Kleiner Hund+Rinderkehlkopf?
-
-
Moin Moin...
Meine Missy bekommt jetzt seit nem Monat rohes Fleisch...
Ich bin mit der Rohfütterung aufgewachsen, weiß also relativ wenig darüber, wie viel von was kleine Rassen brauchen/dürfen, denn wir hatten immer Monster zuhause^^
Ich habe für diesen Monat erstmal nur einen Rinderkehlkopf bestellt, weil ich nicht weiß, wieviel sie davon fressen wird.
Beim Rinderbrustknochen blieb des Öfteren schonmal etwas übrig, was ich ihr dann am Tag daruf gegeben habe.
Aber der Kehlkopf ist doch etwas größer... da müsste sie sicherlich 3 Tage dran fressen... soll ich ihr über den Tag nur diesen Kehlkopf geben und hoffen, dass der dann weg ist?
Ofder ihn über zwei Tage geben?
Länger als einen Tag will ich den nicht aufgetaut und angeknabbert rumliegen haben...Oder soll ich den zerteilen? (WIE???)
Oder das Fleisch entfernen und den Knochen wieder einfrieren? (Geht das überhaupt beim Kehlkopf?)Missy soll auch ca 4 Knochenmahlzeiten pro Woche bekommen und einen Fastentag.... Soll ich ihr 2 Tage diesen Kehlkopf geben und am nächsten Tag fasten?
Aber eigentlich würd ich ungern nur Knochen füttern, weil sie eigentlich auch immer Weizenkleie kriegen soll, damit kein Knochenkot entsteht.Überfragt....^^
Need Help. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
mit etwas Kraft und einem guten Messer kannst du den Kehlkopf halbieren. Habe das am Anfang auch immer so für Ivy gemacht. Habe ihn dafür immer aufgestellt... an einem der "Enden" ist so eine lustige, wie soll ich sie nur nennen, Knorpelplatte, die eine Rille in der Mitte hat. Da einfach durchsäbeln.
Ansonsten würde ich einfach mal ausprobieren, wie sie es so verträgt, wenn du ihr am Tag nur den Kehlkopf gibst. Würde dann aber morgens und abends einmal Gemüsematsch mit Öl und einmal Yoghurt oder so geben, einfach damit die Verdauung unterstützt wird.
Berichte bitte mal, wie du es gelöst hast und wie es ihr bekommen ist!
-
Kraft ok, Messer... mal sehen^^ Ne Säge evtl.... gute Asiatische Messer haben wir in unserem WG-Sortiment nicht... aber Nachbar leiht bestimmt mal ne Säge.
Ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass die Dinger aufklappen können... naja, werd ich sehen... durchtrennen scheint wirklich als erstes das Schlüssigste zu sein...
Und den halben dann an einem oder notfalls an zwei Tagen zu verfüttern.
Wird wohl Montag sein, weil sie morgen erstmal nix großartiges bekommt.
Aber ich meld mich dann nochmal...
Danke erstmal^^
-
Hab ja auch einen kleinen Hund (Bully, 16 kg) und hab, als ich das erste Mal Kehlkopf gekauft habe, diesen direkt im Laden (spezieller Hundefleischer) 1x durchschneiden lassen. Der hat dafür so eine Art Beil benutzt.
Der halbe Kehlkopf hatte genau die richtige Größe für eine Mahlzeit und Arthur war eine dreiviertel Stunde beschäftigt.Berichte mal bitte weiter...
-
Ich habe hier auch zwei kleinere Hunde (10 und 7,5kg).
Für die halbiere ich die Kehlköpfe mit einer Knochensäge. Ist zwar etwas arbeit, aber es geht!
Früher habe ich sie ganz hingegeben und einfach, wenn sie die Hälfte gefuttert haben weggenommen, wieder in den Kühlschrank getan und am nächsten Tag nochmal hingegeben.
Nur, weil ich mal verpasst habe sie wegzunehmen und Ronny aussah, als hätte er einen Fußball verschluckt, zerteile ich sie jetzt!
-
-
Hm, ich bestelle bei nem Onlineversand und die zerteilen das einem nicht^^
Und hier in der hundehalterunfreundlichsten Stadt der Welt KIEL hab ich noch keinen Metzger gefunden, der mir sowas zu einem ähnlich guten Preis verkauft, wie der Versand...
Von daher...
Ich werds erstmal Montag mit durchsägen versuchen... wenns nicht klappt, stell ich ihr den hin und gucke, wie viel sie davon runterkriegt, ohne auszusehen, als hätte sie nen Fußball verschluckt^^
-
Durchsägen?
Ich hab die ungelogen mit einem einfachen Fleischmesser von Stainless Steel durchbekommen und bin ganz bestimmt keine Bodybuilderin.
Weil ich bestell die auch online, da wird einem nix zerteilt...
-
Mein Freund hat an seinem für seine heißgeliebten Motorradtouren stolz in Amerika erworbenem MULTI-TOOL (
) sone Stahlsäge^^
Damit haben wir auch die gefrorenen Futterblöcke durchteilt...aber Knochen?
-
Kehlkopf ist doch mehr Knorpel als Knochen, meines Wissens nach. Versucht das mal mit dem Multi-Tool und dann berichte bitte.
-
Zu Befehl
Dann bis Montag an dieser Stelle...
-----------------------------------------------------------------------------
Missy hat ihn ganz bekommen, weil wir ihn gefroren auch mitm Beil nicht durchteilt bekommen haben.
Erst lag er ganz aufm Teller...
fand sie sehr mühselig, das Fleisch davon abzuknabbern (ist sehr zäh am Knorpel).Hat nach 5 Min nicht mehr gefressen.
Dann hab ich ihr das Fleisch abgeschnitten und erstaunt efstgestellt, dass er aufgetaut unheimlich leicht zu durchtrennen ist.
Wurde kurzerhand in 2 Hälften geteilt und die eine Hälfte in Stücke geschnitten.
Kaum angerührt.... wohl immernoch zu groß.
Jetzt, 2 Std später frisst sie das Fleisch, das sie zuvor durch mein halbes Zimmer geschleppt hat ...
Also kurz:
Nach langem hin und her hat sie ihn fressen wollen und können.
Zweite Hälfte gibts morgen Abend, morgends zuvor schön Joghurt und Weizenkleie^^SO.
Aus die Maus^^
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!