• Hi,

    ich hab vor knapp zwei Wochen meine Hündin Frieda von einer Orga in Mallorca übernommen.
    Laut telefonat ist sie negativ Leishmaniose getestet (sie testen alle Hunde nur Leishmaniose, es sei denn es besteht Krankheitsverdacht)und das Testergebnis sollte schriftlich mitgeliefert werden. Bei der Übergabe am Flughafen war es allerdings nicht dabei und wir haben im Vertrag festgehalten das es Nachgeschickt wird. Ist allerdings trotz Nachfrage noch nicht passiert.

    Wie auch immer, ich möchte auf jeden Fall auf alle üblichen Mittelmeerkrankheiten noch mal testen lassen um gegebenfalls eine Behandlung einleiten zu können.

    Wann ist es sinnvoll den Test zu machen, weil ja immer die Möglichkeit besteht das der Hund sich kurz vor der Ausreise angesteckt haben könnte?

  • Wir haben Carina 7 Monate nachdem sie Spanien verlassen hat testen lassen.
    Der Test war zum Glück negativ.

    In Spanien wurde nur ein Schnelltest gemacht, der soll aber nicht wirklich aussagekräftig sein

  • Also die Tierärztin meiner Mutter hat gemeint, dass man davon ausgehen kann, das jeder Hund aus den südlichen Ländern Leishmaniose hat. Selbst der Hund meiner Eltern, wobei man ihm das überhaupt nicht ansieht u. das auch nur durch einen dummen Zufall rauskam. Allerdings ist sein Titer so niedrig, dass man im Moment nichts machen muss.

  • Zitat

    Also die Tierärztin meiner Mutter hat gemeint, dass man davon ausgehen kann, das jeder Hund aus den südlichen Ländern Leishmaniose hat. Selbst der Hund meiner Eltern, wobei man ihm das überhaupt nicht ansieht u. das auch nur durch einen dummen Zufall rauskam. Allerdings ist sein Titer so niedrig, dass man im Moment nichts machen muss.

    Diese Aussage finde ich sehr gewagt ...

    Carina ist das beste Beispiel dafür, das es nicht so ist.
    Auch die anderen Hunde die die Orag zur Vermittlung hat/hatte, haben alle einen negativen Test.

  • Aber heißt ein negativer Test nicht, dass sie es nur im Moment nicht haben :???:
    Ich kenne mich mit Leishmaniose nicht wirklich aus, aber ich weiß von anderen Krankheiten, dass ein negativer Test nicht heißt, dass der Hund tatsächlich frei ist, sondern dass es auch schlummern könnte u. man keine 100% Aussage hat. Wenn es anders ist, dann umso besser.

  • Puh, jetzt fragst Du mich zu viel ...

    Als ich den TA "damals" auf den Mittelmeer-Krankheiten-Test angesprochen habe, meinte der sogar, er würde den bei Carina für unnötig halten, sie hätte keinerlei Symptome.

    Der TA hätte mir ruck-zuck 70 Euro abnehmen können (weil ich ja unwissend), hätte er nicht gemacht.

    Ich wollte den Test trotzdem ... einfach zur Sicherheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!