Junghund pöbelt plötzlich

• Hallo,

hatte heute ein ziemlich unangenehmes Erlebnis.
    Mein 17-monatiger RR-Rüde, war bisher ein Seelchen von Hund. Mit jedem und allem. NUR SPIELEN. Mindestens 5 x ist er aber nun schon von einem anderen Hund mehr oder weniger stark attackiert worden und hat gemerkt, das man sich auch wehren kann und dass das wohl auch noch Spaß macht!

Heute gehe ich die enge Gasse bei uns im Dorf mit ihm hinunter und im Hof eines Hauses steht ein anderer Rüde. Mein Hund bleibt auch stehen und beide starren sich an. Für irgendwelche Befehle oder Ab- und Umlenkungsmanöver von mir, war mein Hund zu diesem
    Zeitpunkt nicht mehr ansprechbar.
    Also versuche ich ihn weiterzulocken (vielleicht habe ich auch gezogen) und in dem Moment stürzt der andere auf ihn los, springt ihn an und ein schrecklich anzuhörender Kampf war im Gang, während dem
    ich dann die Leine los ließ. Das Herrchen des Angreifers stürzt aus dem Haus, seine Frau laut kreischend hinterher. Der Mann packt den Hund, reißt ihn hoch, um die Sache zu beenden. Inzwischen waren meine 42 kg Hund aber so wild, dass ich die Leine, inzwischen wieder geschnappt nicht schnell genug so fest halten konnte und er mir wieder entwischte, um den Mann herum sprang, der seinen Hund in die Höhe hielt. Passiert ist nichts, sprich keine Verletzungen etc.

Normalerweise ist mein Rüde wie oben schon erwähnt sehr freundlich, auch für sein Alter entsprechend gehorsam. Irgendwelche „Dominanzprobleme“ haben wir in der Familie
    mit ihm nicht.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich mich in dieser Situation besser hätte verhalten können, bzw. wie ich solche Zwischenfälle in Zukunft vermeiden kann?

Herzlichen Dank und liebe Grüße
    Mariechen

habe eben gemerkt, dass ich meinen Beitrag in ein falsches Themanfeld esetzt habe..... sorry :kopfwand:

• Hallo Mariechen,

du schreibst, dass dein Hund an dem Hof stehen geblieben ist. Also nehme ich mal an, bist auch Du stehen geblieben und hast auf deinen Hund eingeredet, er solle doch weitergehen oder?

Nun, ich würde in deinem Fall (wenn es denn so ist) einfach weitergehen. Also notfalls auch den Hund "weiterziehen".

Du allein entscheidest, wenn der Hund an der Leine istm WO und WANN du stehen bleibst - nicht dein Hund.

Künftig also einfach ein knackiges NEIIIN und einfach weitergehen, so als ob der andere Hund nicht da ist. Bleibst du nämlich stehen und guckst, dann hat das in den Augen deines Hundes immer eine gewisse Bedeutung, die in ihm den Reflex auslöst: "Hmm....da ist was....ja wo denn??" Dein Hund schaut sich um und wird fündig. Das hat sich ruckzuck manifestiert ohne grosses Zutun.

Natürlich war es in deinem konkreten Fall auch äusserst unglücklich gelaufen, da der andere HH seinen Wuff (is wohl ein kleinerer) hoch auf den Arm genommen hat. Sowas kann auch Aggression hervorrufen, da der andere HH seinen Hund durch das Hochheben in eine "erhabene Position" gebracht hat. Ich verstehe den HH absolut, dass er seinen Hund schützen möchte, aber ihn hochzuhaben war sicher nicht die beste Lösung.

Was du ausserdem noch machen kannst. Wenn dir ein anderer Hund entgegen kommt und du mit dem 42kg-Brocken Probleme haben solltest beim Zurückhalten, dann gehe doch einfach ein wenig vom Weg ab, setz deinen Hund ab und lass ihn was arbeiten (anschauen, abwechselnd vom Sitz ins Platz etc. etc) Dein Hund darf und soll den anderen sehen, aber er soll ansprechbar bleiben damit du ihn aus Situationen befreien kannst.

Lg
    Volker

• Hallo Mariechen,

das ist ja wirklich nicht gut gelaufen und das Anstarren hat die Hunde sicherlich so hochgepuscht.

