so hab ich mir die erste vollbarf-woche vorgestellt....

• hallo zusammen...nachdem der letzte rest trofu jetzt auch weg ist soll es ab jetzt nur noch roh geben, also die letzten 4wochen hat laura schon eine mahlzeit roh bekommen.
    laura ist ein sehr agiler eher zu dünner windhundmix, 18,5kg
    alles das gesamtfutter eines tages, ich fütter 2mal/tag, wenn getreide dabei ist dann getrennt vom fleisch.
    heute gabs:
    400g lammmix (inkl pansen, schlund muskelfleisch)
    200g gemüsepampe mit etw lachsöl, etw joghurt und 1TL Eierschelenp. und 1TL Knochenmehl

di: 200g gemüse, etw jogi, 1TL Eierschalenp.+ 1TL Kochenmehl, 20g flocken, 1 eigelb
    300g lunge + 100g leber

mi: 600g pansen

do: 200g gemüse, etw leinöl, 1stück harzerkäse, 1TL Eierschalenp. und Knochenmehl, etw. reis, 400g Kopffleisch (Rind)

fr: 200g gemüse,olivenöl, eigelb, etw buttermilch, 1/2 hähnchen

sa: 500g gemüse, 100g flocken, buttermilch, 2 TL knochenmehl

so: wie freitag oder pansen

ok, was meint ihr ist das i.o.? mit knochen hab ichs noch nicht so :ops: , suche noch eine quelle für hähnchenhälse...

danke vorab
    Quasimoda

• Hallo,

darf ich mal fragen, warum Du Deinem Hund so eine riesige Menge fütterst? Die würde nach meiner Berechnung für einen 30 kg Hund reichen.
    Mein Hund wiegt ca. 25 kg und bekommt eine Gesamtmenge von 500 g inkl. Gemüse und Obst.
    Auch wundert mich, warum Du Deinem Hund alles auf einmal fütterst. Du brauchst ihm nicht wie einem Menschen jeden Tag "ausgewogen" ernähren. Es reicht, wenn Dein Hund alle wichtigen Bestandteile über zwei bis vier Wochen zu sich nimmt.

LG BascoVT

• Wenn ich mich nicht täusche, sind das knapp 3,5% des Gewichts.

Finde ich jetzt nicht zuuuuu viel.
    Der Hund ist sehr agil und dünn.

So viel braucht meiner auch :D

Zu dem Plan: da halt ich mich raus, bin da noch nicht so erfahren ;)

• meiner bekommt auch zwischen 3 und 4 %.

Gibt Hunde, die Futter wegdampfen :lachtot:

@ Basko wie kommst du darauf, dass sie alles auf einmal füttert?

Eierschalen und Knochenmehl musste aber nicht an einem Tag geben, eins reicht da :^^:

Taste dich langsam an Knochen ran, ist gar nicht verkehrt. Ausgleich hast du ja drin.

Schaffste schon :^^:

Bei Fragen: einmal melden :D

• Es wird Joghurt, Eierschalen, Öl, Knochenmehl ... alles auf einmal gefüttert. Das ist doch gar nicht notwendig. Ein Hund stirbt nicht, wenn er weniger Abwechslung hat und auch wenn er mal nur 2 Tage lang nur Fleisch bekommt.
    Ich meinte damit, dass Sie sich nicht so extrem viel Aufwand machen muss. Dem Hund fehlt doch nichts, wenn er mal etwas einseitiger ernährt wird. ;)

• hallo zusammen,
    danke erst mal für die antworten... :D
    @ basco ich weiss dass 600g mehr als 3% des körpergewichtes sind, aber da laura eher noch zu dünn ist und sehr aktiv wollte ich es mal so probieren, trofu/ nafu hat sie auch dtl mehr gebraucht. wenn sie zuviel zunimmt (1-2kg könnt sie, laut TA schon noch vertragen) dann fahr ich natürlich runter. jogi und buttermilch liebt sie einfach,dass macht ja auch nicht wirklich arbeit, öl mix ich als gleich ein wenig unter die gemüsepampe dann püriert es sich einfacher... ;)
    @ morrigan reicht da 1TL eierschalenpulver bzw knochenpulver/tag? auf dem knochenpuler steht was von 1,5EL für einen 20kg hund, aber da steht nicht dabei ob in am tag, in der woche, ...
    :hilfe:
    wegen der hühnerhälse bin ich gerade dabei ob ich die über einen hühnerhof im nachbardorf direkt beziehen kann :^^:, wär super wenn das klappt.

gruss aus dem schwarzwald
    quasimoda und laura

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!