Erziehe ich ihn richtig? Beaglewelpe Bloo und seine "Ma

• Hallo alle zusammen,

ich habe seit Samstag Nacht einen Beaglewelpen 9Wochen alt, Rüde, mit dem Namen Bloo, er ist super lieb geht freudig auf die Menschen und Hunde zu. Aber er ist Sturr (typisch für die Rasse). Ich weiß nicht genau, ob ich alles richtig mach, ich habe zwar Bücher daheim, aber trozdem bin ich mir unsicher und würde mich freuen wenn Ihr mich unterstüzen würdet, da es mein erster Hund und noch dazu erster Welpe ist. (Ich habe ihn geschenkt bekommen)

Der Hund fängt des öfteren an am Teppich zu knabbern:

Ich sage "Aus" und reiche ihm sein Kauspielzeug, das mache ich mit jedem anderen Ding wo er nicht dran knabbern soll ebenfalls. Nur bislang zeigt es keine große Wirkung für den kleinen Moment knabbert er am Kauspielzeug und geht dann gleich wieder an das "verbotene", ich weiß, ich muss geduldig sein, dennoch frag ich mich, ob es wirklich so richtig ist. Ein Hundehalter hat mir gesagt, wenn er das weiter so macht, dann soll ich es ihm zwei mal verbieten und beim dritten mal auf seine Decke schicken und gegebenenfalls anleinen. Aber verbindet der Hund dann nicht negatives mit seinem Plätzchen, auch wenn ich ihm dann ein Leckerlie gebe?

Den Hund auch mal alleine lassen:

Ich fange an, den Raum zu verlassen, mittlerweile hab ich es sogar für zwei Minuten vor die Tür geschafft, dennoch gerate ich gleich in Panik wenn der Hund bellt oder das Jaulen anfängt, da ich Angst habe, meine Nachbarn könnten sich beschweren und ich muss den Hund wieder weggeben, da ich nur eine Genehmigung auf vorbehalt habe. Wenn er leise das Winseln anfängt warte ich bis er eine Pause mache und gehe dann wieder rein. Vorhin hat er allerdings das Jaulen angefangen, als ich das Zimmer verlassen hatte. Im Buch stand man solle ohne Worte hingehen den Hund am Nackenfell packen und leicht runterdrücken, ohne weitere Worte wieder den Raum verlassen, nur das hat nichts gebracht, er hat weitergejault, bis ich wieder da war. Was soll ich in so einer Situation tun? Ich hab wirklich extrem Angst davor die Nachbarn zu belästigen.

Bloo ist noch nicht Stubenrein:

das heißt ich gehe mit ihm so ziemlich jede zwote Stunde vor die Tür oder wenn er anfängt umherzuschnüffeln, nur leider macht er da nicht sonderlich mit, er geht ein paar Meter und das Wars, ich versuche ihn mit Leckerli zu locken aber auch das funktioniert nicht immer, dennoch musste er letzten endes jedes mal wenn ich mit ihm runter ging (also wirklich jedes mal nach ca. 5Minuten groß). Was soll ich in so einer Situation tun?
    Ich habs auch schon versucht, indem ich einfach weiter ging oder ihm mit den Rücken zugewand einige Meter weiter stehen blieb, ab und an kam er dann, aber was wenn er keinen schritt weiter geht, wie soll ich ihm diese Sturheit im Bezug des Spazierengehens austreiben?

Genau wie erst will er brennend wieder heim, und kurz vor daheim legt er sich bei uns auf den Rasen und macht keinen Schritt mehr, egal ob ich ihm Leckerlie anbiete, ob ich ihm noch so freudig zurufe, Leine zerren möchte ich nicht, egal was ich mache, letzten endes muss ich hin gehen und ihn wieder hinstellen damit er mir wenigstens gaaaaanz langsam folgt, einfach zur Tür unten rein hat bisher auch nichts geholfen.

Er jagt unsere Katze:

er will doch nur spielen, Kater Francis versteht das miss, immerhin darf Bloo jetzt an ihm schnuppern, aber sobald er zu wild wird läuft Francis weg (was ja klar ist) und Bloo hinterher, (was ja auch irgendwo klar ist). Auf Herrufen reagiert Bloo in der Zeit nicht, ist auch klar, ist ja abgelenkt. Auch wenn man hingeht und ihn am Halsband festhält und sitz sagt, tut sich nichts, erst wenn man sein Hinterteil ganz leicht runterdrückt setzt er sich hin, aber sobald man loslässt ist er wieder hinter der Katze her.

