Gassigehen - dringend Tipps gesucht, morgen ist es soweit

  • Hallo!
    Ich bin noch total happy! Habe gerade mit einer Frau vom Tierschutz telefoniert die Hunde vermittelt. Ich hab mich nämlich auf eine Anzeige bei Zergportal gemeldet.
    Jetzt ist es so, dass ich morgen um 11Uhr kommen soll und mit dem Hund mal Gassi gehen darf. Einfach, dass man mal sieht wie es klappt und wie wir harmonieren. Ich bin aber total aufgeregt, vor allem weil ich schon ewig nicht mehr Gassi gehen war und wenn dann auch immer in Begleitung mit dem HH.
    Morgen geh ich aber alleine und ich kenn den Hund ja nicht.
    Könnt ihr mir bitte bitte bitte Tipps geben?
    Leckerlies hab ich heute schon gekauft, daran wirds also schonmal nicht scheitern.

    Das ist der süße Fratz übrigens: Flocki :liebhab:

    Liebe und aufgeregte Grüße
    Susumi

  • Hallo du, da ich im Tierschutz tätig war geh es langsam an.
    Geh erst mal mit ihm etwas damit er sein Geschäft machen kann und sich eben beruhigen kann (im Tierheim sind sie ja anfangs aufgeregt, kommen da ja nicht so oft raus) wenn ihr etwas entfernt seid nehme kontakt zu ihm auf, schau wie er auf dich reagiert. streichel ihn, rede mit ihm. spiel evtl auch etwas soweit es an der Leine möglich ist. Schaut einfach wie ihr harmoniert. Das wichtigste lass ihn auf keinen Fall von der Leine und bleib selber ruhig. Hunde merken sofort wenn du aufgeregt oder hibbelig bist. Beruhig und entspann dich, ich weiß ist schwer aber um so ruhig wird Flocki auch.

    Viel Spass und Glück das er der richtige für dich ist.

  • Das ist ja ein süßer ;)

    Es wird schon gehen - die einzigen Tipps, die ich spontan geben kann, sind: Immer schön ruhig bleiben und nicht zu viel erwarten. Leckerlis hast du ja schon :)

    Das wird schon gut gehen, berichte mal!

  • Er ist nicht im Tierheim. Das ist eine Pflegestelle und die Pfleger wohnen mit im Haus. Er kommt da also sicher öfter raus als typische Tierheimhunde.

    Ne, von der Leine lasse ich ihn auf keinen Fall, das wird mir die Pflegerin sicher auch nochmal sagen. Er hört ja nicht auf mich und dann ist er sicher schneller weg als ich schaun kann.

    Ok, ich werde versuchen mich zu entspannen... wird sicher am Anfang schwer.. so aufgeregt wie ich bin.
    Ich hoffe wirklich sehr, dass wir uns verstehen!

    Also ich soll ihn zuerst in Ruhe lasse und wenn wir ein bischen entfernt sind erst Kontakt aufnehmen. Denkt ihr ich darf (also wenn es die Pflegerin erlaubt) ihm ein Leckerlie geben oder ist das eher Kontraproduktiv?

  • Hallo Susumi!

    Ich denke du solltest dir eine lange Leine aussuchen oder mitnehmen. Ich hab die Erfahrung, dass in den THen oft nur sehr kurze Leinen hängen.

    An einer langen Leine ist der Süße bestimmt entspannter und du kannst seinen Charakter besser erkennen. Von der Leine lassen würde ich ihn auch auf gar keinen Fall!

    Ich find dein Vorhaben sehr schön! Auf Kommandos jeglicher Art würde ich, an deiner Stelle, verzichten. Wer weiß was er schon kennt, mit was er positive oder negative Erfahrungen gemacht hat.

    Spazier einfach gemütlich. Und Leckerlies sind immer toll!

    Liebe Grüße, Lisa.

    EDIT
    Ich war mal wieder zu langsam...

