• Hallo liebes Forum!

Ich bin neu hier und habe auch gleich ein Poblem mitgebracht. Mein Hund hat vergrößerte Analdrüsen, die er heute rausbekommt. Die waren schonmal angeschwollen und ich denke nicht das die Tierärztin die dann noch weiterhin drinnen lässt. Nur das Problem ist das mein Hund schon richtig laut jault wenn man da nur leicht drankommt.

Jetzt ist meine Frage wie führt die Tierärztin das durch? Hat da jemand Erfahrung damit? Wenn ja würde es mich sehr freuen wenn mich eventuell jemand beruhigen könnte :^^: Danke schon im Vorraus!

Mfg. ukGirl[/u]

• schau mal hier:
    Analdrüsen

• Warum werden die Analdrüsen denn entfernt?

Sind sie dauernd entzündet?

Diese Operation ist nicht ohne Risiko, es kann passieren das der Hund dann inkontinent wird, d.h. er kann seinen Kotabsatz nicht kontrollieren und verliert Kot.

Ich würde das nur machen lassen wenn alles andere Ausgeschöpft ist und der Hund ständige massive Probleme hat !

Wenn du die Analdrüsen regelmäßig entleeren lässt (kannst Du auch, nach Anleitung, lernen selbst zu machen) lassen sich auch bei vergrößerten AD entzündungen meist vermeiden.

• Nein ich meinte nicht das sie durch eine OP entfernt werden, ich meinte das leeren. Das habe ich gemeint sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich meinte nur wie sie das leeren will wenn er auch schon so schmerzen hat.

Seine Analdrüsen waren schoneinmal angeschwollen.

• Das entleeren ist keine große Sache.

Da er aber anscheinend Schmerzen hat, gehe ich mal davon aus das er eine Analdrüsenentzündung hat.
    Dann werden sie sicherlich nicht nur entleert sondern auch gespült, vermutlich mit einem Antibiotikum. Du musst dann auch sicher mehrmals hin bis alles abgeklungen ist.

Wenn alles wieder ok ist müssen, vor allem am Anfang, die Analdrüsen öfter kontrolliert werden, und ggf. entleert, damit sie sich nicht wieder entzünden.

Du solltest vieleicht auch seine Ernährung überdenken, bei zu weichem Kot enteeren sich die AD oft nicht auf natürlichem Weg.

• Ich habe gelesen das die vom Tierarzt selber entleert werden. Also das die mit dem Finger reingehn. Stimmt das?

Ja also mein Hund bekommt jeden Tag Nassfutter und Frolic aba Frolic werde ich absetzen weil ich jetzt schon öfters eher schlechte Kritik gehört habe.

• Einen Hund mit Frolic zu ernähren ist wie wenn du ausschließlich von Hamburgern und Pommes lebst, nicht gerade gesund!

Lies dich doch mal durchs Ernährungsforum da bekommst du die nötigen Informationen um hochwertiges von minderwertigem Futter unterscheiden zu können.

• Hallo ukGirl, :hallo:
    Ich meine es bestimmt nicht böse, aber es wird mir immer ein Rätsel bleiben, warum man gerade solche Fragen nicht direkt mit dem Tierarzt bespricht! :???:
    Der Tierarzt kennt dich, deinen Hund, er sollte wissen was er macht und er sollte in der Lage sein, dir genau zu erklären warum und wie er irgendwelche Dinge bei deinem Hund macht, wenn ich es nicht verstehe - muss er eben in der Lage sein, es mir verständlich zu erklären - egal um welche Behandlung es sich handelt.

Darf ich fragen, warum du den TA nicht ganz gezielt fragst? :???:

Bei meinen Tieren wird garantiert nichts gemacht, wenn ich nicht weis wie und warum das nötig ist!

• Weil ich erst um 18:00 Uhr einen Termin habe und ich nicht bis dahin warten möchte und einfach nur wissen wollte ob jemand damit Erfahrung gemacht hat und ich mich vielleicht auf etwas bestimmes einstellen sollte. Natürlich werde ich den Tierarzt fragen das ist ja klar ich möchte auch nicht das jemand was mit meinem Hund macht was ich nicht will bzw. nicht gut finde.

Ja dann werde ich Frolic ersteinmal absetzen vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!