Medizinische VErsorgung in den ersten Monaten

• Hallo,

kann mir jemand eine Übersicht machen, über die nötigen Impfungen und anderen Maßnahmen wie Entwurmungen, Zeckenzeug usw in den ersten Monaten?
    Mein Welpe ist zur Zeit 10 Wochen alt und irg blicke ich nicht durch....

Ich danke Euch!

• Hallo Illay, ich denke, dass dir da niemand pauschal etwas sagen kann...manche impfen ihre Hunde gar nicht, andere nur gegen einen Teil der empfohlenen Impfungen und manche lassen ihre Hunde gegen das ganze Paket impfen. Genauso ist es mit dem entwurmen...die einen verzichten ganz darauf, andere entwurmen ein- bis zweimal im Jahr und wieder andere entwurmen viermal im Jahr.
    Gegen Zecken, Flöhe ecc gibt es viele Mittelchen...beliebt sind die sogenannten "Spot On", die man dem Hund in den Nacken tröpfelt. Dann gibt es auch noch Halsbänder, Sprays usw.

Ich denke, dass es am besten wäre, wenn Du Dich über all das von Deinem TA aufklären lässt. Aber vorsicht, manche TÄ impfen ohne Verstand drauflos, obwohl nicht alle Impfungen wirklich notwendig sind.

Hat Dein Welpe noch gar keine Impfung, bzw. Entwurmung?

• Hallo!

Also ich glaube auch, dass man da pauschal nichts sagen kann, weil jeder es anders sieht. Ich kann dir aber sagen wie wir das im Moment mit unserem Welpen machen (wir halten uns an die Anweisungen der Züchterin).

Das erste Mal wurde sie geimpft mit 9 Wochen, und zwar Leptospirose, Parvovirose, Staupe und Zwingerhusten. Das zweite Mal wurde sie mit 12 Wochen geimpft, und zwar die gleichen vier noch ein mal + Tollwut. Die nächste Impfung ist dann in einem Jahr, die übliche Auffrischimpfung. Entwurmt wird sie bis sie 6 Monate alt ist ein mal pro Monat. Von 6 Monate bis 12 Monate dann ein mal alle 2 Monate. Ab dem ersten Lebensjahr dann alle 6 Monate.

Aber wie gesagt, jeder haltet es anders ;) . Frag doch mal einfach deinen Tierarzt!

Grüsse,
    Iris + Berny und Daika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!