
-
-
hallo zusammen,
hab da mal wieder ne frage
beim spazierengehen rennt benji manchmal auf fremde leute zu und bellt sie an.. richtig bös mit knurren und so. er hält aber schon noch abstand und springt weg, wenn die leute ihn dann streicheln wollen (ja, alles schon gehabt!!)
zum glück waren bisher alle einigermaßen verständnisvoll..und hatten keine angst. aber ist trotzdem eine doofe situation.des rätsels lösung wäre mit sicherheit, dass benji endlich mal in JEDER situation hört. auch wenn er was tolles riecht, oder wenn er nem anderen hund hinterherwill, oder wenn er übermütig ist.
mich würd aber mal interessieren WARUM er das macht. früher machte er das nicht... mittlerweile häuft sich dieses verhalten aber.
also warum rennt er zu den leuten und bellt sie an?? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie alt ist er denn jetzt?
Kann sein das er Angst, vor bestimmten Leuten hat?
Würd ihn in solchen Situationen, auf jeden Fall zu mir holen, entweder Leine aber besser noch eine zeitlang an die SL. Dann kannst du mit ihm auch besser am Grundgehorsam üben.
Weisst ja selbst, das es viele Leute gibt, die panisch bei Hunden, auch bei kleinen reagieren.Liebe Grüße Conny
-
hallo conny,
sl-schleppleine? ja, das wäre ne idee.. so spontan an die leine holen geht in der situation schonmal gar nicht, weil er dann nix mehr hört und sieht.
er ist jetzt ca. 3 jahre alt..
insgesamt ist er schon eher der ängstliche vertreter, zumindest war er das lange zeit, mittlerweile ist er schon draufgängerischer..
aber wenn er angst hat, warum rennt er dann dahin? manchmal flitzt er schon los, wenn die leute noch 100m entfernt sind, ich komme kaum hinterher..also richtig wie angst kommt mir das nicht vor!
-
Ok, dann eher Unsicherheit, denn:
Souverän is was anderes, oder nicht?
Ausserdem steckt in dem Kerlchen, Terrier und die sind nicht so ganz einfach in der Handhabung, aber das weißt du bestimmt schon.
Mit der SL, hast du ihn dann auch gut unter Kontrolle, solange du nicht mit was anderes beschäftigt bist!
Denn man kann auch pööööse auf die Nase fallen, wenn man träumt oder unachtsam ist. Also AUGEN Auf, beim Eierkauf!!Liebe Grüße Conny
-
@ conny
nein, tibis sind keine terrier, die heißen nur so. zum glück ist in diesem hund nix terrier, das ist wirklich nur der name. irreführend ;-)
stur ist er aber trotzdem, der hat seinen rassenamen wohl zu wörtlich genommen.reichen 10 m für die sl? wir haben eine 15m, die hat benji heute kaputtgebissen und wir fanden sie eh immer zu lange.
unsicherheit könnte passen. will er mich beschützen? (das red ich mir ja immer ein, um aus seinem verhalten wenigstens noch nen vorteil für mich zu ziehen.
)
-
-
Man das ist ja ne Rübe!
Tja dann Pech gehabt, wenn nix mehr 15m, dann eben 10 m SL. Die reicht bestimmt aus.
Also die Tibet Terrier die ich kenn, sind echte Sturköppe!
Also im Kopf doch ein Terrier?
Liebe Grüße Conny
-
Hallo Apaika,
ich habe auch einen Tibet Terrier und die reagiert in solchen Situatinen genauso. Angriff ist besser als Verteidigung oder so. Man kann die Angst dadurch besser verstecken. Zurückrufen geht da gar nicht und sie macht es auch nicht immer. Manchmal geht sie gelassen an allen und jedem vorbei. Ich habe sie an der Langlaufleine, ca 6,5m lang, eine Hundertrainerin riet mir sogar zu nur 5m, das reicht als Distanz aus. Ich muß sagen, so langsam fruchtet es und mei stolzer Tibi kommt zurück. Dauert aber etwas.
Viel Glück
Tanja -
hallo tanja!
das klingt ja interessant. ich wollte eigentlich eine 10m-schleppleine kaufen, meinst du die ist zu lang?
wie geht dein tibi denn sonst auf andere menschen zu? lässt er sich von fremden streicheln? mag er kinder?
-
Hallo Jantje,
ich denke 10m sind zu lang. Ich möchte auch nicht, daß Nala so weit voraus läuft. Kannst du die kaputte 15m Leine nicht einfach halbieren? Dann hast du so eine mittellange Leine.
Meine ist erst 16 Monate und freut sich über jeden, der sie streichelt- sie wird ja hier niiieeee gestreichelt und beschmust. Manchmal rennt sie auch auf andere zu und meint, sie muß jeden nd alles verbellen. Ich glaube, es ist eher Unsicherheit, denn sie ist insgesamt schreckhaft bei Geräuschen und ungewohnten Situationen. Manchmal bleibt sie auch einfach stehen und kommt kein Stück weiter, weil da jemand steht, der da sonst nicht steht.
Meine Schwester hat auch einen Tibi, die ist 2 Jahre alt. Die fängt jetzt plötzlich an, einige Hunde mit Knurren zu begrüßen, so daß die anderen Herrchen lieber einen Bogen machen. Denn unsere Hunde sehen ja schon "giftig" aus, wenn sie die Zähne zeigen. Die Trainerin meint, das ist altersbedingt normal und kein Grund zur Sorge.
Meine läßt sich von jedem streicheln, auch von kleinen Kindern. Hatten wir gerade wieder in der Stadt. Das Kind konnte kaum laufen. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn sich die Hunde nicht von jedem anfassen lassen. Sie dürfen halt nur nicht beißen.
Hast du denn selber Kinder? Meine kennt es eben schon durch die ständigen Besuche meiner Kinder.
Ich glaube, daß du dein Problem mit der Langlaufleine gut in den Griff bekommen wirst. Habe ein bißchen Geduld, denn du weißt ja, wie stur unsere Tibis sind.
Liebe Grüße
Tanja -
Hallo Jantje,
schau doch mal hier rein.
https://www.dogforum.de/viewto…ion+schleppleinentraining
Liebe Grüße Brigitte
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!