Mein Hund mag andere Hunde aber beim spazieren ist er aggres
-
-
Hallo Ihr,
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich...Ich habe follgendes Problem mit meinem Terrier-Mix (1 1/2 Jahre):
Er ist eigentlich ein super lieber Hund. Er kommt aus einem Tierheim in Spanien. Solche Tiere sind ja sehr oft gut verträglich mit ihren Artgenossen.
Mein Hund spielt auch sehr gerne mit anderen Hunden und mit dem Hund meiner Schwester verträgt er sich auch super.
Unser Problem fängt erst beim spazieren an, wenn er an der Leine ist. Wenn er den anderen Hund schon von weitem sieht fängt er zu knurren an. Und steigert sich da immer mehr rein. Bis der Hund dann bei uns ist hat die Aggression sich so sehr aufgebaut, dass man meinen könnte er sei tollwütig! Er schnappt sogar nach allem was ihm in die Nähe kommt. Uns hat er des öfteren schon in die Wade gezwickt.
Und auf grund dieser Aggression darf er dann auch fast nie hin zu den anderen Hunden. Aber so bald er hin dürfte und die Leine locker gelassen wird ist er ruhig und will gleich mit dem anderen spielen...Wir hatten mal eine Hundetrainerin bei uns. Die meinte man solle ganz oft an Hunden vorbei laufen, ihn ignorieren und wenn er brummt oder so etwas, kurz und knapp an der Leine rucken und NEIN sagen. Aber wenn ich das mache wird er nur NOCH aggressiver!!!
Wir haben es statt dem Rucken mit Wasser probiert. Da er sehr wasserscheu war am anfang. Das hat auch eine Zeit lang funktioniert.. aber jetzt auch nicht mehr...Hat jemand vielleicht irgendwelche Tipps?? Wäre euch sehr dankbar!
LG anna-nina -
8. Juni 2008 um 09:09
schau mal hier:
Mein Hund mag andere Hunde aber beim spazieren ist er aggres - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Such mal nach "Leinenaggression" oder "Leinenpöbeln" und teilweise auch "Aggressionen unter Artgenossen". Dort wirst du eine menge dazu finden.
Ich würde nicht rucken oder mit einer Rappeldose/Schellen rappeln oder werfen. Ich habe bei vielen Hunden die Erfahrungen gemacht das es dadurch sogar noch schlimmer wird. Das rucken verstärkt den Stress auch nur.
Druck erzeugt IMMER Gegendruck!
Eine straffe Leine erzeugt Druck und Stress - Adrenalin wird ausgestoßen und die Selbstkontrolle geht flöten.Besserung wird in Sicht kommen wenn du versuchst:
- die Leine locker zu halten (nicht straff) und du an der Leinenführigkeit übst. Schafft dein Hund es locker an der Leine zu laufen?
- WAS mag dein Hund besonders gerne? Nimm z.B. ein SUPERLeckerli (Fleischwurst/Fleisch/Käse) oder ein SUPERspielie (was er nur gaaanz selten bekommt).
Wenn du von weitem einen Hund siehst (am besten BEVOR dein hund ihn gesehen hat und BEVOR dein Hund diesen fixieren konnt) und hol dir seine Aufmerksamkeit zurück.
ARBEITE an diesem anderen Hund vorbei. Zuerst kostet es sehr, sehr viel Mühe! Aber es wird besser werden.
- du kannst das auch mit dem Clicker bestätigen wenn er sich auf DICH konzentriert als auf den anderen Hund.
- Arbeite dran vorbei: spiele mit deinem Hund, gehen Rehcts/Links-Wendungen, Gehe Rückwärts wenn er Unaufmerksam wird. Laufe mit ihm in die andere Richtung, Lobe und bestätige wenn er DICH anschaut. Konzentrier dich also auf deinen Hund, behalte die anderen im Hinterkopf und im Augenwinkel aber die HAUPTaufmerksamkeit sollte auf deinem Hund liegen! Die kleinste Aufmerksamkeit auf dich (von deinem Hund) sofort belohnen und weiter machen.
- gehe einen BOGEN um die anderen Hunde, man muss nicht starr drauf zu laufen nur weil die menschen zu blöde sind!
Hundebegegnungen werden immer Stressiger immer blöder immer unangenehmer weil sich kaum ein mensch an kleinste Regeln hält um diese gespannten Situationen zu lockern.
Die Halsbänder und Leinen drücken, die Besitzer sind starr, es kommt Druck und Stress auf, es wird sich gegenseitig argwöhnisch fixiert und es entspannt sich nichts, nein man kann oft sogar die Luft flirren sehen vor Anspannung! Und die wenigsten Hunde können da wirklich souveränität und coolness bewahren! (Ebensowenig wie die Menschen HINTER den Hunden!)
Dazu kommen Faktoren wie Unausgelastet sein, ggf. Angst und Unsicherheit gegenüber Artgenossen, geringe Frustrations und Stresstoleranzen etc.Zur Unterstützung such dir einen GUTEN Hundetrainer, der wirklich Ahnung hat und um das rauszufinden fragst du vorher wie sie Arbeiten und was sie da Empfehlen würden!
Ich hoffe ich konnte helfen,Nina
-
Wo wohnst du denn? Vielleicht kann dir jemand hier im Forum einen kompetenten Trainer empfehlen.
Was trägt denn dein Hund? Halsband oder Geschirr? Ich empfehle dir letzteres.

LG Theresa
-
Hallo,
vielleicht hilft Dir das weiter
https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…ggressiv++leine
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!