Wieso geht sie nur mit meiner Mama vom Hof? Hilfe :(

• Huhu,

Da es das wirkliche Problem ist, schildere ich die Frage am besten hier noch einmal ausführlicher und hoffe auf viele Tipps :)

Gioia ist unser neuer Hund, aus Italien, 3 Jahre alt, Bardino-Schäfer-Mix und 60cm groß.
    Sie ist echt super, bleibt die 4 Stunden, wenn Mama arbeiten geht, ohne Probleme allein daheim.

Doch sobald jemand anderes mit ihr Gassi gehen will, geht sie nicht mal vom Hof.
    Sie bleibt stramm stehen, senkt den Kopf, schaut einen an und sobald man die Leine locker lässt, rennt sie zurück.

ich weiß echt nicht, wie man das ändern kann.
    Leckerchen werden im Prinzip ignoriert, sie wirft einem dann wehleidige Blicke zu. Es ist fürchterlich :(

Bitte Hilfe :(

• Oh, das passiert bei uns auch manchmal. Unser Hund geht am liebsten mit mir oder mit allen. Oder aber sie macht kleine Machtproben.

Bei eurem Hund können es auch Machtproben sein, es kann aber auch sein, dass dein Hund deine Mutter "hüten" will.

Bei uns hilft es immer, wenn meine Kids einen tollen Ball mitnehmen und wenn ich dann noch den Hund wegschicke. Dann geht sie. Früher ist sie oft am Eck sitzen geblieben. Dann bin ich gekommen und habe sie weggeschickt.

LG Schopenhauer

• Wie lange habt ihr sie denn schon?
    Vllt. hat sie einfach noch keine richtige Bindung zu dir?
    War sie denn ein Straßenhund? Die sind in der Regel etwas scheu fremden gegenüber, weil sie nicht gerade gut behandelt werden im Süden!

• Huhu,

Wir haben sie seit genau 6 Wochen.
    Ich wohne nicht bei meinen Eltern, aber sie kennt und akzeptiert mich. Also Schwanzwedeln, wenn sie mich sieht etc.
    Bei meinem Bruder, der dort wohnt, geht sie auch nicht mit.

Sie war der Hund eines Obdachlosen. Sie ist sehr souverän und hört auch einigermaßen gut für diese Zeit, aber irgendwie muss man den Hund doch dazu bringen können?
    Sie geht mit bis kurz vor die Grenze und dann geht nichts mehr.

Wie kann man das denn beheben? Sollt eich in Zukunft IMMER die Leine halten? Mit dem Ball muss ich versuchen, sie ist ziemlich verspielt eigentlich ;)

Danke...noch weitere Ideen?

• 6 Wochen sind ja auch eine relativ kurze Zeit, kann mir gut vorstellen das sie sich noch eingewöhnen muß und euch alle noch richtig kennen lernen muß!
    Sie war ja wenn sie der Hund eines Obdachlosen war sicher sehr stark auf nur 1 Person fixiert... Diese Rolle hat jetzt wahrscheinlich deine Mutter übernommen!

Wie wäre es wenn du ein paar mal mit läufst wenn deine Mutter mit ihr raus geht? Einfach damit sie lernt das du auch dazu gehörst, und du nichts anderes von ihr willst wie das was deine Mutter auch mit ihr macht!
    Du kannst ja dann mit ihr spielen und ihre Aufmerksamkeit auch auf dich lenken... Sie immer schön mit Leckerchen belohnen wenn sie zu dir kommt oder mit dem Ball spielen... Sie wird schnell lernen das sie nichts vor dir zu befürchten hat...

Mit viel Geduld werdet ihr das bestimmt in den Griff bekommen und sie wird auch gerne mit dir spazieren gehen...

• Hallo,

sechs Wochen sind so gut wie garnichts - im Vergleich zu den Erlebnissen in den vergangenen drei Jahren!

Mir ist z.B. vor gut 8 Monaten ein Hund zugelaufen - und Anfangs war ich ganz euphorisch, wie leicht er sich eingelebt hat. Aber erst in den letzten zwei-drei Monaten zeigte er sein wahres Wesen und wird richtig selbstsicher.
    Also lass dem Hund erstmal Zeit - Du besonders da Du ja nicht mehr dort wohnst und entsprechend seltener dort bist.

Außerdem - es gibt solche Ein-Mann-Hunde, die binden sich nur an eine Person. Ist selten, kommt aber vor - dann muss man damit leben.

lg
    susa

• Sobald ich bei meinen Eltern bin, geh ich jeden Tag dreimal mit raus und hab auch die Leine in der Hand.
    So ist's ja nun nicht ;)

Klar sind 6 Wochen eine kurze Zeit, aber ich denke, wenn man nicht früh genug anfängt, so etwas zu trainieren, dann wird es a) umso schwieriger und b) bilden sich solche Macken nur noch verstärkt heraus :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!