Momentan bin ich die ganze Zeit zuhause ausser wenn ich auf einen Termin muss und wenn Bloo da so Stur ist, ist es schlecht.

Immerhin hat er diese Nacht durchgeschlafen, unser letzter Gassigang war gegen 23Uhr und um 8Uhr wachte Bloo auf und wir sind sofort nach unten gegangen, was dann auch dringend nötig war.

Ich will meinen Hund doch gut erziehen und vorallem ihm gerecht werden, also sprich eine gute Leitperson werden. Wer hat gute tipps und kann mir helfen? Ich bin eigendlich sehr geduldig, das Hauptproblem ist meine Unsicherheit, ich weiß nicht ob ich das was ich mache richtig mache weil man halt in der kurzen Zeit keine erfolge sieht (geht ja auch gar nicht) dennoch würde es mir helfen, wenn ihr mir sagen könntet ich sei auf dem richtigen Weg und mir Ratschläge geben könntet.

Vielen Dank schon im voraus.

Ganz liebe Grüße clasch

• Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs !!!

Zuerst rate ich dir, leg dir mal noch ne Menge Literatur rund um den Hund zu ....

Das mit dem Stubenrein kann noch ein bisschen dauern.... geduldig bleiben und oft raus. Versuche die selbe stelle aufzusuchen, damit er verbindet, dort zu "machen". Lobe ihn mit einer riesen Party wenn er Pipi macht.

Geh nicht zu lange mit ihm raus. man sagt ca. 5 Min. pro Lebensmonat.

Überfordere ihn nicht, lerne langsam, dafür die einzelnen sachen auch "richtig"

Und bitte, drücke ihn nicht rum oder tue ihm anders körperlich "erziehen".

Er ist ein baby, nicht doof !

EDIT: mach ihm konsequent klar, das die Katze nicht zum ärgern da ist !!!!

• Hallo Clasch,

Herzlichen Glückwunsch zum vierbeinigen Nachwuchs!

Ich versuche mal, Deinen "Roman" abzuarbeiten ;) :

1. Es gibt seeeeeehr viele verschiedene Wege, einen Hund zu erziehen. Von RICHTIG oder FALSCH kann da nicht immer die Rede sein - die einen schwören auf eine Methode, die nächsten empfehlen etwas ganz anderes. Dabei kommt es auch wesentlich darauf an, wie Dein Hund so "drauf" ist...

2. Thema Teppich: Ich persönlich bin nicht unbedingt ein Fan davon, dem Hund im Tausch gegen meine Möbel seinen Kauknochen oder sogar Leckerchen anzubieten. Natürlich kann das gut funktionieren, aber ebenso kann der Hund das als Bestätigung für das KAUEN und nicht für das ABLASSEN verstehen. Ich würde den Hund mit einem "Nein" oder "Schluss" (oder was auch immer) vom Corpus Delikti entfernen. Hält er das für ein tolles Spiel oder ist besonders hartnäckig kommt Level 2: ein gezielter Schuss aus der Wasserpistole. Diese Mini-Dinger gibt es im Spielzeugladen schon ab 1,- Euro, die tun dem Hund nicht weh, sind aber sehr wirkungsvoll.

Anders verhält es sich mit "Beute", die er im Maul hat und wieder hergeben soll. Da kann man prima mit Tauschgeschäften das "aus" üben.
    Möbel, Teppiche und Tapeten sind in meinem Haus aber generell tabu und daher von der Handlungskette "Ich nag sie kaputt = ich bekomm was dafür" ausgenommen.

3. Beim Alleinelassen bitte NICHT runterdrücken!!! Dein hund versteht gar nicht, was Du von ihm willst. Für ihn ist das herunterdrücken ein Angriff auf seine Person und verbunden mit Deinem Weggang (also quasi "Liebesentzug") sehr heikel.

Du solltest eifach kommentarlos den Raum verlassen und genauso kommentarlos wiederkommen. Es soll für ihn absolut normal werden, dass Du auch mal weggehst, also mach bitte nicht durch irgendwelche Rituale oder Aktivitäten etwas "besonderes" daraus.

