielleicht erstmal irgendwo gehen, wo nicht viele Autos fahren, ihn also vorsichtig daran gewöhnen, dass da auch mal was vorbei fahren kann.
      Und wie bei einem Welpen, alles ganz viel belohnen.

Was die Männer angeht, kann man ja vielleicht nach und nach Bekannte mobilisieren, mal vorbei zu gehen und sich Zeit zu nehmen, damit er lernt, dass Männer auch lieb sind.

Hm, ich glaube, ich würde die beiden Hunde machen lassen, ihm allerdings auch nen Rückzugsort (Körbchen, Box etc) gönnen, wo Carina eben lernen muss, dass sie da nichts zu suchen hat.

Hm, was das Futter angeht, können dir dir nicht vielleicht für nen paar Tage was noch mitgeben zum drunter mischen? So, dass eben nicht alles direkt ganz anders ist.

Ok, alle Angaben mit Menschenverstand und ohne Hundediplom getippselt, kann also für nichts garantieren.
      Ist nur das, wie ich es instinktiv machen würde.

Liebe Grüße
      Manu

• Hallo

Glückwunsch zu Paco :silvester_smilie:

zu dem Umgang mit Angst kann ich Dir das kleine Büchlein von
      Patricia B. McConnell als Einstieg nur empfehlen "Trau Nie Einem Fremden!"
      Gerade beim Angsthund kann man, glaube ich, viel falsch machen, wenn man falsch bestätigt - sei es durch beruhigend ansprechen, streicheln etc

Lizzy ist auch ein Angsthund, und ich kann nur in ganz kleinst kleinen Schritten vorgehen
      Der Vorteil ist, wenn man einen unbedarften, neugierigen Zweithund an der Seite hat - wie Leo oder Deine Carina
      Trotzdem musst Du auch mit Paco alleine gehen, damit er sich nur auf Carina verlässt, sondern lernt, er kann Probleme auch alleine bewältigen

Regeln sollten sicherlich ab dem ersten Tag gelten - also keine Mitleidsschonfrist.
      Zur Bindung gibt es viele threads, ich denke, da wirst Du fündig - aber das aus der Hand füttern ist m.M. nach das effektivste.
      Ansonsten nicht bedrängen und abwarten. Bei Lizzy habe ich auf Kontaktaufnahme gewartet, z.B. dass sie sich neben mich gelegt hat, mir die Hand abgeschlabbert hat.... das habe ich dann nicht ignoriert, auch wenn´s vielleicht gerade "störend" war, sondern habe mit ansprechen und streicheln geantwortet

liebe Grüße
      Constanze

• Hallo Tamara,

mach Dir bitte nicht soooo viele Gedanken, vieles wirst Du aus dem Bauch heraus entscheiden und umsetzen, das ist meistens auch richtig so!

So wie Du hier im Forum immer schreibst, traue ich Dir einiges zu und denke das Du alles so hinbekommen wirst, wie Du es Dir vorstellst!

Du weißt doch - die beiden Zauberwörter:

LIEBE und KONSEQUENZ

Was Carina betrifft, lasse die beiden einfach machen, Paco wird ihr schon zeigen, wann es ihm zuviel wird!
      Auch das "Männerproblem" wird sich bestimmt von Zeit zu Zeit von allein einstellen!
      Bindung aufbauen ist sehr wichtig, versuche ihn viel zum kuscheln zu animieren und zum spielen! Vielleicht sind auch in der ersten Zeit Spaziergänge ohne Carina von Nöten, denn wenn Du mit Ihn gemeinsam Eure Welt entdecken kannst, wird auch das Eure Beziehung stärken!!!
      Die Kommandos kannst Du immer zwischendurch spielerisch üben, gar kein Problem!
      Und was das Futter betrifft, probiere es einfach aus, was anderes bleibt Dir da nicht übrig!

Ich wünsche Dir gaaanz viel Freude mit dem süßen Kerlchen!
      Du packst das schon!

Sabse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!