Formal Z Erfahrungen gesucht
-
-
Hallo zusammen,
wir sind immernoch auf der Suche nach einem geeigneten Zeckenschutz. Von Frontline etc möchten wir abstand nehmen, da unser erster Hund nach der Verabreichung immer anfing zu lahmen.
Nun haben wir von Formal Z gehört, und waren zunächst begeistert, da es ja ein natürlicher Wirkstoff ist ohne Nervengift.
Die Jahre davor haben wir gar keinen Zeckenschutz gehabt, unser Hund hat kurzes Fell und man konnte die wenigen Zecken, die auf ihm herumlaufen gut absammeln nach dem Spaziergang.
Dieses Jahr sind hier aber relativ viele Zecken unterwegs und deshalb sind wir dringend auf der suche nach einem natürlichem aber auch wirksamen Mittel. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig behilflich sein.Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Formal Z Erfahrungen gesucht schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich probiere das auch gerade aus. Eine Zecke hatte er leider schon mit Formel Z. Und eine ohne, ich vergesse das nämlich ganz gerne---
Naja, hilft dir jetzt nicht wirklich weiter. -
Hey!
Ich habe zu Beginn der Zeckenzeit Formel Z gefüttert und habe damit eigentlich gute Erfahrungen gemacht hier bei uns zu Hause im Harz!
Nur, als ich dann meinen Mann in Rheinland Pfalz besucht habe, hat es nicht gereicht, da hatten die Hunde trotzdem Zecken. Allerdings musste ich dort immer im Wald spazieren gehen. Mir ist aber aufgefallen, dass die Zecken auffällig lange auf den Hunden rumlaufen und nicht gleich im Fell verschwinden, wie es vorher immer war.
Ich habe dann für die Zeit dort Chemie auf die Hunde gemacht, nachdem ich nach dem Kuscheln auf dem Sofa auch eine hatte (definitiv vom Hund zu mir gekommen). Nächste Woche laufen die 4 Wochen von dem Zeugs ab und ich werde wieder Formel Z geben!
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen?!
-
Dank euch schonmal.
Brauch mehr Erfahrungsberichte, oder auch gerne Alternativen.
Auf gehts Leute
-
Das die Zecken länger krabbeln ist mir auch schon aufgefallen, habe schon einige runtergepflückt.
-
-
Hallo,
Formel Z hatten wir noch nicht, da kann ich keine Erfahrungen beisteuern. Ist das nicht Bierhefe ? Die hilft nämlich auch bei vielen Hunden gegen Zecken. Welche (natürlichen) Stoffe wirksam sind, hängt vermutlich vom Hund ab - man hört immer wieder, dass einige Produkte bei dem einen Hund toll wirken, bei dem anderen ist der HH gar nicht zufrieden. Ich denke, man muss sich durchprobieren, ähnlich wie beim Futter, da verträgt auch nicht jeder Hund das Gleiche.
Ein paar Alternativen gibt es z.B. hier:
http://www.onlynaturalpet.eu
Einige nehmen auch ein Bernstein-Halsband, auch da sind die Erfahrungen unterschiedlich.
Ich fahre mehrgleisig, meine hat die Tic-clip-Plakette und zusätzlich das Bio-Schutzhalsband von Canina, das ich derzeit mit cdVet-Abwehrkonzentrat tränke, muss die Nachpräparierung für das Halsband erst bestellen. Außerdem habe ich das Petvital Verminex von Canina und das Anibio Melaflon (das ich für meine Katze nehme, das hilft bei ihr bisher gut). Dazu wird mein Hund, wenn es in den Wald geht, kurz mit Zedan eingesprüht oder mit einer Mischung aus ätherischen Ölen plus Neemöl, die ich für mein Pferd gegen Bremsen verwende.
Damit geht es ganz gut, allerdings ist hier wohl auch keine Zeckenhochburg.
LG Petra -
Zedan nehmen wir auch schon, aber bei der Wasserratte hat das leider wenig sinn.
Danke für die Alternative ich werd mich mal dran setzten und das durchstöbern
-
ich geb im moment auch formel z, aber weil das einfach bierhefe ist die ich vorher auch ins barf-futter getan habe gebe ich das wahrscheinlich nur bis die packung fertig ist.
dobby ist erst 14 wochen alt und erst seit 5 wochen bei mir, aber zecken hatte er bis jetzt noch keine.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!