Hund hat sein Frauchen gebissen...Achtung lang! Brauchen Rat

• @ Askja da du ja anscheinend die Weisheit mit Löfffeln gefressen hast dann sage mir doch einfach mal was dein Hund macht wenn er von einem anderen gebissen wird? Ich belese mich ja relativ viel im Internet in Büchern und tausche mich auch recht viel mit anderen HH aus. Wenn mein Hund angebellt wird oder sie einen anderen Hund anbellt dann habe ich es wirklich seltenst erlebt das sie sich dann Ignorieren. Naja wahrscheinlich habe ich das mit meinem Hund noch nicht genug besprochen.

Sage uns doch einfach mal konkrete Beispiele wann sich Hunde untereinander Ignorieren wenn sie wirklich aneindergeraten sind?

Zitat

Was würdest du vorschlagen? Den Vorfall mit dem Hund ausdiskutieren?

Das die betreffende Person sich nicht ordentlich Verhalten hat weiß sie ja selber und das weiß ICH auch dennoch kann ich das völlig nachvollziehen. Wenn du von einer Biene gestochen wirst haust du evtl. auch aus Schreck drauf.

Zitat

Ignorieren ist die Sprache, die er versteht!

Meine Hündin hat sehr lange andere Hunde angebellt an der Leine und unsere Nachbarn auch! Sie hat auch sehr lange immer nach der Leine geschnappt. Anscheinend spricht mein Hund eine andere Sprache aber ein NEIN mit Richtungswechsel und dann mit positiver Bestärkung das hat komischerweise funktioniert.

Zitat

Ein Hund kann aber nunmal mit diesem auf den Boden schmeißen nichts anfangen!

Das es falsch war habe ich oben schonmal erwähnt und in meinem vorigen Post auch aber ich bin sehr wohl der Meinung das es viele Wege gibt einen Hund zu erziehen. Und das ein Hund Gewalt versteht ist ja mal bewiesen. Lernen durch Schmerz! Ist dein Hund schon mal gegen einen E-Zaun gelaufen? Das macht er nie wieder. Ich kenne Hunde die im Hundesport durch ein Teletakt oder Stachel geführt werden die hören auch oder sollte ich besser sagen die funktionieren. Also JA ein Hund versteht Gewalt.

Ich möchte oder ich will nochmals betonen das ich meinem Hund keine Gewalt antue. Ich benutze keinen Stachel oder ähnliches!

• aber Gewalt ist keine Lösung..... :zensur: egal ob Du sie nun praktizierst oder nicht.....

Ignorieren ist in bestimmten Situationen wohl das Richtige, kommt natürlich auch immer auf den Hund an. Ich würde nicht generell sagen, er versteht das nicht.
    Ich stimme zu, das es nichts bringt, den Hund danach zu ignorieren. Wie soll das gehen, wenn man gebissen wurde. Da hüpft man auf, rennt ins Bad, ist geschockt und danach ignorieren bringt null, das kann er gar nicht verknüpfen, aber das hatten wir ja schon zur Genüge :D

@ Annali....ich weiß is schwer den Hund wieder an sich zu lassen und unvoreingenommen mit ihm umzugehen, das ging mir in den ersten Wochen auch so und manchmal habe ich auch heute noch ein komisches Gefühl in bestimmten Situationen oder wenn ich in den Spiegel schaue, denn Narben sind halt nunmal geblieben. Aber mit unserer Trainerin und dem richtigen Umgang wird man sicherer und man kann auch wieder bedingungslos lieben, wenn man erkennt wo die Ursachen lagen und mit dem Hund arbeitet. Um nichts in der Welt würde ich Tyson hergeben....
    Ich drück Euch da echt die Daumen.
    Nicht aufgeben!

• Zitat

Ich würde nicht generell sagen, er versteht das nicht.

Das habe ich auch gar nicht ich habe schon geschrieben das ich ignorieren sinnvoll finde wenn der Hund spielen möchte oder z.B. Aufmerksamkeit in einer anderen Form fordert.

Kurzum einen Befehl würde ich vorher immer benutzen also Nein und dann Ignorieren. Das würde man dann aber auch Konsequenz nennen ;) .

Und nochmal JA ich sehe das auch so das Gewalt keine Lösung ist aber trotzdem versteht es ein Hund.

• @ cookingchef

stimme ich dir absolut zu, dann hatte ich das mit dem Ignorieren falsch verstanden....aber genauso sehe ich das auch =)

Ich sehe halt, was Gewalt aus einem Hund machen kann, an Tyson und deswegen springe ich wohl dann auch so auf das Thema an. Aber ja, verstehen tun sie es, wohl wahr....

• Ich kenne das! Letzten Freitag hat mein Hund ein Kind gebissen, auch wenn wir vielleicht noch mehr selber schuld waren als deine Mutter, und ich noch falscher reagiert habe, kann ich meinem Hund keinen Meter mehr trauen. Bei euch ist es noch schlimmer, euer Hund war 7 Jahre lang superlieb und dann das, ich habe meinen ja erst 5 Wochen und er hat schon soviel durch in seinem jungen Leben und trotzdem war ich schockiert, das mein süßer zubeist.
    Ich wünsche dir und deiner Mom (und mir selber) das ihr bald drüber weg seid und wieder unbekümmert mit ihm umgehen könnt. Ich hoffe mal das da auch die Zeit hilft.
    Ich hab übrigens gleich am Samstag einen Hundetrainer aufgesucht, der mir geholfen hat, er konnte mir gleich mal etwas Wind aus den Segeln nehmen und nach der Stunde hatte ich meinen Hund schon ein Stückchen mehr begriffen ;)

• Falls du einen guten Trainer suchst, schau mal unter http://www.pfotenakademie.de und stöber durch die Seite, ob dir das zusagt. Ich habe nur positive Erfahrungen dort gemacht und meine Hunde auch, so dass ich jetzt sagen kann, ich habe einen EX-Angsthund und einen NOCH-Schnellerregbaren Hund.

LG und viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!