Hund hat Kind gebissen
-
-
Hallo!
Gestern ist etwas fürchterliches passiert und ich bin jetzt ganz verzweifelt.
Ich kam gestern von einer langen Gassirunde zurück und meine Freundin mit Baby und Mann kamen zu besuch. Ich habe meinem Odin essen gemacht und stand selbst auch in der Küche um etwas zu essen, da kam der kleine (11 Monate alt) in die Küche gerobbt. Odin kennt das Kind vom ersten Tag an. Der Kleine war noch nicht richtig zur Türe reingerobbt, da machte Odin (der eigentlich am fressen war) eine Satz mit einem schrillen Beller auf das Kind zu, ich hab sofort aus geschrien und er verzog sich in eine Ecke der Küche, ich nahm das schreiende Kind hoch und sah das Odin ihn in den Kopf gebissen hatte
im affekt hab ich dann erst mal kräftig nach dem Hund getreten und ihn richtig böse ausgeschimpft und dann in den Keller gesperrt, ich denke mal das war komplet falsch
aber wie gesagt, das war einfach eine Reaktion aus dem Schock heraus.
Mein Mann war gleich total am ausrasten, meinte sollte er sowas nochmal auch nur andeuten kommt er weg usw.
Wir haben selbst 3 Kinder, die Kleinste 2 Jahre alt und er war eigentlich immer sehr zärtlich zu Ihnen, jetzt bin ich den ganzen Tag damit beschäftigt den Hund von den Kindern und andersherum abzuhalten, als ich ihn gefüttert habe hatte ich herzrasen als meine Kleine richtung Küche kam, ich hab einfach rießen Panik das er nochmal ein Kind anpackt. Was soll ich denn jetzt tun???
Meine Kinder haben ihn zuvor auch öfters füttern dürfen und ihm mal Leckerlis gegeben, sie standen auch oft daneben wenn er gefressen hat, das war nie ein Problem. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Unschöne Geschichte ...
ABER:ein Kind gehört nicht in die Nähe eines fressenden Hundes. Und das NIEMALS!
Einem Hund Leckerchen geben ist was anderes als auf seinen Fressnapf zuzurobben/laufen wenn er frisst.
Ich denke das war ne Ausnahme. der Hund dachte das Baby wolle an sein Futter.
Halte einfach die Kinder von dem Hund fern wenn er frisst!Und nach ihm treten und ihn dann in den Keller sperren geht garnicht. Klar, ist jetzt passiert, sollte aber eine einmalige Sache bleiben!
-
Zitat
Ich habe meinem Odin essen gemacht und stand selbst auch in der Küche um etwas zu essen, da kam der kleine (11 Monate alt) in die Küche gerobbt. Odin kennt das Kind vom ersten Tag an. Der Kleine war noch nicht richtig zur Türe reingerobbt, da machte Odin (der eigentlich am fressen war) eine Satz mit einem schrillen Beller auf das Kind zu, ich hab sofort aus geschrien und er verzog sich in eine Ecke der Küche, ich nahm das schreiende Kind hoch und sah das Odin ihn in den Kopf gebissen hatte
im affekt hab ich dann erst mal kräftig nach dem Hund getreten und ihn richtig böse ausgeschimpft und dann in den Keller gesperrt,
Einfach nur unverantwortlicher Umgang mit Kind und Hund :irre:
Gruß
Herbert -
Welche Rasse ist denn Odin?
-
Zitat
Der Kleine war noch nicht richtig zur Türe reingerobbt, da machte Odin (der eigentlich am fressen war)
Das sagt doch einfach alles oder?
Wundert Euch nicht darüber was der Hund getan hat,wundert Euch darüber,wie leichtsinnig Ihr wart.
Und den Hund treten.... ich will Euch hier nicht anklagen,aber ein bischen halsig bin ich schon -
-
Zitat
Einfach nur unverantwortlicher Umgang mit Kind und Hund :irre:
Gruß
Herbertgenau! und wieder mal büßt ein hund für die dummheit seines menschen.:motz:
armes tier.gruß marion
-
Hi du,
also erstmal kann ich deine momentane Unsicherheit verstehen. Natürlich war die Reaktion Odin gegenüber falsch, das weißt du selber.
Es ist nunmal so, dass Hunde auch Ranghöheren gegenüber bestimmte Ressourcen verteidigen und dazu gehört ganz klar das Futter.
Hinzu kam in diesem Fall, dass der Kleine in die Küche gerobbt kam, also nicht lief.
Um dir das Vertrauen in deinen Hund im Umgang mit den Kindern wiederzugeben, würde ich an deiner Stelle einmalig einen kompetenten Trainer nach Hause kommen lassen, der sich Odins grundsätzliches Verhalten den Kindern gegenüber einmal anschaut und euch dazu sicherlich einige wichtige Ratschläge geben kann.
Auf jeden Fall würde ich dafür sorgen, dass Odin entspannt und in Ruhe fressen kann. Also keine kleinen Kinder in der Nähe. Wie alt sind deine anderen Kinder?
