Gummibaumblätter
-
-
Hallo Zusammen,
weiß nicht genau - ob ich hier richtig im Abteil bin.
Sind Gummibaumblätter giftig?
Mein Jacky-Dackel-Mix Oskar, 6 Mon. alt, schnappt sich ständig abgefallene Blätter vom Gummibaum und zerkaut sie.
Alles schimpfen hilft nicht .... :motz:

Lieben Gruß,
Tanja und Oskar
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Gummibaumblätter schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Gummibaumblätter sind giftig. Sie enthalten unter anderem Cumarin, das auch in Rattengift enthalten ist.
In den Blättern wirkt es vielleicht nicht unmittelbar tödlich, aber gesund ist es auf keinen Fall. -
Stell am Besten die Pflanze woanders hin...und übe mit einem ungefährlichen Blatt, das Nein!!
-
Das hatte ich befürchtet. Leider nicht so einfach - da es ein riesen Teil ist - was nur im Wintergarten platz hat
:kopfwand:Angenommen er hat Vergiftungserscheinungen, könnte das eine erneute Bindehautentzündung (oder ähnliches ... Augen sind rot und tränen eitrig) auslösen?
-
Ich hätte als Folge von "Gummibaumfraß" auf Magen- Darmprobleme getippt, aber angenommen, er hat etwas von dem Milchsaft in die Augen bekommen, dann sind sicher auch Bindehautentzündungen möglich.
Genaues kann Dir aber nur der Tierarzt sagen!!!
Wenn man den Gummibaum nicht wegräumen kann, kann man ihn vielleicht absichern? Stühle, Gitter oder anderes davor stellen, bis der Hund gelernt hat, daß er nicht dran darf?
Und wenn er nur die abgefallenen Blätter nimmt - tja, da hilft zuerst mal nur: besser und öfter putzen
Außerdem solltest Du mit dem Hund konsequent üben, daß er nichts vom Boden aufnimmt und bis er das gelernt hat: absolutes Wintergartenverbot für den Hund, wenn Du ihn nicht beaufsichtigen kannst.
-
-
Vielen Dank für die Tips.
Der Schlingel schleppt die abgefallenen Blätter durch die Gegend und kaut drauf rum. Unbeaufsichtigt ist er nicht direkt im Wohnzimmer. Also wenn ich in der Wohnung bin - dann kann er dort auch hin. Ansonsten ist die Tür zu.
Die abgefallenen Blätter sind normal schon ordentlich trocken, daher denke ich ehr nicht - das er den Milchsaft in die Augen bekommen hat. Aber ich werde mit dem TA gleich drüber sprechen.
Mache mir Gedanken, wie wir üben - das er nichts vom Boden frisst. Werde nächste Woche das Thema bei der Welpenstunde ansprechen.
-
Hallöchen,
unser Merlin hat mal ,als er etwa 9 Monate war eine Benjamini Ficus zerlegt ( gehört auch zu den Gummibäumen).Die Pflanze war nicht sehr gr0ß. Die Folgen waren schlimm, er wurde auf Rattengift behandelt und hat es überlebt. Damals wußte ich nicht das Gummibäume giftig sind und wir haben lange gerätselt wo er das Gift aufgenommen haben könnte. also Vorsicht.
Kannst Du nicht ein Netz ( grün)von unten nach oben um die unterste Blätterreihe binden und an der Decke oder der Wand befestigen ( hört sich ein bißchen blöd an , aber ich hoffe du verstehst was ich meine )
damit die Blätter nicht auf den Boden Fallen.Und gegen den " Blätterfraß ", üben , üben, üben.......
Bis dann
Karin
-
wie kann man einen gummibaum behalten, wenn man weiß, daß der giftig für hunde ist ?
was ist wichtiger der scheiß gummibaum oder dein hund ?
wir haben damals alle pflanzen, die giftig für hunde sein können, weggeschmissen. seitdem haben wir nur orchideen und rosen.........
also, ich hätte keine ruhige minute, wenn ich weiß, daß mein hund mit giftigen pflanzen alleine ist.
da kann ich vorher tausend mal " nein " üben..............
laßt ihr auch euer kleinkind mit reinigungsmittel spielen, wenn ihr vorher nur oft genung nein geübt habt ?
-
ZitatAlles anzeigen
wie kann man einen gummibaum behalten, wenn man weiß, daß der giftig für hunde ist ?
was ist wichtiger der scheiß gummibaum oder dein hund ?
wir haben damals alle pflanzen, die giftig für hunde sein können, weggeschmissen. seitdem haben wir nur orchideen und rosen.........
also, ich hätte keine ruhige minute, wenn ich weiß, daß mein hund mit giftigen pflanzen alleine ist.
da kann ich vorher tausend mal " nein " üben..............
laßt ihr auch euer kleinkind mit reinigungsmittel spielen, wenn ihr vorher nur oft genung nein geübt habt ?
trend
Guten morgen,holla die Waldfee
, geht es auch ein bisschen freundlicher ? Nobody is perfect und man kann nicht die ganz Wohnung sprengen wenn ein Hund ins Haus kommt, vielleicht hängt Tanja ja einfach an ihrem " Uraltriesengummibaum " ?@ Tanja
schau mal hier

da kannst Du alles nachschauen und Dich schlau machen. Wir haben selber eine sehr grosse Wohnung plus grosser Dachtereasse. Ich komme grad von meiner persönlichen " Sonntagmorgenumtopfschlacht"
. Seit 6 Uhr war ich am ackern und der Boxer hat da nix zu suchen und gut ist.Aus unserer Sicht hilft da nur Erziehung. Wir hatten letztes Jahr d. Problem, da war Apollo ein Baby. Also den ganzen Tag " Lärm von oben" und " d. sind meine Blumen, nein ". Irgendwann bin ich zu lästig geworden
. Jetzt ist er 13 Monate und geht, bis auf extrem seltene Ausnahmen, an nix mehr rann und wir haben auch nichts abgeschafft. Allerdings verkneife ich mir z.B. Weihnachssterne die nicht auf die Arbeitsplatte passenEr nimmt sich seinen Rinderziemer und gut ist, sonst gibt es halt sofort
. Du hast am Anfang einen Bart bis auf den Boden von den vielen Vorträgen, aber Welpen denke eh ihr 2. Name ist " Nein". Er muss " Nein " eh lernen. Du kannst ja auch nicht die komplette Umgebung gefahrlos machen. Also ist Euer Zuhause ein ideales Übungsgelände.L.G Burgit
-
@ Wuschelhexe
Ich find die Idee mit dem Netz gut. Die gibt es in jedem Bau- und Gartenmarkt zu kaufen.trend
Was ist dir denn heute an diesem schönen Sonntagmorgen über die Leber gelaufen oder bist du mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Schade, dass du nicht richtig gelesen hast, dann hättest du dir deinen unfreundlichen Beitrag sparen können.
Wuschelhexe wusste nicht, dass Gummibäume giftig sind.Ich wünsche euch einen wunderschönen erholsamen Sonntag
Stephi
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!