Er ist 9 Wochen alt - natürlich heult er erst mal los, wenn er allein gelassen wird, und sei es auch nur für ein paar Sekunden. Das ist ein ganz natürliches Verhalten, er ruft seine Mama. Aber er wird sich daran gewöhnen, wenn Du kein Drama daraus machst. Probier es häufiger in der Wohnung, dass du z.B. in die Küche/Bad/Schlafzimmer gehst und für ein paar Sekunden die Tür schließt.
    Sprich doch mal in Ruhe mit Deinen Nachbarn und erklär ihnen, dass er das noch lernen muss. Ein kleiner Hund in dem Alter ist ja auch nicht soooo laut. ;)

4. Stubenreinheit kann eine ganze Weile dauern und auch, dass er sich nicht besonders weit von zu Hause entfernen will, ist ganz normal. Such Dir den nächsten Baum/Wiese/anderen "Kloplatz" vor Deiner Haustür aus, bring ihn immer direkt dort hin und warte eine Weile. Wenn er was gemacht hat, wird super gelobt und Du kannst mit ihm ein bißchen spazieren gehen oder spielen. Bevor ihr wieder ins Haus geht, wird nochmal genau da rumgestanden und laaaaangweilig gewartet. Er wird schnell begreifen, dass dort "gemacht" werden soll und später (in eiskalten Winternächten z.B. ...) hast Du den Vorteil, dass er diesen Ort schon als Toilette kennt und nicht erst lange suchen muss.

5. Dass er auf stur schaltet und nicht wieder rein will kann entweder mit dem Wetter zusammenhängen oder aber damit, dass er tatsächlich noch mal muss. -> zum "Klo" bringen.
    Ich würde ihn, wenn er sich nicht locken lässt, entweder kurz zum toben animieren und dann flink mit ihm in Richtung Tür hüpfen oder ihn, wenn er sich überhaupt nicht mehr bewegt, direkt aufstellen.

Ich hoffe, ich konnte Dir schon mal ein wenig helfen.
    Bezüglich der Zusammenführung mit der Katze bekommst Du sicher im Katzen- Unterforum noch tolle Hinweise.

Liebe Grüße,
    Sub.

• Glückwunsch zum Nachwuchs :)

Da es kein gut oder schlecht gibt gebe ich einfach mal meine Erfahrungen wieder und wie es bei mir abgelaufen ist, bzw. wie wir es gelöst haben.

Zitat

Der Hund fängt des öfteren an am Teppich zu knabbern:

Ein einfaches festes NEIN ... gerne 100 x wiederholt wirkt über kurz oder lang Wunder. Unser Hund hatte ein Faible für die Teppichfransen ... wir haben das Problem mit konstantem NEIN erledigt. Irgendwann hat er es gelassen.

Zitat

Den Hund auch mal alleine lassen:

Deine Sorge kenne ich nur zu gut. Ich hab auch eine Genehmigung unter Vorbehalt und stand deshalb teilweise ganz schön unter Streß. Gespräche mit den Nachbarn haben geholfen. Wir haben erklärt, dass er noch so jung ist und halt noch nicht vorbildlich reagiert. Nicht immer einfach aber es geht.
    Beim alleinsein trainieren ist es wichtig, dass du wirklich ein dickes Fell hast. Also kein mittleidiger Blick, kein Ankucken wenn du wiederkommst, kein Streicheln, kein Abschied ...
    Einfach aus der Tür gehen. Tür zu. Gleich wieder reinkommen ... am Hund vorbeigehen .... ins Wohnzimmer (oder sonstwo hin) ... wieder raus ... Tür zu ... gleich wieder rein .... Solange bis es ihm irgendwann wurscht ist. Dann im täglichen Alltag üben. Toilettentür zu, Küchentür zu ... er muss lernen, dass es komplett normal ist, wenn du mal kurz nicht da bist. Wichtig ist, dass du dich nicht von ihm verabschiedest und das du ihn nicht begrüßt wenn du kommst... einfach vorbeigehen.
    Das ganze dann steigern ... nach und nach .... unser Hund kann jetzt bis zu 4 Std. alleine bleiben und das ohne Probleme. Er verschläft die Zeit meistens und die restliche Zeit spielt er mit seinem Spielzeug.

Niemals körperlich eingreifen. Das ist noch ein Baby ... der lernt das schon ganz ohne Körperlichkeiten!

