Behandlung einer Schnittwunde

  • Mein Hund hat sich die Pfote schön an solchen dämlichen Glasscherben im Wasser aufgeschnitten.
    war auch beim TA und hab ihn da vorgestellt. die wunde ist nicht so tief, musste nicht genäht werden


    Was mich jedoch stark wunderte, dass die Tierärztin keine Handschuhe benutze und so in der wunde rumgestochert hat. Zudem hat sie beim Verband dann unsterile Tupfer verwendet.


    Hab mich nicht getraut nachzuhaken, weil ich grad so happy war, dass mein Hund völlig entspannt war. normalerweise hat er panische ANgst vom TA




    Ist das denn in der Tierheilkunde normal, dass sich nicht so an hygienische Richtlinien gehalten werden wie man es aus der Humanmedizin gewöhnt ist?
    Ich fand das mit den unsterilen Tupfern nämlich ganz schön heftig


    Hab zu Hause, das auch nochmal steril verbunden, weil meine so dazu neigt Entzündungen bei noch so kleinen WUnden zu bekommen.


    lg Tine

  • Hallo.
    Karla hatte vor kurzem auch einen Scherbenunfall. Auch als sie aus dem Wasser kam. Leider war es bei ihr so tief, das sie genäht werden mußte. Und dann 4 Wochen Spaß bis es einigermaßen verheilt ist. Bin froh, das mittlerweile alles wieder in Ordnung ist und sie ohne Verband und Hundeschuh auskommt. Hoffentlich heilt es bei Euch schnell.
    Also, bei der Untersuchung hat unsere TA auch keine Handschuhe an, wäscht sich aber vor der Untersuchung die Hände und nimmt dieses Sterilisierzeugs. Sonst ist auch alles picobello sauber da. (Mußten mal zum Nottierarzt und da haben sich meine Nackenhaare hochgestellt, als ich die "Praxis" gesehen habe. Überall Tierhaare, ein Gestank- den man nicht mehr deuten konnte, überall irgendein Kram, der einfach nicht in eine Praxis gehört... Ich war heilfroh, als wir da raus waren.)
    Meinst Du mit "unsterile Tupfer", das sie nicht verpackt waren? Falls ja, finde ich das schon eigenartig. Da hätte ich dann doch mal nachgefragt. Geht schließlich um die Gesundheit Deines Hundes und Du bezahlst ja schließlich dafür, das Dein Hund gut versorgt wird. Und wenn Du sagst, das Dein Hund zu Entzündungen neigt, dann hätte ich sowiso gefragt. Denke, man darf da nicht "schüchtern" sein.
    Das sie in der Wunde rumgestochert hat, liegt daran, das sie geschaut hat, ob noch etwas in der Wunde ist und wie tief sie ist.
    Hoffe, konnte ein wenig helfen. LG und vorallem gute Besserung!

  • Also sterile Tupfer haben die meisten TAs im OP. Zur Wundversorgung reicht normalerweise sauberes Verbandsmaterial. Die Tupfer sind ja ganz sauber.
    Sterile Tupfer sind weder wirklich nötig, noch kostendeckend zu verarbeiten. Wenn man die upfer in die Tupferdosen umgepackt hat, kommen sie in den Sterilisator. Nach dem nächsten Öffnen sind sie aber wieder unsteril.
    Einzeln abgepackte sterile Tupfer sind unbezahlbar, kaum jemand wäre bereit, diese Kosten zu übernehemen.
    Handschuhe braucht man auch nur zum Operieren und um manch hochinfektiöse Stellen zu untersuchen. In der Humanmedizin trägt man odt Handschuhe um Infektionen zu vermeiden. Die Handschuhe beim Blutabnehmen z.B. sind ja auch nicht steril, verhindern aber, dass sich der Blutabnehmende am Blut des Spenders infiziert.


    Das ist schon ok so.


    LG
    das Schnauzermädel

  • aso na dann^^


    bin als Kinderkrankenschwester halt andere dinge gewöhnt :ops: und habs ja dann doch steril verbunden


    und diese tupfer die sie verwendet haben nehmen wir allerhöchstens zum auftragen von salben


    ich war nicht zu schüchtern, dass war mir in diesen moment nur nicht so aufgefallen, weil ich grad ganz andere gedanken im kopf hatte
    normalerweise lässt mein HUnd sich von neimanden außer mir anfassen beim TA und neigt dazu auch mal zu shcnappen aus angst und er lag da für seine Verhältnisse entspannt und hat sich sogar von der Azubine streicheln lassen und sogar die Desinfektion gutmütig über sich ergehen lassen.
    Das war mir eigentlich erst im Nachhinein aufgefallen. als ich nochmal drüber nachgedacht habe


    Aber die Wunde ist zum glück nicht besonders tief, sie heilt schon ganz toll, nja er muss sich aber auch einiges gefallen lassen von mir :D
    Hund hats nicht leicht ne Kinderkrankenschwester als Frauchen zu haben :lachtot: aber dafür ist wunde wirklich top, wenn die so weiterheilt is sie spätestens in ner woche dicht

  • Schön zu wissen, das es Deinem Wuff langsam besser geht und alles gut läuft.
    Dann ist sie ja bei Dir in den besten Händen und wird fachgerecht versorgt ;) .
    Weiterhin gute Besserung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!