Wie Volker schon sagt,ist es in derartigen Situationen sinnvoll, zügig weiterzugehen und somit die Situation zu entschärfen. Beginnt er zu fixieren, kommt ein energisches NEIN und weiterhin FUSS.

Vorwürfe darst Du Dir jetzt nicht machen. Der andere Hund hat Deinen attackiert und es ist halt passiert.

Sicher ist Dein Hund mit seinen 17 mon. in einem Alter, wo er sich beginnt zu wehren.

• Hallo Conny und Volker,

vielen Dank erst mal für Eure Antworten. Bin angenehm überrascht, dass man in diesem Forum nicht sofort und immer für irgendeine Äußerung angegriffen wird.
    Leider kenne ich das von anderen Foren nur zu gut. Echt angenehm, Eure Art!

Vielleicht noch eine Erklärung zu meinem „Fall“: ich bin eigentlich nur stehen geblieben, weil ich im Hof jemanden gesehen habe und ich gerufen habe, dass sie bitte auf ihren Hund achten sollen.
    Als dann nichts geschah, habe ich meinen Hund versucht (!) weiter zu ziehen, was halt misslang, weil a) 42 kg stehen blieben und b) in dem Moment der andere schon angerast kam!

An den Wegrand wäre ich schon gerne gegangen, wenn einer da gewesen wäre ...... Aber die Gasse ist nur max. 1 Auto-breite breit. Eng, rechts und links nur Häuser!
    Aber selbst WENN ein Platz zum Ausweichen da gewesen wäre, habe ich momentan absolute Probleme, meinen Hund irgendwie vom Objekt seiner Begierde abzulenken! Obwohl sonst wirklich (!) sehr brav und gehorsam, flippt er grundsätzlich aus, wenn er einen anderen Hund sieht. Nicht böse, nein, er will einfach nur immer hin und spielen. In diesem Fall, wollte er das sicher auch (aber der andere halt nicht).
    Grundsätzlich ist es also für mich derzeit ein Problem, ihn an anderen Hunden vorbeizubekommen. Weder ein „lass das“ noch sonst ein Kommando dringt dann bis in seine hübschen Schlappohren. Ablenken ist auch nicht. Er war noch nie ein „Spieler“ (vielleicht mein Versäumnis, aber viele RR sind so). Ball und dgl. interessiert ihn nicht besonders. Futter auch nicht. Also was habe ich dann noch zu bieten, wenn ein Kumpel in der Nähe ist? Versteht Ihr, was ich meine?

Vielleicht hat jemand noch eine konstruktive Idee, was ich tun kann, um ihn auch unter Ablenkung gehorsamer werden zu lassen?

Und noch was, kann mir jemand sagen, wie man ein falsch platziertes Thema ins richtige Forum setzt?

LG Mariechen

• Zitat

vielen Dank erst mal für Eure Antworten. Bin angenehm überrascht, dass man in diesem Forum nicht sofort und immer für irgendeine Äußerung angegriffen wird.

Tja liebes Mariechen ;) so sind wir halt hier :lachtot: und es freut mich, dass Du das positiv erwähnst. Ist ja auch nicht selbstverständlich.

Zitat

Vielleicht hat jemand noch eine konstruktive Idee, was ich tun kann, um ihn auch unter Ablenkung gehorsamer werden zu lassen?

Dein Hund ist ja noch jung und bei jungen Hunden ist es schon normal, dass sie unter Ablenkung nicht soooo gehorsam sind. Das bringt die Zeit.
    Der Grundgehorsam wird besser, je mehr man daran arbeitet und desto reifer der Hund wird.

Ich denke, Du solltest mit dem Kommando "Fuss" versuchen, deinen Hund an den Stellen vorbeizubekommen.
    Mit etwas Geduld bekommst Du das hin.

Ich spreche da aus Erfahrung.
    Als wir Attila als 1 jährigen übernahmen, war sein Grundgehorsam gleich null.
    Wir arbeiteten intensiv mit ihm und verzeichneten schnell einen Erfolg, allerdings mit Ablenkung ging so manches in die Hose.
    Jetzt ist er 3 und läuft wie ein Uhrwerk.

Zitat

Und noch was, kann mir jemand sagen, wie man ein falsch platziertes Thema ins richtige Forum setzt?

Nö, weiß ich nicht, aber das ist Aufgabe der Mods.Dass sie das noch nicht gesehen haben????