Zitat

Bloo ist noch nicht Stubenrein:

Er ist nicht stur was das spazierengehen betrifft. Er kann es einfach noch nicht und kann auch noch nicht und wird es nach und nach lernen.
    Wir haben unseren zu der Wiese getragen, wo er sein Geschäft machen sollte ... zurück sind wir spielerisch ... wir haben schnell rausgekriegt, dass er gerne läuft ... so sind wir langsam gelaufen und das fand er toll. Das ganze geht auch mit Spielzeug ... einfach ihn mit dem Lieblingsspielzeug animieren. Wenn er mal keine Lust hatte wurde er getragen. Keine Angst ... irgendwann wollen sie von alleine laufen ;). So ein kleiner Zwerg kann halt noch nicht so lange laufen und 5 Minuten am Stück ist schon viel. ... auch das ändert sich schnell ;). Macht euch da keinen Streß.

Was die Stubenreinheit betrifft wird es noch dauern ... unserer war es mit 3 Monaten. Also keep cool.

Zitat

Er jagt unsere Katze:

Meiner jagt unsere 4 Katzen :D. Er ist nun 6 Monate und nach wie vor hat er das nicht 100% abgestellt. Ihm das abzugewöhnen ist eher ein Langzeitprojekt bei dem die Katzen jedoch tatkräftig helfen... besonders eine.
    Wir haben immer drauf geachtet, dass er sofort ein Verbot bekommen hat, wenn er auch nur die Katze fixiert hat (sieht man ja ... Fixierung kurz bevor er los sprintet). Bei 4 Katzen hat man da viel zu tun. Zum Glück haben wir eine Katze die von Anfang an null Respekt vor ihm hatte und ihn nach Strich und Faden verkloppt hat (natürlich nicht soweit, dass er geblutet hat). Sie hat ihm mehrere geknallt, ist hinter ihm her und hat ihn noch welche auf den Po geknallt. Hat nicht lange gedauert ... heute hat er 18 Kilo und diese Katze 3,8 Kilo aber er hat höchsten Respekt vor dem kleinen Wurm. Teilweise traut er sich nicht durch die Tür, wenn Timmy dort steht. Die anderen Katzen haben dann auch angefangen ihm welche zu knallen, wenn er im Spiel zu wild war. Insgesamt hat sich die Lage jetzt zu einem tragbaren Zustand entwickelt. Ganz fertig sind wir da mit der Erziehung noch nicht, deshalb auch hier ... sei konsequent aber erwarte keine Wunder ... und Katzen jagen ist absolut verboten!

Was deine Unsicherheit betrifft. Das ist doch vollkommen normal, nur du mußt aufpassen, dass dein Hund nicht irgendwann denkt er müßte den Rudelführer machen muss, weil du zu schwach dazu bist. Deswegen sei konsequent auch wenn es manchmal sehr schwer fällt. Das sind ganz banale Dinge ... wenn er spielen will, dann ignoriere das ... kurze Zeit darauf gehst du zu ihm und spielst mit ihm, weil du das willst. Er frißt nachdem ihr gegessen habt. Er muss sich nach dir richten und nciht du nach ihm.

Du wirst noch viele schwierige Situationen bewältigen müssen aber nimm es als normal hin, denn jetzt hast du ein Baby, dann einen pubertären Teeny ..... alles normale Entwicklungen ... nur mußt du konsequent bleiben ... und vielleicht die ein oder andere gute Lektüre zur Hundeerziehung lesen (das sind die Bücher die auf keinen Fall empfehlen einen Hund in den Nacken zu greifen und runter zu drücken :D).

Dann würde ich den Weg in die Welpenstunde empfehlen ... tut Frauchen auch gut und Hundi braucht es zwingend zur Sozialisierung. Dort kannst du auch ein wenig deine Unsicherheiten verlieren.

• ich habe das mit den nachbarn folgendermaßen gelöst, ein fliyer und persönliche vorstellung des Hundes:

Liebe Nachbarn,

wir haben ein neues Familienmitglied, ein Reinrassiger Beagle Welpe (9 Wochen alt, also noch ein Baby), sein Name ist Bloo.

