Randaliert alleine daheim
-
-
Bisher blieb Kira öfter mal alleine, ohne Problem! Das haben wir als Welpe mit ihr trainiert und ich geh davon aus, die meisten hier wissen, wie, deshalb erspare ich mir dazu die Details!
Kira macht jetzt aber so dermassen Theater beim Alleinebleiben, dass uns schon meine Mieterin eine SMS geschickt hat, ob wir nicht heim kommen könnten!Folgendes Problem:
Wir gehen, so wie immer, ohne großes Trara, einfach ein kurzes "Kira wir gehen, du bleibst da" und Türe zu!
Kira beginnt zu Jaulen, erst leise, dann immer lauter, unterbrochen von stoßartigem Gebelle, durchgehend, bis wir wieder kommen!!!!
Wenn wir daheim sind, wird sie ignoriert, auch wie immer!
Der Boden vor der Türe ist jedesmal nassgetropft vor lauter Gejaule und Gebelle und ihr Kinn ist auch tropfnass, der ganze Hund zittert und ist sichtlich am Ende!Aber WARUM??????
Jetzt auf einmal, nachdem es 1,5 Jahre gut ging?Geändert hat sich bei uns nur unsere Mieterin. Vorher hatten wir eine ältere Dame, mit einem süßen kleinem ruhigem Yorki. Kira wollte mit der immer spielen, Hundchen hatte aber Angst!
Jetzt wohnt eine mittelalte Frau bei uns, Besitzerin von Kiras Wurfbruder Feldmann. Den und Ellen, die Besitzerin, liebt Kira abgöttisch, die spielen stundenlang miteinander, gehen auch oft miteinander Gassi und wenn wir alle daheim sind, bleiben die Türen offen und die Hunde können kommen und gehen, wie sie wollen!
Ich denke, dass genau da das Problem liegt!
Die Mietwohnung ist eine Einliegerwohnung, teilweise nur mit Ytongsteinen abgetrennt, also sehr hellhörig. Kira hört somit alles und kann trotzdem nicht hin!
Kira führt sich aber auch so auf, wenn in der unteren Wohnung gar niemand istJetzt versuchen wir seit Anfang Mai, dass sie nicht immer zu Feldmann darf, wenn er im Garten ist oder sie muß mal im Haus bleiben und ich geh alleine Kaffeetrinken runter.
Das alles in der Hoffnung, dass sie eben so austickt, weil sie da hin will.
Wenn sie aber da alleine bleiben muß, ist sie ruhig, bellt ein-, zweimal, so quasi, he ihr habt mich vergessen und dann legt sie sich hin und bleibt ruhig!Die Situation ist für alle Beteiligten total nervig. Kira hat augenscheinlich Angst und wir können gar nicht mehr beruhig wo hin fahren, weil wir wissen, dass es ihr nicht gut geht, alleine daheim!
Wie soll ich jetzt vorgehen?
Wieder bei Null anfangen, wie beim Welpen?
Aber sie bellt und jault wirklich ununterbrochen, wir habens auch auf Video! Sie hört auf, wenn ich an der Haustüre stehe. Wann soll ich da bitteschön wieder zurück kommen! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
fang im Prinzip wieder wie bei einem Welpen an, wobei Du vermutlich schnellere Erfolge verbuchen kannst und die Zeiten steigern kannst. Beobachte beim Alleinsein nicht nur Deinen Hund, sondern auch das Verhalten der Mieterin und von deren Hund.
Jaulen/bellen/kläffen kann auch eine Art "ferngespräch" sein. Wenn der andere Hund dann antwortet mit bellen, jaulen, kratzen usw... ist das für Deinen Hund auch eine Bestätigung. Genauso wenn Deine Mieterin resonanz gibt (an der Tür versucht Deinen Hund zu beruhigen oder Feldmann erzählt, wie Leid ihr Dein Hund tut). Wenn die Wohnungen hellhörig sind, hört das Dein Hund und wird in seinem Verhalten bestätigt.
-
"Ferngespräch" schließ ich mla aus, da es auch so ist, wenn niemand im Haus ist!
Nachbarn, die sie trösten könnten, gibt es hier auch nicht.Achja, mir ist noch was eingefallen; seit einiger Zeit lassen wir ihr mehr Freiraum im Haus. Bis etwa Ende März/Anfang April war immer die WoZi-Türe zu, somit der Zugang in Selbiges sowie dem Schlafzimmer versperrt!
Vielleicht kann sie damit nicht!Auf jeden Fall werden wir Kira ab sofort wieder räumlich etwas beschränken und diese Türe wieder zumachen, wenn wir gehen!
-
In der letzten Folge von hundkatzemaus kam auch ein Fall von einer Hündin, die nicht alleine bleiben konnte/wollte. Es stellte sich heraus, dass diese mitnichten Angst hatte, sondern mit dem gejaule und gebelle ihr Rudel zurück rufen wollte. Sie hatte gelernt: wenn ich lange genug belle und jaule, kommen sie zurück. Also hat sie das immer so gemacht. Allerdings hat die HH wohl vorher auch nix von ignorieren beim reinkommen usw. gewusst.
Ob das hier ähnlich ist, weiss ich nicht. Zumal sie auch zittert. Aber ich glaube auch, dass ihr rausfinden müsst warum sie sich so verhält. Wenn du das auf Video hast, können andere erfahrenere Leute hier damit evtl. was anfangen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!