Mein Kleiner spinnt rum
-
-
Bei meiner Kleinen ist es ganz genauso. Sobald wir in der HuSchu ankommen zieht und bellt sie nur noch weil sie mit den Anderen spielen will. Was mir auffällt, auch in meiner Gruppe ist sie die Einzige. Die anderen Welpen sitzen brav bei Ihren Besitzern und gucken nur. Wenn dann "Spielzeit" ist freut sie sich total und möchte sich so richtig auspowern. Während der Woche hat sie leider auch kaum Kontakt zu anderen Hunden weil die meisten Hunden, die wir bei unseren Spaziergängen treffen einfach zu groß sind und mit Spielen ist dann nicht viel.
-
30. Mai 2008 um 18:35
schau mal hier:
Mein Kleiner spinnt rum - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich dachte schon meiner sei der einzige ;-)
Naja ich hoffe nur das sich das irgendwann legt ;-) Aber ich denke das braucht einfach nur Zeit.Was hast du denn für eine Rasse KerstinH?
-
Zitat
Er folgt mir ja auch...;-) Doch hab ich einfach ein wenig Angst.... schließlich soll ihm nichts passieren.
Genau deshalb musst du das Aufmerksamkeitstraining machen. Dann passiert ihm nichts, auch nicht, wenn dir mal die Leine aus der Hand rutscht.
Die Angst vergeht von ganz alleine, wenn du positive Erfahrungen gemacht hast, und die Bindung zwischen dir und dem Hund gestärkt hast.Zitat
ist aber schon immer lustig wie die anderen hunde da so drauf sind.... die hocken alle bei ihren herrchen und frauchen und gucken nur
ist das normal für einen welpen?
Nein. Mein Hund ist fünf, und es ist nach wie vor nicht ganz einfach ihn über einen längeren Zeitraum dazu zu bringen, nur zu "gucken". :^^:
Einfach "nichts" zu tun, ist meistens viel schwieriger für einen Hund, als etwas aktiv mit seinem Besitzer zu machen. Umso wichtiger ist dann das Lob.Zitat
nee also da wird erst trainiert und dann gespielt.....
Ich finde es auch wichtig, dass die Babys sich wenigstens für fünf Minuten am Anfang mal begrüßen können. Der Kleine will einfach die Lage checken. Kann man ihm nicht übel nehmen.Zitat
das problem ist.... das der kleine ja nirgendwo hin will
Das wird schon. Sei nicht sauer darüber, denn das spürt dein Hund. Freu dich einfach darüber, und finde es süß. Denn bald wird er aus dieser zaghaften Phase raus sein. :pumpkin:Zitat
und die hunde in der nachbarschaft sind leider entweder alle schon recht alt oder ein wenig beißfreudig
Du hast ihn doch erst so kurz. Es wird sich sicher mit der Zeit der eine oder andere Spielkamerad finden.Zitat
ich dachte da auch schon an sowas wie eine welpenspielgruppe?!
wäre das sinnvoll?
Wir gehen 2 mal die woche in die hundeschule...ist dann ein dritter termin nicht schon zu viel für den kleinen?
Finde ich nicht. Raus musst du ja so oder so mit ihm. Und solange du nicht zwei Stunden volles Programm dort machst mit dem .. -
Ganz ehrlich? Ich würde mir 'ne andere HuSchu suchen, erstmal reicht in dem Alter 1x in der Woche und 2. find ich's aus oben genannten Gründen extrem wichtig, dass die Kleinen vorm Training toben, sonst macht das alles nicht viel Sinn. Emma war da genau so, erst allen Freunden guten Tag sagen und dann konnte sie auch was lernen.
zu dem Problem, dass er nirgends mit hin will, 1. mit 11 Wochen soll man eh keine größeren Strecken gehen und 2. dann pack ihn doch ein und fahr zu einer Hundewiese, da lässt du ihn ohne Leine einfach raus und er kann toben.
Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber hier in Hannover gibts ein paar Ecken, wo du die Hunde ganz ohne Sorge laufen lassen kannst, keine Straßen, nur Wiese und viele Artgenossen.
Ist übrigens auch nicht verkehrt, wenn er mit älteren Hunden zusammentrifft, schließlich muss er auch lernen, sich denen gegenüber zu benehmen.Ist denn in der Welpengruppe wenigstens ein älterer gut sozialisierter Hund mit auf dem Platz? Die wirken bei der Welpenerziehung auch Wunder...