Um spätere Lärmbelästigung zu vermeiden müssen wir ihn allerdings erziehen, was ebenfalls heißt, ihm anzutrainieren auch einmal alleine daheim zu bleiben. Leider kann es im Zuge dieser Erziehung des Öfteren zu einem Jaulen, Fiepen, Bellen und zu einem vermehrten Haustür öffnen und schließen unsererseits kommen. Mit diesen Lautäußerungen versucht er seine Familie zurückzurufen und zu Orten.
    Es kann etwas dauern bis er die Verlustangst verliert und es als selbstverständlich ansieht.

Wir werden versuchen dies im Zaum und die Mittags- so wie die Abendruhe einzuhalten und wie gesagt den Lärm in der Zwischenzeit auf das Mindestmaß zu beschränken.

Wir werden ebenfalls versuchen ihn so zu erziehen, das er im Vorgarten lediglich Schnuppert, von den Blumen werden wir ihn selbstverständlich fernhalten. Sollte es dennoch passieren, dass er unbeobachteter weise sein Geschäft auf dem Rasen vor der Haustür verrichtet, werden wir das ganze auf der Stelle beseitigen.

Sollte es zu sonstigen Verunreinigungen durch den Hund kommen, werden wir diese selbstverständlich ebenfalls beseitigen.

Sollten Sie sich in irgendeiner Form belästigt fühlen, bitte ich Sie, sich an uns zu wenden, damit wir die Belästigung gegebenenfalls einstellen können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Nachbarin

Claudia

Den welpen runterdrücken werde ich auf keinen fall mehr, bringt eh nichts, aber was soll ich tun, isch meine wenn er etwas tut was er nicht tun soll, as man aber nicht ignorieren kann, beispielsweise auf sofa gehen oder katzenscheiße aus dem Katzenklo fressen??? Ignorieren ist da nicht die Ideale art meiner meinung nach jedenfalls. Wenn er in die hand beißt hab ich gelesen aufstehn und gehen

Eben hat er auf ner Socke rumgekaut, ich habe ihn sein kautau angeboten und gesagt "Aus!" er hat nicht reagiert und hat weiter gezerrt. Da bin ich aufgestanden und ohne weiteres Wort gegangen (mit kautau natürlich). Er kam mir dann hinterhergedackelt... OHNE SOCKE!!! Ich hab ihm dann das Kautau gegeben und nun liegt er mit dem Kautau auf seinem Kissen und döst. Da hab ich wohl wieder was richtig gemacht :D

• Was Katzenklo und Katzenfutter betrifft. Steht bei uns alles erhöht seit wir den Hund haben, denn er liebt die panierten Würstchen aus dem Klo und Katzenfutter ist eindeutig leckerer als Hundefutter ;). Da die Katzen überall hinkommen war das hochstellen ja kein Problem und einfach gelöst.

Aufs Sofa gehen kannst du ebenfall verbieten. Auch das dauert seine Weile aber mit konstantem Befehl "runter" lernt er das mit der Zeit. Erziehung ist meist nix von wenigen Tagen sondern eher Langzeitprojekte.

Den Brief an die Nachbarn finde ich übrigens TOP!!!!

• hallo Fantasmita,

Bei uns ist das mit der Katze etwas anders als bei anderen, der Kater (Francis) hat von Geburt an einen Kleinhirnschaden, heißt so viel wie er ist Bewegungsmäßig nicht so topp wie andere Katzen, er rennt ab und an mal gegen türen, kann die balance nur schwer halten auf der Badewannenkante beispielsweise garnicht, kann nicht so hoch springen, ein halber Meter ist so der Durchschnitt, er kommt ja nicht mal auf die Anrichte rauf (is ja an und für sich gut so :D). Also is nix mit wegstellen, irgendwer hat mir mal den Tipp gegeben ich soll das Katzenfutter in die Badewanne stellen, hab ich noch nicht ausprobiert, noch ist unser Bloo nicht wasserscheu (naja gut, den Regen heute mochte er überhaupt nicht :D).

Meinem Kater hab ich recht schnell Sitz, Platz und Pfote beigebracht, beim Hund dauert das alles wohl generell etwas länger oder liegt das daran, das er noch so jung ist???

• Zitat

Meinem Kater hab ich recht schnell Sitz, Platz und Pfote beigebracht

Was meinst du mit schnell? Also Max hat das eigentlich sehr schnell gelernt. Die Befehle kamen bei uns so ziemlich alle hintereinander und jeder Befehl ansich hat 1-2 Tage gedauert und bis er ihn sicher ausgeführt hat einen Monat. Also das finde ich durchaus schnell :D.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!