• Mein kleiner chi-Mischling hat manchmal wie eine art Anfall...Manchmal beim Schlafen, wenn irgendwas aufregendes ist oder er angst hat!!! Er fängt dann an zu röcheln, oder zu hyperventilieren, so wie wenn wir versuchen Schleim (Rotze) hochziehen, so klingt das !!! Hat damit jemand Erfahrung??? Er ist jetzt ein jahr alt!!!Danke

  • Bei meiner Hündin, die aus schlechter Haltung stammt und noch nicht so lange bei mir ist, habe ich gelegentlich ein ähnliches Symptom. Sie steht dann da und versucht Luft zu ziehen.

    Die Untersuchungen haben in diesem Fall keinerlei organische Erkrankung ergeben, sie ist aber eine ausgewiesene Panikmaus und Stressnudel. Somit gehen TÄ und Klinik von einer durch Stress ausgelösten Verkrampfung der Luftröhre vor.

    Es kommt immer seltener vor und ich hoffe, bis in wenigen Monaten ist der Spuk vorbei.

    Was bei deinem Hund jedoch der Auslöser ist, muss tierärztlich untersucht werden. Es kann die verschiedensten Ursachen haben und deshalb möchte ich dich bitten, schnellstmöglich einen guten TA oder eine TK aufzusuchen.

    Drück euch die Daumen!

    LG
    cazcarra

  • Könnt ihr damit evtl. das sog. Rückwärtsniesen meinen????

    Darüber gab es kürzlich schonmal einen Beitrag. Kennen tue ich das Geräusch, erklären woher es kommt kann ich diagnostisch leider nicht erklären, evtl hängt es mit dem Gaumensegel zusammen???

  • Wir waren heute beim Tierarzt!!! Er hat gesagt, dass es von der luftröhre her kommt, was bei kleinen Rassen häufiger vorkommen kann!!! Die verengt sich dann bei Aufregung und zum Beispiel und dadurch bekommt er dann nicht richtig Luft!!!

    Aber danke :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!