Distanz im DD

  • Macht jemand von euch Distanzarbeit im Dogdancing, was macht ihr und wie habt ihr es trainiert?


    Was gibt es noch für Distanzarbeit? Ich kenne nur einen großen Kreis um den HH laufen, Hund geht rückwärts eventuell mit anschließendem Home, hintereinander her eine Art wechselseitiges Zickzack.


    Freue mich auch viele Antworten,
    Tess! :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Distanz im DD* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • huhu!


      Bin mir jetzt nicht sicher, ob wir das selbe meinen, aber wir haben jetzt noch angefangen, dass Chui rückwärts von mir weg läuft (bis über einen Stecken, hinter dem er stehenbleiben muss) und dann im anschluss seine "normalen" Kunststückchen macht, also verbeugen, sich um sich selbst drehen, Rolle,..


      Den "großen Kreis" üben wir auch gerade..
      Wie hast du das denn beigebracht, das klappt nämlich nicht soo gut bei mir..


      wir machen noch nicht lange DD, deshalb kann ich nicht soo viel dazu sagen ;)


      lg Christine

    • Ich denke, dass man den Kreis um den Hundeführer so aufbaut, wie das "Longieren". Wäre zumindest eine Möglichkeit.
      Also erstmal den Kreis abstecken mit Absperrband und dann den Hund dazu motivieren außenrum zu laufen, ohne in den Kreis zu kommen. Das Band weg und nur noch Stecken/Hütchen und irgnedwann halt ganz ohne alles.


      Oder der Hund rennt beim spielen sowieso imme rim Kreis um einen rum. Des kann man dann an ein Kommando binden.


      Ich persönlich habe aber mit dieser Art von Distanzarbeit noch keinerlei Erfahrung, also nur Vorschläge zum erarbeiten...

    • Wir arbeiten gerne auf Distanz und mir ist das auch sehr wichtig. beim DD, sowie auch im Alltag!


      Zur Distanzarbeit, so habe ich das jedenfalls immer verstanden und danach gearbeitet, gehört ja nicht nur "der große Kreis" (den wir noch nicht gemacht haben) als auch z.B. Tip/Tap , Spanischer Schritt auf Distanz, von mir weg, vor, neben und Hinter mir. Hinter mir geht natürlich auch auf Distanz. Verbeugung auf Distanz, Drehungen und DINGE umkreisen auf Distanz zu den Dingen und auf Distanz zu mir.
      Rückwärts vom Halter weg, Vorausschicken etc.
      Das man quasi alle Übungen die man so macht mit dem Hund auch auf Distanz zu sich abrufen kann. Also quasi alle Übungen generalisiert auf die Positionen und die Distanz.


      Ich habe die Distanzarbeit mit Clicker aufgebaut und bin in kleinen Schritten vom Hund weggegangen.


      Genauso wie ich Sitz, Platz, Bleib, Stop, Wechsel der Positionen im Alltag auch auf Distanz geübt werden.


      Den Kreis würde ich wie beschrieben üben. Ggf. mit Klötzen oder Pylonen aus denen nach und nach immer mal ein, zwei fehlen. :)


      Nina

    • Zitat

      Den "großen Kreis" üben wir auch gerade..
      Wie hast du das denn beigebracht, das klappt nämlich nicht soo gut bei mir..


      Den großen Kreis habe ich bisher noch nicht geübt, will ich aber in der nächsten Zeit. Eventuell wollte ich es, wie bereits vorgeschlagen wurde, ähnlich wie beim Longieren machen oder über einen ausziehbaren Targetstab. Hat es jemand von euch per Targetstab trainiert?

    • Bei mir gibt es drei Kreisgrößen. Einen ganz großen, praktisch am Rand
      des Geländes entlang (hier war Zaun oder Wand der Target), einen mittelgroßen , etwa 3m Abstand (mit Mattentarget trainiert) und den engen.


      Ciao
      Beate

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!