überall beulen und knubbel :(

• Hallo,

mein elfjähriger senior hund hat teilweise ziemlihc große fettbeulen die aber harmlos sind meinte der TA. die haut über den fettbeulen sieht auch ganz normal aus. jetzt hab ich aber so eine kleinere beule entdeckt. sie lässt sich zwar auch hin und her schieben ist aber irgenwie härter und die haut ist auch ganz dunkel an der stelle. könnte das krebs sein? wir haben erst wieder im august einen termin beim TA. aber bin total beunruhigt :|

mein vater meint unser hund hätte schon mal so einen kleineren knubbel gehabt den hatte er angeblich mit so einer tinktur behandelt und ging dann wieder weg, er meint das wär genauso ein knubbel gewesen. aber bin trotzdem beunruhigt. letztes jahr im herbst wurde unser hund ja geröngt, es gab eine blut und urin untersuchung und ultraschall und es wurde kein krebs festgestellt...hm was meint ihr zu diesen beulen?

lg sherridan

• Leider neigen manche Rassen dazu "Knubbel" zu bekommen.

Meine Daisy, die ist 13 Jahre alt, hat seit ihrem 8. Lebensjahr jedes Jahr neue Warzen und Grützbeutel bekommen, der TA meinte, das ist genetisch veranlagt, wir haben sogar eine Eigenblutbehandlung machen lassen, aber die sind trotzdem immer wieder gekommen die blöden Warzen. Wenn sie klein sind, kann man sie vom TA auch unter örtlicher Betäubung wegoperieren lassen. Gerade an Stellen wo der Hund sie aufknabbern kann, sollte man die entfernen.

Wenn du aber immer noch beunruhigt bist, würde ich dir raten vor August zum TA zu gehen damit der sich das anschaut. Ich würde da auf nummer sicher gehen, vielleicht weil ich in Bezug auf Krankheiten sehr ängstlich bin.

• Zitat

wir haben erst wieder im august einen termin beim TA.

Wie schon gesagt wurde, ist nicht jeder Knubbel gleich ein Krebsgeschwür. Dennoch sollte man jeden einzelnen untersuchen lassen und evtl. auch entfernen lassen, da selbst "harmlose" Beulen an gewissen Stellen für den Hund sehr unangehm sind.

Und warum habt Ihr erst wieder einen Termin beim TA im August? Ist der nicht jeden Tag der Woche für Euch zu erreichen?

• Menschen koennen dazu auch neigen.Lipomas(die fettgeschwulste) und EIC's (epidermal inclusion cysts-gruetzbeutel) sind harmlos.man muss sie nicht unbedingt entfernen lassen,nur wenn es einen stoert oder sie extrem wachsen.
    Leider ist es oft so,das auch wenn der Arzt versucht alles zu entfernen,gerade bei EIC's,oft ein zurueckbleiben eines winzigen teils der membrane (das duenne haeutchen das die cyste umschliest)dazu fuehrt das da irgendwann wieder eine neue cyste waechst.
    Oft sind die EIC's perfekt rund,kannst du das erfuehlen?

Hoffe ich konnte etwas Info geben.

Mixxy

• mixxy

nein perfekt rund nicht. Also die größeren sind ja eh fettbeulen und harmlos laut TA. und diese kleinere die ich bemerkt hab ist eher ungleichmäßig dick und eher oval würde ich jetzt sagen und die haut halt schwarz darüber. lässt sich aber hin und herschieben.

@suoma

naja TA kostet ja auch geld. und wenn ich jetzt hingeh nur wegen dem knubbel, weiß nicht was das wieder kostet. wenns nicht allzuviel ist würde ich das schon machen noch vor august. nur meine eltern spinnen dann wieder rum, warum ich wieder nicht warten könne und so :???: außerdem muss eh einer von den beiden mit, weil unser hund sonst vor angst stribt beim TA. Ist halt so das ich das futter jetzt auch selber zahlen muss mittlerweile weil ich eben gutes futter will und nicht mehr nur aldi und edeka.

ach ja und selbstverständlich würden wir wenn was akutes wär sofort zum TA gehen und nicht warten bis august ;)

• Zitat

naja TA kostet ja auch geld. und wenn ich jetzt hingeh nur wegen dem knubbel, weiß nicht was das wieder kostet.

und wenn der knubbel nicht harmlos ist, dann kostet es erst recht geld und machmal noch mehr, wenn man zu lange wartet. komische eltern hast du. sorry.

gruß marion

• da muss ich dir rechtgeben komisch sind sie :^^: aber sie würden da eh nix mehr "tun" wollen wenns so ist sagen sie, weil er ja schon elf ist :irre:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!