Die feiern bestimmt noch Brittas Geburtstag oder haben davon einen dicken Kopp :lachtot:

• Hallo,

was genau zwischen den Hunden abgegangen ist, kann man so nicht sagen. Wer hat angefangen? Wer hat agiert? Wer hat reagiert? Hin und wieder scheppert es halt zwischen Hunden und das ist kein Weltuntergang. Keine Ahnung wie alt der andere Hund war, aber es ist gut möglich, dass die beiden klären wollten, wie weit sie gehen können.

Was du in einer solchen Situation tun kannst? Die Ruhe bewahren. Ist der andere Hund ohne Leine, sofort Leine fallen lassen, falls deiner angeleint ist. Nur so können sie sich wehren. Fixieren ist eine Drohgebärde, die man wenn möglich abbrechen sollte. In die andere Richtung weglaufen mit Hund, oder was ich schon gemacht habe, den Kopf des Hundes wegdrehen oder die Augen zuhalten.

Wenn es aber Ärger gibt, und solange es laut ist, ist es nicht schlimm, dann schauen, dass beide Besitzer ruhig bleiben und jeder in die andere Richtung weggeht. In der Regel kommen dann auch die Hunde, wenn man sie ruft.

Was man nie tun sollte, ist, seinen Hund rauszueißen, dabei kann man selber gebissen werden, und man sollte nicht schreien, weil das die Hunde anheizt.

LG Schopenhauer

• Nun, Du hast auch geschrieben, daß ihn Futter nicht interessiert... Vielleicht hat er nicht genug Hunger? Vielleicht könntest Du mit einem Futterdummy arbeiten und nur noch daraus füttern?
    Oder mit bekannten und befreundeten Hundeführern den Gehorsam mit Ablenkung der Kollegen gezielt üben???
    Und wenn Du ihn schlecht halten bzw. weiterbewegen kannst, solltest/könntest Du über geeignete Hilfsmittel nachdenken. Natürlich nur unter fachlicher Anleitung... Aber besser, als wirklich mal hinter der Leine hängen, einen Unfall verursachen o.ä.

Und in dem Alter wird Dein ach so braver Stinker sicher auch mal anfangen zu provozieren. Das geschieht sogar oft ganz spielerisch, wird aber von anderen Hunden oft als das gesehen, was es eben ist: eine Provokation, welche die nötige Antwort bekommt. Du solltest also ganz besonders auf Deinen eigenen Hund achten. Wenn er allzu stürmisch zu anderen hinwill ist das schlichtweg unhöflich und da er in einem Alter ist, wo er sich benehmen sollte, werden andere Hunde ihm das deutlich aufzeigen... Auch daß er sich nicht maßregeln läßt, zeigt deutlich, daß er testen will... Ich kenne einige RR Rüden und bei denen gestaltete sich das immer sehr ähnlich.. Wenn Du keinen Raufer haben willst (ziemlich typisch für RR Rüden) solltest Du wirklich daran arbeiten...

Aber das kann man auch sehr gut in den Griff kriegen. Man muß nur das Verhalten des eigenen Hundes ehrlich und genau bestimmen können und dann daran arbeiten.. Nicht unterschätzen und denken, der will nur spielen... :roll:

• Bei solchen situationen kannst du den hund schlichtweg nicht mehr ablenken..es sei denn er ist wirklich fast 100% ausgebildet.

du hättest ganz schnell reagieren müssen als du festgestellt hast das sich zwischen den hunden ein starrer augenkontakt (Fixieren) aufbaut ..ganz schnell den Hund mit einem antrainierten aufmerksamkeitsignal (Zungenschnalzer, "pass auf" oä.) ablenken und mit freudiger stimme zum weitergehen animieren.

wenn sie sich schon länger als eine sekunde fixieren reicht der leichteste zug am halsband um dem hund das gefühl eines angriffs zu vermittel ..er nimmt dann nicht mehr die leine/halsband wahr sondern assoziert den druck am hals mit seinem Rivalen. Da sich ein zug in der situation nicht mehr vermeiden lässt musst du deinen hund in einer seiner natürlichen verhaltensweisen unterstützen .. Flucht oder angriff .. man nimmt natürlich ersteres und läuft kommentarlos und souverän mit hundi an der leine weg .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!