Hat jemand Erfahrung ... ?

• :hilfe:

Es gibt ein Problem, mit dem ich michgedanklich schon länger beschäftige, doch ich komme zu keiner Entscheidung.

Wir haben einen Rüden (5 Jahre) und seit knapp 2 1/2 Jahren ist auch eine Hündin hinzu gekommen. Unser Rüde ist auf meinen Mann und die Hündin sehr auf mich fixiert.

In unserer Ehe kriselt es so sehr, dass ich auch schon über Trennung nach gedacht habe. Meine Sorge gilt meiner Hündin, im Falle einer Trennung würde ich sie gerne mit nehmen, doch stellt sich für mich die Frage, was für das Tier eine größere Belastung darstellen würde, die Trennung von mir, oder vom Rüden!? Oder kann man so etwas überhaupt nicht abwägen?

Hat jemand Erfahrungen, oder könnte mir die möglichen Folgen erklären?

Danke schonmal im Voraus

MfG

:irre:

• Weißt Du,
    Trennung ist immer schlimm für die nicht aktiv an der Trennung Beteiligten.

Könnte Dein Mann denn beide Hunde allein und gut versorgen? Dann solltest Du dir vielleicht einen neuen Hund suchen?

Bei meiner Trennung ist der Hund bei den Kindern und ihr geblieben, aber als er mich nach 2 Jahren wieder traf hat er ein Mordstheater abgezogen. 1 Jahr später ist er dann zu mir gezogen und war für den Rest seines Lebens auch glücklich. Ihre Tochter hat uns 1 mal im Jahr noch besucht und er freute sich wieder sehr, zeigte aber keine Enttäuschung wenn sie wieder ging.

Also, einfach schwere und nicht vorhersehbare Entscheidung

Gruß
    Herbert

• Ich würde sagen, dass ihr vielleicht ausprobieren solltet, wie die Hunde damit zurechtkommen von einander getrennt zu sein. Sollten beide Hunde Wesensveränderungen zeigen, sprich, dass sie den anderen vermissen, solltet ihr beide euch vielleicht darüber gedanken machen, ob beide Hunde bei einem von euch bleiben könnten, so wie es Herbert schon sagt.

Gruß
    Claudia und Jonas

• huhu,
    im falle einer trennung würde ich beide hunde behalten...sie mögen sich sehr und wir würden sie nie auseinanderreissen...
    aber es gibt auch hunde,die eine stärkere bindung zu dem menschen haben.
    ich denke,das ist von fall zu fall unterschiedlich...
    aber wenn du sagst,das deine hündin sehr auf dich fixiert ist,würde ich sie wohl eher mitnehmen.
    wie steht dein mann dazu?würde er dir die hunde auch ganz überlassen?
    liebe grüsse
    susanne

• Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Beide Hunde mit zu nehmen traue ich mir nicht zu, einen könnte ich dann mit zur Arbeit nehmen. Mein Mann möchte auf keinen Fall den Rüden hergeben, möchte ich ihm nicht auch nicht an tun. Er liebt beide Tiere, meiner Meinung nach könnte er auch gut beide Hunde versorgen.

Ich bin froh, dass auch Ihr eine solche Entscheidung nicht auf die leichte Schulter nehmen würdet. Einige meiner Bekannten haben kein Verständnis dafür.

Also mein Fazit: Es gibt natürlich kein Patentrezept. :kopfwand:

Zumindest kann ich mich damit abfinden, wenn ich mich für eine Trennung entscheiden würde, käme es auf einen Versuch an.

Ich hänge sehr an den Hunden und denke es wird sich dann zeigen, wie die Hunde damit umgehen. Ihr Wohlbefinden ist entscheidend.

• huhu,
    es ist auch keine leichte entscheidung......
    würdest du auch beide hunde deinem mann überlassen?
    es kommt ja auch hinzu:wie lange arbeitet er?,wie lange arbeitest du?hätte wer welche möglich keiten,die hunde auszulasten?usw.usw...
    ich denke,das du dir sicher viele gedanken machst und das finde ich auch sehr gut......
    ich persönlich denke:ich entscheide immer für das wohl des tieres,auch wenn ich dabei zurückstecke...... ;)
    mit lieben grüssen
    susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!