LG
Trini -
Ich habe übrigens einen kleinen Yorki. Hoffe auch dass sich das mit der Zeit noch ändert. Bin gespannt auf die nächste Welpenspielstunde

- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Unser Kleiner ist heute in der Welpenschule auch total durchgedreht. Normalerweise ist er der liebste, gelehrigste Hund der Welt, aber wenn wir raus gehen, trifft er auch meistens ältere Hunde, die keinen Bock auf ihn haben, also ist nix mit täglich spielen. Wir toben mit ihm so oft es geht, aber das ist halt nicht das Gleiche.
Heute war Welpenstunde und bevor es los geht müssen alle brav im Sitz an der Leine warten - und alle Hunde machen das, nur Radar checkt das einfach nicht. Ich mußte ihn heute die ganze Zeit fest halten, damit er nicht die ganze Hundebande aufmischt. Auf dem Weg zur Spielwiese hat er so krass an der Leine gezogen, dass ich dachte, er hängt sich gleich auf - normalerweise wenn er zieht, bleibe ich stehen und dann hört er sofort auf, aber wenn Welpen in der Nähe sind, bringt das gar nix. Beim Spielen war er der schnellste und wildeste von allen, und die blöde Hundetrainerin meinte, er wäre sogar richtig giftig geworden - wobei ich von den anderen Hunden genauso Knurren und Bellen gehört hab. Nach dem Spielen gabs die Übungen, und er mußte wieder warten. Und wieder war er der einzige, der das überhaupt nicht gecheckt hat, ich mußte ihn wieder festhalten.
Ich sags euch, heute war er mir zum ersten Mal richtig peinlich. Eigentlich ist er sehr klug - die Übungen macht er absolut mit links, so dass ich denke, er ist da total unterfordert. Zu Hause machen wir schon ganz andere Sachen mit ihm, während die anderen noch nicht mal Platz können, bringt er uns schon den Ball und legt ihn uns in die Hand, sogar wenn er dafür unters Sofa krabbeln muss.
Manchmal glaub ich, ich sollte mit ihm in die ältere Gruppe wechseln, er ist jetzt 4 1/2 Monate und eigentlich noch zu jung dafür. Aber diese Mini-Quitschi-8-Wochen-Cocker-Welpen sind auch keine richtigen Spielgefährten für unseren Jagdhund-Mischling, die sind ihm viel zu langsam und er kann sich da gar nicht richtig austoben.Wie krieg ich ihn dazu, etwas geduldiger zu werden? Puh, ihr merkt, ich bin immer noch leicht geladen...Ooooommmmm...
merci, Mia -
Nicile:
Ich habe auch gerade einen sehr aktiven 10 Wochen alten Welpen. Wir gehen mit ihm 2mal in der Woche in die Hundeschule und er ist auch immer derjenige, der nicht eine Sekunde stillsitzen will und immer Terz macht. Ich finde das nicht schlimm, auch wenn die anderen Besitzer mit ihren Labbis bisschen blöde rüberlächeln
Wichtig finde ich, dass die Welpen VOR dem eigentlichen Üben ausgiebig spielen können. Dann sind schon etwas ausgepowert und haben die Lage gecheckt wer alles da ist. Wenn das in deiner HuSchu nicht möglich ist, würde ich nach einem Gespräch mit dem Trainer die Schule wechseln. Anders gehts in meinen Augen nicht.
Ansonsten lass dich nicht aus der Ruhe bringen. Es ist normal für einen Welpen, nicht stillsitzen zu können. Die einen sind einfach von einem ruhigeren Gemüt und feuen sich, auch mal liegen oder sitzen zu können nach dem spielen (bei uns machen manche sogar die Äuglein zu und liegen auf den Schuhen der HH während der Trainer erzählt). Andere sind eben wuseliger und ungeduldig und wollen weiterspielen. Da hilft nur ignorieren für braves sitzen loben.
Mia: Hast du schonmal mit dem Trainer geredet? Bei uns gibt es eine Junghundegruppe, in die nach der Welpengruppe gewechselt wird - je nach dem wie der Hund sich entwickelt hat mal eher mal später. Spielen die Hunde VOR den Training miteinander?
