dominanter rüde immer schwieriger...
-
-
Hallo zusammen,
erstmal muss ich sagen dass ich wirklich froh bin dass nicht nur ich trotz guten willens probleme mit meinem hund habe... pfuuu! also:
ich habe einen 9jährigen riesenschnauzer, von klein auf. er war schon immer dominant aber in letzter zeit hat sich sein verhalten verschlimmert: sein `trieb` hat enorm zugenommen, bei jeder phase wird es nun schlimmer... er jankt und will zu allen anderen hunden. ob weiblein oder männlein, er bespringt hündinnen wenn die sich nicht wehren, rüden bespringt er aggressiv, sogar mit nackenbiss (lass ich ihn garnicht erst hin). die aggressivität in seinem verhalten hat auch zugenommen. ziemlich ausser kontrolle. ausgelastet ist er. inzwischen frag ich mich echt was ich falsch gemacht hab. weiss jemand wo ich gute hundetrainer in belgien (antwerpen) oder raum dortmund finde? ist eine kastration im `alter` noch sinnvoll? was kann ich tun???
-
10. Juni 2008 um 20:53
schau mal hier:
dominanter rüde immer schwieriger... - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
der 8-jährige Yorkie einer Freundin - auch ein dominantes Bürschchen
- zeigte das gleiche Verhalten, hat sich im Laufe der Jahre immer weiter gesteigert - er hat alles besprungen, was ihm vor die Augen kam, egal ob Männlein oder Weiblein und er hat immer nur gejammert und draussen viel rumgestänkert, es war schlimm, allerdings war er nicht aggressiv.
Im Februar dieses Jahr hat sie ihn auf Anraten der TÄ kastrieren lassen und er ist jetzt ein richtig ausgeglichener Hund, der wieder spielt und nicht mehr "Das Eine" im Kopf hat. Mit anderen Hunden kommt er auch jetzt bestens aus. Ob das aber bei jedem Hund so wirkt, weiss ich nicht, würde ich den TA mal zu befragen.
LG Francisca -
Ein Hund ist nur so 'Dominant' wie der Mensch es zulässt.
In einer funktionierenden Mensch-Hunde-Beziehung würdest du den Ton angeben und dein Hund würde gar nicht auf den Gedanken kommen, so ein Verhalten an den Tag zu legen.
Du solltest dich und dein Verhalten überdenken. Denke genau nach, wieviel Spielraum du deinem Hund lässt und wie oft du deinen Hund rufst bis er auch nur die leiseste Regung zeigt usw. usw.
Wann folgt eine Konsequenz für den Hund, wenn er nicht auf deine Kommandos reagiert und/oder folgt überhaupt eine Konsequenz?
Wahrscheinlich nicht.
Es ist in 99% der Fälle das andere Ende der Leine oder besser gesagt der Mensch.
LG
Ulli, die das auch lernen musste
-
Ich denke ähnlich wie Agil , würde allerdings sicherheitshalber mit dem Hund zum TA gehen und ihn einschließlich Blutwerte durchchecken lassen .
Liebe Grüsse,
Katzentier
-
Oh, hallo!!! Noch ein Riese hier!

Ob eine Kastration noch wirkt, wenn sich das Verhalten in seinem Dickschädel schon festgesetzt hat, ist fraglich. Es gibt aber inzwischen beim TA auch Spritzen, quasi eine Kastration auf Probe - so kann man testen, ob eine OP auch tatsächlich die gewünschte Verhaltensänderung bringt.
Zitaterstmal muss ich sagen dass ich wirklich froh bin dass nicht nur ich trotz guten willens probleme mit meinem hund habe...
Was meinst du denn damit? Hast du schon einen Hundetrainer gehabt, der dir auch nicht helfen konnte?
Ist denn die Interaktion mit anderen Hunden euer einziges Problem? Oder wie wirkt sich die "Dominanz" sonst noch aus? Und was macht ihr, um ihn auszulasten?
Viele Grüße,
Krümelmonster und die Rennschnecke. -
-
Hallo!
Dein Riese benimmt sich so, wie du es ihm erlaubst!
Hier findest du Hilfe und eine realischtische Einschätzung von euch beiden
:
http://www.psk-dortmund.de/index.php?opti…&id=1&Itemid=26
http://www.psk-og-herten.de/
http://www.psk-og-bochum.de./LG
das Schnauzermädel
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!