wieviel spielen und wie lange gassi gehen?

  • Hallo zusammen,
    wir sind seit letztem Mo. stolze Besitzer eines 12 Wochen alten Welpen(Mix aus Border-Collie,Belg.Schäferhund u. Australian Shep.).
    Nun meine Frage: wie lange darf ein Welpe in dem Alter spazieren gehen? Gibt es da ne Fausregel? Wir gehen morgens eine kleine Runde von 10 Min.. Drei Stunden später gehen wir im Garten spielen und meistens ne Runde von 20-30Min. Mittags bzw. Nachmittags nochmal dasselbe und spät Abends nochmal zum lösen in den Garten.
    Muß dazusagen das unsere Maus am liebsten immer laufen würde und könnte wahrscheinlich auch noch durchaus mehr laufen wenn wir sie lassen würden. Sobald wir vom Spaziergang wiederkommen fetzt sie noch 10 Min. im Garten umher und das wäre meine nächste Frage ist es schädlich sie auch noch zum rennen und stoppen zu animieren? Möchte ihr nämlich wirklich nicht zuviel zumuten.
    Danke für Eure antworten
    LG Tanja

  • Hallo!

    Meiner Meinung und Erfahrung nach sollte man sich nicht krampfhaft an irgendwelche Vorgaben halten, sondern nach seinem Welpen schauen. Manche schlafen mehr, manche wollen nur ein bisschen spielen, manche toben gerne länger herum.

    So wie ihr es bis jetzt handhabt scheint euer Hund damit sehr gut zurecht zu kommen. Ich glaube ihr seid auf dem richtigen Weg. Den Hund einsperren oder ihm weniger Bewegung erlauben, das fände ich falsch.

    Auch wenn jetzt vielleicht jemand aufschreit, mit unserem Hund waren wir als er ein halbes Jahr war nachmittags bis zu 2 1/2h draussen. Er war fit und fidel die ganze Zeit über. Und es hat ihm überhaupt nicht geschadet! Er ist jetzt fast 11 und sieht super aus, ist gesund und sehr munter! Probleme mit Knochen / Gelenken etc hat er nie gehabt, und das obwohl er reinrassiger Labrador ist....

    Seid ihr in einer Welpenspielgruppe? Kommt sie auch im Alltag öfters mit Hunden zum spielen zusammen? Das macht kleine Hundebabys nämlich sehr glücklich und zufrieden, und das bedeutet Ausgeglichenheit =) Wir hatten Glück dass wir auf unseren "Großen Runden" immer an einer Wiese vorbeigekommen sind, auf der eigentlich nachmittags immer was los war, sprich viele Hunde.... Das war perfekt.

    Noch viel Spaß mit eurer kleinen Maus =)

  • Hallo!

    Es gibt für das "richtige Laufen" die Faustregel 5 min pro Lebensmonat (pro Spaziergang). Im Garten spielen kannst du ruhig eine Weile. Rennen darf er auch, aber zu abprupten Stopps (wie z.B. beim Ballwerfen) würde ich den Hund nicht animieren.

    Laufen und laufen würden viele Hunde gerne, sie müssen halt auch lernen zur Ruhe zu kommen. Aber ich denke das bekommt ihr so gut hin.

  • Zitat

    Hallo!

    Es gibt für das "richtige Laufen" die Faustregel 5 min pro Lebensmonat (pro Spaziergang).

    Und was mache ich, wenn mein Hund in die Jahre kommt??? :???: Bei einem 10-Jährigen gehe ich dann 10 Stunden pro Spaziergang??? :lachtot: Mein armer Hund!! Da kommt nachher noch der Tierschutz und erlöst ihn von mir ...

  • Danke für Eure schnellen Antworten,
    ja, ab Sonntag gehts zur Welpenschule. Wohnen aber auch auf dem Land das heißt hinter unserem Garten kommt nur noch Feld und wir treffen beim spazierengehen am Tag mindestens 5 andere Hunde.
    LG Tanja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!