  • also das leckerlis negativ gesehen werden kenne ich nicht.
    ich denke mal, dass die Leute vom Tierschutz nichts dagegen haben,
    aber frag sie vorher mal falls der kleine allergien oder irgendetwas hat, damit sie bescheid wissen.

    ich würde ihm erst langsam an dich ran führen und nicht sofort "anspringen" und "vordern" hoffe du weißt was ich sagen will, habe gerade nicht die richtigen worte dafür.

  • Ich habe leider keine lange Leine zuhause. Ich hab noch garnichts für den Hund daheim. Da es ja noch eine Weile dauert bis er einziehen kann (2Monate). Aber die Frau vom Tierschutz meinte, wenn es mit uns klappt darf ich gerne öfter zu besuch kommen und mit ihm Gassi gehen. Das find ich super, denn ich mag den Hund schon gerne kennenlernen bevor ich ihn zu mir nehme.

    Klar, ich werde ihn nicht sofort "anspringen" ich warte einfach ab ob er zu mir kommt und wie er sich gegenüber mir verhält.

    Wegen den Leckerlies frage ich aufjedenfall vorher.

    Ihr glaubt garnicht wie ich mich freue!! Und er ist sooo süß!

  • doch das mit dem Freuen kann ich nachvollziehen, muß auf meinen auch noch 2 Wochen warten. 2 Wochen sind ja soooo lang

  • Naja ich muss auf ihn noch 2 Monate warten wenn es klappt, dass ich ihn bekomme. Hab erst ab August genug Zeit.
    Aber ich darf ihn ja öfter besuchen gehn =)

    EDIT:
    Hi!
    Also heute war ich ja bei der Hundepflegestelle.
    Flocki ist ein ganz süßer und lieber Hund. Ich hab ihn jetzt schon in mein Herz geschlossen. Er kommt ursprünglich aus Frankreich und hat dort bereits 3 mal den Besitzer gewechselt. Und dabei ist er erst 2.
    Ich war mit ihm fast eine Stunde spazieren, zuerst auf einem Feldweg und dann im Wald, er hatte also viel zu entdecken. Er scheint aber wirklich schon gut erzogen zu sein, er läuft schön an der Leine, zieht kaum und hört sofort, wenn man sagt "Flocki, komm!"
    Sonntags ist ja Ausflugtag und es waren viele Leute unterwegs, Jogger, Fahrradfahrer, Wanderer und auch viele andere Hundebesitzer. Flocki blieb immer ruhig und bei mir. Und wenn wir Fahrradfahrer durchlassen mussten, dann hat er ganz lieb neben mir gewartet. Auch mit den anderen Hunden die uns entgegenkamen hatte er keine Probleme. Er hat mit dem Schwanz gewedelt und sich gefreut, wenn uns ein anderer Vierbeiner entgegen kam.
    Selbst als wir an einem Gartentor vorbeigelaufen sind, wo ein bellender und kläffender Hund dahinter saß blieb er ruhig. Es hat ihn zwar interessiert, aber als ich meinte er soll kommen lief er mit mir weiter.
    Als wir wieder an der Pflegestelle waren lief er die ganze Zeit um mich herum und wollte gestreichelt werden. Wirklich süß.
    Die Pflegemama meinte, dass ich gerne so oft kommen mag wie ich will. Ich darf ihn auch mal mit der Bahn mitnehmen und zu schauen ob das klappt. Da ich so gut wie nur mit der Bahn unterwegs bin ist mir das nämlich wichtig.
    Also in allem: ein gelungenes Gassi-gehen =)

  • Hallo,

    habe meinen Hund auch von der Pflegestelle dort,
    lief alles problemlos und die Leute waren echt nett.
    Durfte meinen sogar einen Tag zur Probe mit nach Hause nehmen um zu gucken ob alles stimmt.
    Das wollte ich nur mal loswerden ;)

    Liebe Grüße Julia mit Monty

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!