Ich glaube nicht dass dein Hund unterfordert ist. Es ist eine ganz ganz andere Sache, die Übungen zuHause, allein im Wald oder bei krasser Ablenkung durch viele andere HH und Welpen/Hunde!!! Da muss der Hund das Kommando qausi nochmal lernen. Solange das nicht klappt ist der Hund nicht unterfordert
Bleib auch weiterhin ruhig und schäm dich nicht für deinen Hund! Er ist ein Jungspund der eben Spaß am Leben hat, nur weil er keine Schlaftablette ist ist er nicht schlecht. -
Liebe Bengdi,
ich bin ehrlich gesagt auch nicht so richtig zufrieden mit der Hundeschule. Es gibt mehrere Trainer, so dass die gar nicht die Entwicklung der Hunde beobachten können, ich hab mittlerweile 4 verschiedene Trainer gesehen. Die Welpen dürfen natürlich vor dem Training ausgiebig spielen, oft eine halbe Stunde, sonst würde es gar nicht klappen. Die paar Kommandos, die wir da mit den Hunden machen müssen, kann unserer 1 A, auch wenn andere Hunde dabei sind. Wir machen allerdings auch nix aufregendes, wir üben halt "komm her" und durch den Tunnel laufen und in ein kleines Zelt mit Bällen rein gehen. Für unseren aufgeweckten Kleinen ist das wirklich Pipifax, während die anderen ihre Hunde lange überreden müssen, mal eine Pfote in den Tunnel zu setzen, rennt meiner freiwillig rein und raus und dann noch mal in die andere Richtung.
Ich seh die Hundeschule eher als Möglichkeit für ihn, sich mal richtig mit anderen Hunden auszutoben und natürlich auch als Geduldsprobe - wie z.B. bei der Tunnelübung. Ich hab immer das Gefühl, er ist ein kleiner Streber , der den anderen zeigen will, wie einfach das alles doch geht.
Also, habt ihr einen Tipp für mich, wie ich ihn ruhiger kriege? Natürlich belohn ich ihn, wenn er still sitzt, ich üb auch oft in einer Ecke Sitz und Platz mit ihm, während wir warten müssen, damit er sich mit mir beschäftigt und nicht so durchdreht. Zu Hause ist er der bravste Hund der Welt, aber bei anderen Hunden dreht er vor Freude einfach durch...wahrscheinlich muss ich das einfach akzeptieren und warten, dass er älter und von selber ruhiger wird.
-
Zitat
Natürlich belohn ich ihn, wenn er still sitzt, ich üb auch oft in einer Ecke Sitz und Platz mit ihm, während wir warten müssen, damit er sich mit mir beschäftigt und nicht so durchdreht. Zu Hause ist er der bravste Hund der Welt, aber bei anderen Hunden dreht er vor Freude einfach durch...wahrscheinlich muss ich das einfach akzeptieren und warten, dass er älter und von selber ruhiger wird.
Mehr kannst du in meinen Augen echt nicht machen.
Wenn dir die HuSchu nicht gefällt, wieso wechselst du nicht?!
-
Was mir außerdem noch einfällt: Anschauen belohnen. Du sagst seinen Namen, wenn er dich ansieht=> belohnen. Das läßt sich übrigens sehr gut clickern. Hast du auch wirklich attraktive Leckerli?
Ist der Abstand zu den anderen Hunden groß genug? Wenn möglich, versuch den Abstand zu vergrößern bis du auf einer Entfernung bist, wo er sich noch auf dich konzentrieren kann. Probier einmal aus, ob es so eine Entfernung gibt.
Ich habe gerade eine neue Hundeschule ausprobiert, da waren die Welpen viel näher beisammen, als in meiner alten. Gut, sie ist schon 5 Monate und wir üben schon länger-sie hat nur 2-3mal, wenn es gerade langweilig war, versucht zu den anderen zu kommen. Aber hätte ich das von ihr gleich zu Anfang verlangt, hätte das sicher auch in Kampf ausgeartet. Und das soll es ja nicht sein, schon gar nicht bei einem so jungen Welpen! Der Hund kann ja auch gar nicht richtig lernen, wenn er zuviel Ablenkung hat, und was zu viel ist, ist halt auch von Hund zu Hund verschieden. Das zu steigern, ist später noch Zeit genug!Meine auch, dass es gut wäre, wenn er mehr Gelegenheit hätte, mit anderen Hunden zu spielen, möglichst Kontakt sowohl mit Welpen, als auch mit erwachsenen Hunden.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!