Ich würde sie weiterhin Leckerchen geben lassen, aber auch das NUR unter deiner Aufsicht. Weiterhin ist wichtig, dass Odin generell einen Rückzugsort hat, an dem die Kinder ihn dann auch absolut in Ruhe lassen. Liegt er z. B. im Körbchen, ist der Hund für die Kinder tabu. Egal, wie zärtlich sie sonst miteinander umgehen. Du verlangst ja auch von deinem Hund einen respektvollen, liebevollen Umgang mit den Kindern. Das gilt aber für die Kinder gleichermaßen. Selbst deine Zweijährige wird das verstehen, hat mein Sohn damals auch.Wenn Odin also nun sein Fressen bekommt, hat kein Kind in der Küche was zu suchen für diese Zeit. Tür zu und fertig. Wenn deine Freundin mit Baby kommt, die zwei niemals!! aus den Augen lassen.
Ferner möchte ich dir raten, im Internet mal nach "Hund und Kind/er" zu suchen, für ein besseres grundsätzliches Verständnis, wie ein Hund "tickt" und wie er Kinder, vor allem kleine, sieht. Deshalb auch den Rat eines Trainers hinzuziehen, der euch den Umgang aus hündischer Sicht erklären kann. Vor allem, da ihr schon der 6. Besitzer von Odin seid, obwohl er noch so jung ist. Hinzu kommt, dass er noch nicht allzu lang bei euch ist, wenn ich das aus anderen Posts richtig verstanden habe. Also lieber einmal zuviel Vorsicht und einmal zuviel Rat einholen, als einmal zu wenig.
Ganz wichtig ist jetzt, dass du die Anspannung verlierst und Hund und Kinder nicht grundsätzlich auseinander hältst. Diese Gefühle übertragen sich sowohl auf den Hund, als auch auf die Kinder. In bestimmten Situationen (Fressen, Schlafen) ist der Hund für die Kinder tabu, beim Schmusen, Toben, Spielen bist du dabei. IMMER.
Du hast geschrieben, dass Odin bisher sehr zärtlich mit den Kindern umging. Gib ihm die Möglichkeit, sich in ihrer Gegenwart wieder zu entspannen und beobachte einfach genau, ohne dabei angespannt oder ängstlich zu sein.
Wenn du in Zukunft einige Dinge im Umgang mit den Kindern beachtest, wird es sicherlich ein einmaliges Erlebnis gewesen sein.
LG,
SaFla -
Hmm, durch SafranFlaffy habe ich gesehen,das man auch vernünftig und sachlich schreiben kann. Ich kann Deinen Schrecken schon verstehen,wenn ein Hund so etwas macht, sei jetzt durch Fehler der Menschen oder nicht,ist man selbstverständlich erst einmal völlig erschrocken. Du weisst ja auch das es falsch war,so zu reagieren. Aber meine Vorschreiberin hat Dir ja gute Tipp s gegeben. Denek auch,mit etwas Vorsicht eurerseits,wird so etwas nicht wieder passieren
-
Hallo!
Du weißt sicher selber dass es nicht toll war was du gemacht hast (Hund treten und wegsperren) aber ich finde es sehr wohl nachvollziehbar...
Allerdings musst du wirklich darüber nachdenken, wie ihr das Zusammenleben Kind + Hund gestaltet. Der Hund und das Kind müssen IMMER (!!!!!!!) beobachtet werden um Situationen wie diese erst garnicht in irgendeiner Weise entstehen zu lassen. Es war schlichtweg grob fahrlässig von dir den Hund in der Küche zu füttern während das Baby da in der Gegend rumkrabbelt.
Übst du irgendwas mit deinem Hund in Richtung Futter? Also lässt du ihn zB vorher absitzen oder nimmst ihm das Futter auch mal zwischendrin weg oder greifst mal in den Napf rein? Wenn nein, würde ich damit anfangen...
Ansonsten versuch darauf zu achten den Hund vernünftig (und ohne Gewalt) zu erziehen und das Kind nicht als Eifersuchtsgrund für den Hund dastehen zu lassen.
Hunde sind einfach kein Spielzeug! Kinder sollen nicht auf ihnen rumkrabbeln und sie ständig betatschen und und und. Sonst passiert oft zu schnell was. Berücksichtige diesen Grundsatz mehr und dann kommt es nicht mehr zu solchen Zwischenfällen..... -
Zitat
ich hab sofort aus geschrien und er verzog sich in eine Ecke der Küche, ich nahm das schreiende Kind hoch und sah das Odin ihn in den Kopf gebissen hatte.
zu der grundsätzliche unguten Situation wurde ja schon alles geschrieben. Nur dazu hab ich noch mal ne Frage:
Was genau heißt beissen .. in diesem Fall? Was hast Du am Kopf des Babys gesehen?
Mein Gedankengang, der hinter meinen Fragen steckt, ist folgender: Wenn ein Hund beißen und wirklich verletzen will, dann tut er das auch. Es geschieht also nicht "aus Versehen", wenn "nur" Abdrücke von den Zähnen zu sehen sind - im Gegenteil, Hunde machen mit ihren Schnauzen ja fast alles wozu wir unsere Hände haben.
Vielleicht hat er das Baby "nur" erzogen, mittels Schnauzengriff - wie Hunde das untereinander machen würden. Bloss das so ein Baby leider keine Schnauze hat - also gleich der ganze Kopf herhalten musste; und das ein Mensch auch leider kein schützendes Fell hat - so dass deratige hündische Kommunikation für uns wirklich nicht so geeignet ist.Damit will ich die Sache nicht verharmlosen - Du solltest wirklich dafür sorgen das es für solche Vorfälle gar keine Gelegenheit mehr gibt. Aber vielleicht verstehst Du so besser, wie Dein Hund "tickt".
lg
susa -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!